Zum Inhalt springen

Druckminderer - ich krieg' hier echt 'ne Rappel


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

meine Druckminderer ist kaputt. Nun bin ich heute hoffnungsfroh in den Campingfachhandel, "mal eben" einen neuen besorgen und was ist? DAS Teil führt genau niemand!

 

So, und nun?

 

Nehme ich einen für die Campiggazflasche 907 zugelassenen Druckminderer, den ich direkt auf die Flasche schraube UND - hier das Hauptproblem - trenne ich die Verbindung zum Schlauch, welcher ja direkt aus dem FZ kommt?

 

Die Verbindung Schlauch/Druckminderer ist mit so einer Art Siegellack markiert oder gekennzeichnet, eigentlich, so nehme ich an, soll man das nicht trennen.

 

Muß ich aber, sonst habe ich kein Gas.

 

Wer weiß was?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masoze

    6

  • wenzi

    4

  • h1971

    4

  • Petchup

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaub Konrad hat noch so einen Druckminderer...

 

ansonsten demnächst früher dran denken und bei VW bestellen.

Link zu diesem Kommentar

und denk dran 30mBar!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Wenzi !

Meinst Du diese Stelle? Der Lack ist nur zum abdichten des Gewindes.

 

Die Druckminderer zum direkten Aufschrauben auf die Flasche sind nur zum Gebrauch im Freien zugelassen. Steht jedenfalls eingeprägt auf denen, die ich habe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Manfred, ja, diese Stelle meine ich.

 

Wobei es dann ja irgendwie gar nicht geht, so einen Direkt-Draufschraub-Druckminderer zu verwenden?? Mist.

 

Tom, nur über VW zu bestellen? Dat is ja wieder lästig. Dabei habe ich sogar einen Berger in der Nähe, meine Chancen, fand ich, standen gar nicht schlecht, so ein Teil zu bekommen.

 

Ok, dann eben mit Kartusche kochen erstmal.

 

 

Übrigens haben diese Spezial-Druckminderer ein Verfallsdatum; meiner müßte 2012 raus. Oder weist das auf die nächste Prüfung hin? Ist das gleiche Schildchen wie bei Dir, Manfred.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schaue morgen mal nach.....

 

...übrigens, ich habe mal nachgebuddelt und bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Best.Nr.:452770) einen Direkt-Aufschraub-Druckminderer gefunden, der nicht den Aufdruck "Nur im Freien verwenden" hat, der müsste eigentlich funktionieren...meine Teile sind eben schon etwas älter.

Link zu diesem Kommentar

Also nix genaues weiß man nicht, Manfred?

 

Ich fahre morgen noch mal in den Fachhandel. Für ein paar Tage geht es vielleicht so, übergangsweise. Mal sehen, was die raten.

 

Bei den Gas-Geschichten bin ich immer irgendwie übervorsichtig, dabei hatte ich früher sogar einen Gasherd in der Wohnung und sogar so Gas-Einzelöfen. Aber früher war ich ja auch noch jung, näch? Und bestimmt kriegen die Dinger heute keine Zulassung mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Funktioniert vielleicht, ist aber nicht zulässig.

 

Nicht für die Verwendung in Fahrzeugen zugelassen.

Da sind nur Regler mit Sicherheitsventil zulässig.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Sicherheitsventil??

 

Du meinst den Absperrhahn der Flasche, den ich eh nie zudrehe? Diese Druckminderer kann man schon auch auf und zudrehen, also "absperren".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, das Sicherheitsventil befindet sich direkt am Regler.

Da kann man nichts dran drehen.

 

Hat mit dem Absperrhahn nix zu tun.

 

Vielleicht könnte der hier passen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das "Verfallsdatum" des Schlauchs. (bei VW nur 5 Jahre - aus dem Zubehörhandel 10 Jahre) Bei der Gasprüfung hat mich der TÜV-Mann darauf hingewiesen.

 

 

(Sicherheitsventil ist der gelbe Knopf an der Seite des Druckminderer-Gehäuses)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Problem auch gern verstehen...

Ist dieser Druckminderer denn so speziell, dass man Ihn nur über VWN bekommt?

Was macht den denn so besonders?

Ist doch eigentlich ein normaler GOK 30mb 0,8 Kg Gasdruckregler!

Dank der aufgedruckten Art-Nr müsste man den doch über jeden Campingladen beziehen können!

Das einzige was an dem Teil besonders erscheint sind die beidseits abgewinkelten Anschlussgewinde...

 

Und was die Innen/Aussenfrage betrifft:

Meines Wissens heisst es Innenbetrieb 30mb und Aussenbetrieb 50mb!

Meinetwegen auch mit Sicherheitsventil...

aber sonst doch alles recht überschaubar!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... genau das ist es, bei denen mit geradem Abgang würde der Schlauch geknickt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Cali ist jetz schon über 6 Jahre alt.

Und bei der letzten Gasprüfung im April diesen Jahres hat da keiner was gesagt wegen Schlauchwechsel.

Auch so ein schönes Anhängeschild habe ich nicht.

Das Fahrzeug habe ich so aus dem Werk geholt, also ist da auch nichts von irgendeinem Vorbesitzer entfernt worden, gab ja keinen Vorbesitzer.

 

Sind die Schilder neu, wenn ja ab wann?

 

Solange ich ohne Probleme durch die Gasprüfung komme und der Schlauch nicht porös aussieht will ich da auch nichts wechseln. Die Verschraubung wird dardurch ja auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar

Ok, 1:0 für Wenzi...

 

Habe gerade mit meinem Lieblings-Campingshop telefoniert, der sonst auch immer alles ranbekommen hat: diesen Gasregler kann er auch nirgends ordern, da kein ihm bekannter Campingzulieferer das Teil führt!

Dann führt der Weg wohl doch nur zum VWN Teiletresen!

Bei Bedarf, hier nochmal die Nummer:

Gasregler 7H7 078 111 und kostet um die 30€

 

Und bei mir gibt es auch keine Schlauch-Tausch-Hinweise.

Wer das trotzdem erneuern will oder muss kann mit diesen Nummern was anfangen:

Schlauch 7H7 070 608 B für ca. 7,50€

Anschlussstutzen (wird lt. ETKA zwingend benötigt) 7H7 070 805 D für ebenfalls 7,50€

Schwupp sind für eine kleine Sanierung im Flaschenkasten wieder fast 50€ weg!

Vergleichbare Teile im Campingladen kosten insgesamt 22€.

Toll wenn man am Tresen immer das doppelte zahlen darf als der Normalcamper im Zubehörladen!

Ich glaube ja, dass die bei VWN extra eine Abteilung dafür haben, die dafür sorgt, dass bloß keine Standardteile sondern möglichst nur Spezialteile verbaut werden!

 

Und noch zur festsitzenden Schraubverbindung durch diesen Lack:

Mein Gasprüfer hat im Januar auch geflucht und gekämpft und ist dem ganzen am Ende mit Drahtbürste und zweitem Mann am Schraubenschlüssel auf die Pelle gerückt um die Verbindung gelöst zu bekommen...

Also keine Sorge, hier darf und muss sogar die Schlauchverbindung gelöst werden!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Greekfan Pulti allinone Gottschl patseeu CHMHH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.