Zum Inhalt springen

Radlast Coast/ Ocean pro Rad einzeln gewogen


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe meinen Coast heute mal auf der Waage gehabt und war etwas erstaunt…

Vorne Links wie Rechts 696,2 kg und hinten links 717kg zu rechts 637,8 kg. Macht hinten mal locker 80kg Differenz. Ziehe ich hiervon noch das Gewicht vom Reserverad am Heckträger ab, bleiben immer noch 50kg und der Frischwassertank ist noch leer.

Würde mich interessieren, was der Cali im Orginalzustand leer auf die Waage pro Rad bringt. Kann dazu leider keine Daten finden. 

 

Hat von euch dieses auch schon mal jemand gewogen bzw. diesbezüglich Erfahrungen gesammelt ?

 

VG

Thomas

Bearbeitet von .Taz.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

was hast du denn erwartet? Das komplette Geschränk mit samt der Kühlbox, Herd und Gasbuddel muss doch einiges an Gewicht mitbringen. Wenn du einen normal verglasten Coast hast, sitzt auch noch die einzige Doppelglasscheibe hinter dem Schrank. Da braucht man eigentlich nicht extra nachwiegen um zu wissen, dass hinten links mehr Gewicht an Bord ist. Wasser und/oder Abwasser kommt ja dann auch noch dazu.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin. Ich habe es mir auch schon oft gedacht, nie gemessen und daher eher mit Annahmen operiert. Das es so viele Kilos sind, überrascht mich schon etwas. Aber bei näherem Nachdenken stolpere ich über den Kühlschrank samt Kompressor, die Tanks, die Spül-/Kochfeldkombination, die Gasflasche, zwei Batterien und viel Kleinkram. 
 

Wiege den Wagen doch dann mal

im Urlaubsmodus auf jedem Rad! Schränke voll, Kühlschrank voll, Kofferraum beladen usw. 
 

Wir haben unseren mal gewogen und konnten es nicht glauben. Für 2 Personen geladen mit Fahrrädern (ebike) ohne für den Vorrat für 14 Tage, also lediglich mit Lebensmittel für ein paar Tage wog unser Cali Coast 4Motion 199PS 3200kg. Um die Auflastung kamen wir nicht rum. 
 

Jetzt wäre ich auch mal auf die Radlasten gespannt - oder will es gar nicht wirklich wissen. Was mache ich dann mit dem Wissen? 
 

glg Andreas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Andreas,

ja, das kann schon sein. Aber mir würden auch ein paar "gewichtsausgleichende" Punkte einfallen: Schiebetür nur rechts, Klimakasten hinten sitzt auch rechts, Sitzbank und Bettablage gehen aufgrund der Einbauposition etwas mehr in die Radlast rechts ein, links keine Verkleidungen unterhalb der Fenster und der Holz-/Gummiboden ist unter dem Geschränk ausgespart und es fehlt die Sitzschiene ganz links. Die Batterie unterm Fahrersitz dürfte wohl hauptsächlich an der VA links eingehen. Andererseits sitzen links noch der Diesel- und Adbluetank.

 

Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass das Geschränk sehr viel Mehrgewicht mitbringt. Nach dem Umbau meines Beach zum Comfortline/Coast/Ocean weiß ich aber, wie sackschwer allein die Verkleidungen links sind und die das Gewicht vom leeren Geschränk (nur Wassertank, Leitungen, Türen, ohne Kühlbox, Spüle, Glasabdeckungen) vermutlich mindestens ausgleichen.

 

 

Diese Aussage verunsichert mich jetzt in Bezug auf die Messwerte etwas. Kannst Du ein paar detailiertere Aussagen zur Beladung während der Messung geben ? Schrank, Tankinhalt (Diesel),

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Unser Coast liegt leer bei ca. 2800kg leer. Wir müssten mal ne ganz genaue Messung machen, mit entsprechend nicht ganz vollem Tank usw. Und ich denke, je mehr Ausstattung….. Markise, 80liter Tank, Reserverad ….

Für uns zählt der abfahrtsbereite Cali für den Urlaub. Tank voll und damals auch Frischwassertank voll. Das wären ja Möglichkeiten Gesicht zu sparen. leichte SommerKlamotten für 14 Tage, eine Garnitur lange Klamotten, Boxio on Board, ein leichter Liegeklappstuhl von Lafuma, zwei Klapphocker, Übler Radträger, 2 Räder, ne aufblasbare Luftmatratze fürs Wasser, vier Paar Schuhe pro Person (Latschen, normale Sommerschuhe, Wanderschuhe und Laufschuhe), keine weiteren Campingmöbel und eine zweite Brille gegen zu starkes Sonnenlicht ;). Ach, ich bin mit 100kg auch kein Leichtgewicht. Meine Frau hat dagegen etwas mehr als die Hälfte aufzubringen. Hund noch 20kg und so summieren sich die Dinge schnell hoch.

 

Das mag jeweils unterschiedlich sein. Und darf jeden ermutigen, den Cali mal startklar auf ne öffentliche Wagen zu stellen (bei uns die Raiffeisengenossenschaft, kostenlos ohne Wiegeschein, mit 5).

 

Wir lagen bei sehr sparsamer Beladung davor schon immer über den 3080kg. Aber für den großen Sommerurlaub war das ne Ansage. 


Link zu diesem Kommentar

Beladung beim Wiegen : Tank 1/4 Voll, Küchenschrank Teller Tassen Alutöpfe und diverse Utensilien, Kühlschrank leer, Wassertank leer, Schubladen Sitzbank halb gefüllt, Kleiderschränke leer, Kofferraum Thule Regenblocker Komplett, 10l Wasser für die Hunde, Box mit Kabeltrommel , Steckern Klappspaten usw., Gasflasche, 

Reserverad auf Heckträger 


Werde den Cali jetzt als nächstes komplett leerräumen und dann mal auf die Waage fahren, um zu sehen was er nach den Umbauten (Fahrwerk, Reifen) wiegt.

Leergewicht am Anfang mit vollem Diesel-Tank waren 2540kg…

 

 

Bearbeitet von .Taz.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Unser Coast brachte Reisefertig mit 2 Personen 2980 kg auf die Waage. Leer hab ich kein Gewicht da nie leer, immer zu 90% Reisefertig.

Gruß Schimmic

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben nach dem Wiegen genau festgehalten, was zum Wiegezeitpunkt im Fahrzeug drin war. Anschließend wurden die zusätzlichen Gewichte entsprechend der Position im Auto bewertet.

Beispiel: Heckträger aufgrund des Hebels mit ca. Faktor 1,5 auf die Hinterachse, Fahrer und Beifahrer mehr Last auf die Vorderachse gerechnet. Skizze ist zwar nicht gerade schön, aber später ein guter Merker, wenn dann doch mal noch zwei Leute mitfahren wollten. 
Das ginge bei uns nämlich -trotz Auflastung-NICHT!

Erkenntnis: Auch durch Wiegen wird’s nicht besser. Der Cali ist im Beteich der Hinterachse im Serienzustand nicht optimal.

 

mfg Christof

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vorhin mal wiegen lassen, Auto fast leer, Heckauszug, Küche bestückt, Diesel voll, Wassertank leer. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich dachte es ginge hier um die einzelnen Radlasten, also primär um eine Verteilung links/rechts. Da bringen nun Achslasten keine wirklich neue Erkenntnis.

Dass ein Cali mit entsprechender Beladung mindestens grenzwertig unterwegs ist in Sachen Zuladung ist ja nun auch nicht ganz neu.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Jedenfalls spricht das Übergewicht links für die Ausrüstung mit Markise...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig bemerkt.

Wobei die Erkenntnis, dass die Fuhre fahrerseitig schwerer ist, auch schon bei meinen diversen T4 unschwer zu erkennen war. Die hingen alle fahrerseitig sichtbar tiefer. 

Nichts für ungut!

 

Sorry, Christof 

Link zu diesem Kommentar

Müsste mal einer direkt nach der Auslieferung wiegen. Ab Tag 2 ist ja bereits soviel vorbestelltes Zubehör verbaut und eingeräumt das eine genaue Wägung im Originalzustand wie verlangt eh illusorisch ist. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christof,

alles gut. Das war nicht persönlich gemeint.

Dass mein voll eingeräumter Cali, mindestens wenn ich mit ihm allein unterwegs bin auch Schlagseite hat, ist sicher. Interessehalber hätten mich aber eben auch mal einzelne Radlasten interessiert und da allen voran natürlich im unbeladenen Zustand. Und die erste Aussage zu den 80kg Differenz von @.Taz. war mir daher eben zu ungenau.

Ich habe so eine einfache Wohnwagen-Radlastwaage. Wenn die Temperaturen wieder angenehmer sind, suche ich mir mal eine ebene Fläche und rolle den Cali 4x drüber.

Ja, er fährt auch ohne das Wissen. Und nein, wahrscheinlich wird er trotzdem so gepackt wie bisher. Und ich hoffe, dass ich bisher mit meinen 3200kg auf der sicheren Seite war.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

 

Mir ging es in erster Linie darum, das meiner hinten links tiefer stand als rechts…

Dachten erst, das es mit dem neuen Fahrwerk in Zusammenhang steht, was nicht der Fall war. Bin bis dato davon ausgegangen, daß die Radlast hinten recht identisch sein sollten… 

Wenn später noch links die Airlinschienen mit den Sandboards und dem Spaten drankommen und auch der Wassertank gefüllt wird, finde ich es echt spannend, den Cali weiter zu beladen. Das Reserverad am Heckträger ist jetzt erst einmal nach Rechts gewandert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    ktmchris hp65 calichristoph Flapsup Aurora2023 MarBo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.