Zum Inhalt springen

VW T6.1 California Erste Inspektion Kosten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin davon ausgegangen,daß die Unterschiede im Preis bei den VW Vertragswerkstätten nicht so groß sein können. Womit sollte das auch zu begründen sein.

Die 1. Inspektion am California Ocean, T6.1 110kw, 4Motion hat mit Ölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit, Tausch Pollenfilter, Scheinwerfer neu einstellen, Ölwechsel an der Allradkupplung incl. Gasprüfung und Gasabnahme über 1.100 € gekostet.

Jetzt sagt bloß noch, woanders in einer VW Vertragswerkstatt hätte ich das für einige hundert € weniger bekommen.

So eine teure Inspektion hatte ich mit Abstand noch nie.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Kultfahrzeug made in Germany braucht nun mal besonders viel Zuwendung .......😇

:t51:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist gut investiertes Lehrgeld. Weil weiter oben steht auch, wie man die Inspektion im Glaspalast günstiger gestalten kann.

Hinterher ist man immer schlauer.
Ich habe die 5 Jahres Garantie mitgekauft und eigentlich keine Lust, im Fall eines Anspruches mit VW herum zu diskutieren, weil ich Öl selber kaufe, um vielleicht 100 € zu sparen, oder teile der Inspektion selber mache.

Allerdings habe ich auch nicht mit diesen Mondpreisen gerechnet.

Ich kann deinen Preis bestätigen,  gleiches Auto,  gleiche Leistung nur ohne Gasprüfung 1050 Euro. 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du Schwierigkeiten bekommst, wenn du den Ölwechsel im Vorfeld bei Mac Öl nach Hersteller Vorschrift durchführen lässt. Letzten Freitag noch machen lassen für 125 €….

Doch, genau das wird sehr wahrscheinlich passieren, wenn ein Schaden entsteht, bei dem Motoröl eine Rolle spielen KÖNNTE. Dann kannst du gleich mit einem Anwalt bei VW aufschlagen. Die werden immer behaupten, falsches Öl verwendet, falscher Filter oder im Rahmen der Inspektion bei VW wäre etwas früher aufgefallen oder was weiß ich was noch alles.
Auch wenn du juristisch recht bekommst, den Ärger hast du erst mal.

Wie ich darauf komme? Kenne jemanden sehr gut, dem ist genau das passiert. Allerdings bei BMW, aber könnte mir gut vorstellen, das VW sich nicht anders verhält.

Ich werde nun erst mal prüfen, ob andere VW Werkstätten im Umkreis die gleichen oder sehr ähnliche Preise aufrufen.

100% Zustimmung. Keine Flanke bieten, sind die 200€ nicht wert bei 20k€ für Motortausch.

Was ist denn mit Öl zum Wechseln mitbringen? Original VW-Öl bekommt man ja im Internet zu deutlich geringeren Kosten.

Hallo zusammen!

@Bo209

Genau so wird ein Schuh draus! 👍

Man kaufe 10 Liter Original VW-Motoröl für unter 90.-€ und lasse sich auf der Inspektions-Rechnung vom Freundlichen bestätigen, daß es sich um passendes, originales VW-Motoröl im verschlossenen Gebinde gehandelt hat.

Dann sollte es im Falle eines Motorschadens keine Probleme geben - und man hat sogar noch  eine Reserve für ein eventuelles Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen.

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox

Ich nehme immer 8 Liter. Da gibt’s dann auch noch einen Rest zum evt. Nachfüllen.

Hallo zusammen!

@Bo209

Das geht natürlich auch!

Für mich passen die 10 Liter besser.

Der Aufpreis für die 2 Liter mehr ist ein 10er.

Das bedeutet das 1 Liter quasi umsonst ist.

Ich kann das Öl aber auch noch anderweitig verwenden….

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele Leute immer noch an dieses Märchen mit dem Ölwechsel im Glaspalast glauben.

Solange auf der Rechnung steht, dass der Ölwechsel nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde, ist alles in Ordnung, egal welche Meisterwerkstatt das Öl gewechselt hatte.

Man kann für 120 Euro bei Mc Oil einen Ölwechsel machen, die machen das jede Tag den ganzen Tag und kennen sich aus, oder im Glaspalast für 360 Euro.

Auch wenn man viel Geld hat muss man es nicht unbedingt verschenken.

Bearbeitet von snipy

Während der Garantie/Gewährleistungszeit des Herstellers/Händlers hat das ja rechtlich so auch seine Richtigkeit!

Sobald man aber in den Kulanzbereich kommt, und dann einen größeren Motorschaden etc. erleidet, ist es halt mit der ABSOLUT FREIWILLIGEN Kulanz völlig Essig, weil man dann keine Argumentative Grundlage mehr hat…

Es muss jeder selbst entscheiden und es ist wie immer:

Jedes Märchen hat seinen wahren Kern…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 328 Mitgliedern gesehen

chillo flow2013 tonitest Almroad stiptec Benno_R Campingfan fringo Nero3 DieselZugvogel miti11 Majanicho2020 hjd Bertram-der-Bulli AP2020 Hyperion T2-Fahrer Califanontour JanKorsika Adddi BjoernH kajakcamper snipy alexw Bo209 Slow-Fox classicline2009 Fabe HCP Matts aderci Johnny_Fly p.eter danbenboss Wurstblinker magicrunman nick0297jan MartinR trogganon Emmental CherryBuzz ThorstenLu lemuba Californiger Go321 PSXT Segelsonne Wolf8 Mitmog sheene jrohh oceanfrank jue1963 Thosch julia82 Tarmac96 Wolle27 mischtonmeister Lukas720 StadtLandMeer DonPellegrino Faceman danshred DerBussfahrer vieuxmotard wobie pao1o Bulli53 Marc01 Kellogs84 Häuptling Hafer Unbekannter Heiko_W Korbi1608 elgordo llds25 con-fr exCEer plonguel Jspi fkreuzer Palmer01 Gratzl surging enigma ppschmitz california_1991 4cheers GruenNdB flokel T3-4-5 yps77 Dieselschnüffler Calinoob Miar golf62 wgrf Schuli werblatt +228 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.