Zum Inhalt springen

Radlast Coast/ Ocean pro Rad einzeln gewogen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Google mal "öffentliche Waage". Da sollten geeichte (LKW) Waagen in Deiner Nöhe aufpoppen, wiegen meist umsonst oder für nen Fünfer in die Kaffeekasse.

Die Wohnwagenwaagen sind tückisch. Sobald die Strasse ein leichtes Quergefälle hat, neigt sich auch das Fahrzeug und die Werte passen nicht. Die Teile gehen eigentlich nur auf topfebener Fläche...

Link zu diesem Kommentar

Die tatsächliche Masse des Fahrzeugs ab Werk findet sich im CoC unter Ziffer 13.2. Dort steht bei unserem Ocean 2520 kg.

Die unter G genannte Leermasse beinhaltet nicht alles, bei uns sind es 2443 kg.

Habe mir die 2520 kg im Fahrzeugschein zusätzlich eintragen lassen, damit ich auch ungebremste 750 kg Hänger mit 100 km/h ziehen darf (dafür sind nämlich mind 2500 kg Masse erforderlich).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine öffentliche Waage, die die Radlasten einzeln ermittelt ? Das wäre mir neu, aber ich schaue mal.

Die Wohnwagenwaagen sind nicht nur tückisch, die sind große Schx%$e. Aber sie sind günstig im Vergleich zu den 2-2,5k€ für ne Radlastwaage (zumindest war das vor gut 10 Jahren so). Ich habe mir extra passende Plattenpaare für alle 4 Räder gebaut, dass ich die Höhe der Waage ausgleichen kann. Hauptvorteil war, dass man leichter und vorallem gleichmäßiger drüberrollen kann. Das senkt die Anzahl von Fehlmessungen recht deutlich (bei 5 Einzelmessungen kann man so 3-4 passende Ergebnisse (direkter Vergleich mit der Radlastwaage) bekommen).

Und das mit der ebenen Fläche ist klar, deswegen erwähnte ich es schon. Daran scheitert es aktuell auch.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem Coast sind es 2670kg bei vollem Wassertank und vollem Dieseltank ohne Passagiere und ohne Fahrer, aber mit dauerhaft eingeräumtem Campingbedarf (Teller, Becher, Besteck usw., jedoch keine Vorräte).

 

Rechnet man 4 Mitfahrer zu je 80 kg dazu, kommt man auf ein Gesamtgewicht von 2990kg. Viel Luft ist da wirklich nicht mehr für Gepäck und Proviant bis zum zulässigen Höchstgewicht von 3080kg.

 

Von einer Auflastung habe ich bisher abgesehen, da diese ohne (extrem teure) Luftfederung anscheinend zwangsläufig dazu führt, dass die Höhe ansteigt - was bei unserer Garage ein No-Go wäre. Realistisch dürfte die Wahrscheinlichkeit, mit dem Cali in eine Gewichtskontrolle zu geraten, aber auch nicht allzu groß sein und im Notfall kann man zumindest das Wasser ablassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich  hätte auch erwartet, daß das Geschränk usw. was wiegt.

 

Finde es aber sehr interessant, endlich mal zu erfahren, wie groß der Unterschied Rechts/Links tatsächlich ist und finde es gut, daß mal jemand nachgewogen hat.

👍

 

Es gibt Ausbauer, die z.B. die Wohnraumbatterie auf der rechten Seite unterbringen, um eine etwas bessere Gewichtsverteilung zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenn deine beiden Kinder je 80 Kilo auf die Wage bringen sind sie entweder eh zu alt um mit den Eltern im Cali zu verreisen oder ihr habt bei der Ernährung was falsch gemacht 😆

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Kinder wiegen schon weniger als 80 Kilo. Aber ich wiege mehr 😀 (bin aber auch 2m groß..)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mich hatte mal interessiert was das Küchen Modul links wiegt in meinem T6 Ocean aus 2017 und habe in Hannover nachgefragt. 
 

Vielleicht hilft das jemanden auch weiter. 
 

Gruß Stefan 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    ktmchris hp65 calichristoph Flapsup Aurora2023 MarBo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.