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Zentrale Bedieneinheit nicht einschaltbar


Dietmi

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Utopische Werte trifft das sehr gut.

Es ist mir völlig unverständlich wieso die Messwerte gestern ganz anders lagen als die Messwerte von Heute.  Dennoch werde ich morgen nochmal messen und dann schauen was dabei rauskommt.

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Utopische Werte trifft das sehr gut.

Es ist mir völlig unverständlich wieso die Messwerte gestern ganz anders lagen als die Messwerte von Heute.  Dennoch werde ich morgen nochmal messen und dann schauen was dabei rauskommt.

Es ist nun sehr ruhig geworden in meinem Thema. Ohne Unterstützung und Empfehlungen bin ich aufgeschmissen. 

 

Ich hab gerade nochmal gemessen: 

 

1. KFG Reset , blauen Stecker gezogen. 

2. SJ3- Minus von Hecktüre geholt: 12,7 V

3. Bedienpanel zw. Pin7 und Pin8 = 9,5V

  Minus von Hecktüre zu Pin7 = 9,5V

4. Truma VW Stecker = 0V,  

    Minus von Hecktüre zu Plus VW Stecker = 1,5V 

 

Wer kann mir noch eine gute Empfehlung geben?

 Rückmeldung vom Freundlichen: Die Fehler können nicht vom Update Motorsteuergerät  kommen. Nur komisch, dass erst seit dem Update die Fehler aufgetreten sind!

 

 

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Hallo,

 

du kannst hier nur sytematich von der Sicherung aus den Kabeln folgen und die Spannung gegen Masse messen.

 

Als Erstes beide Pole der Sicherung! Dann den Stecker unter der Sitzbank.

Die Spannung kann nur durch ein Beschädigtes Kabel oder einen defekten Stecker so varieren.

Ggf. muss ein neues Kabel zur Spannungsversorgung gezogen werden.

 

Was anders kann hier keiner Empfehlen, da wir den GC nicht haben und es nun um Arbeiten am Objekt geht.

 

Gruß _FKO

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Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Kabel verfolgen ist nahezu unmöglich, denn da muß ja die ganze Campingeinheit zerlegt werden. 

Welcher Stecker unter der Sitzbank?

Gibt es dazu bitte ein Foto?

Vielen Dank schon mal im voraus. 

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Hast du noch Garantie?

Falls ja würde ich die weitere Diagnose dem Freundlichen überlassen.

 

Falls nein, würde ich testweise eine 12 Volt Betriebsspannung an das Truma Bedienteil anlegen (an den Zwischenstecker, den du schon fotografiert hattest) und gucken, ob es dann wieder funktioniert. 

Wenn das so sein sollte, ist zu klären, ob die Masseverbindung oder die Plusversorgung das Problem ist. 

Deine Messungen deuten eher auf einen Kabelbruch in der Plusleitung hin.

 

Die Plusleitung führt vom Sicherungsblock (SJ3) in einem Kabelbaum bis unter die Sitzbank. Irgendwo auf dem Weg ist im Kabel ein eingebundener Verteiler, von diesem wird das Bedienpanel und das Truma-Panel mit jeweils einem Kabel versorgt. Da beides nicht funktioniert ist der Kabelbruch dann wohl zwischen dem Verteiler und dem Sicherungsblock.

Man könnte auch noch bei gezogener SJ3 Sicherung den Widerstand zwischen dem SJ3 Sockel und der Plusleitung an der CU bzw. am Truma-Panel messen. Sollte nahezu 0 Ohm betragen. Ist dies nicht der Fall, ist da etwas unterbrochen. 

 

Ich würde dann einfach eine neue Versorgungsleitung ziehen, da die Bruchstelle nicht zu finden sein wird. Wenn du damit keine Erfahrung hast, wirst du dir dabei helfen lassen müssen.

 

Aus der Ferne können wir leider nicht weiterhelfen, das Problem lässt sich nur „Hands-on“ weiter diagnostizieren und beheben.

 

Mit dem Update des Motorsteuergeräts kann das nichts zu tun haben, das muss Zufall sein.

 

Viel Erfolg!

 

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Vielen lieben Dank für Deine Empfehlungen.

Was bedeutet aus der Ferne? Wo ist dein Standort?

Ich hab leider keine Garantie mehr und befürchte, dass VW eine Materialschlacht macht. 

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Ja die Sorge hätte ich auch.

Trotzdem muss die weitere Diagnose und Fehlerbehebung „hands-on“ erfolgen. Mehr Hilfestellung ist aus der Ferne nicht möglich.

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Ich hab gerade eine Verbindung vom Zigarettenanzünder zum Truma CP hergestellt. Das Bedieteil läßt sich einschalten, allerdings funktioniert die Heizung damit noch nicht. 

Dann hab ich die Masse geprüft: Durchgangsprüfung zu Karosserie okay. Widerstandsmessung 5 Ohm.

Dann Plus geprüft: da kommt nichts an.

Die Plusleitung verfolgt, die geht zur Truma Heizung. Feinsicherung auf der Platine geprüft, okay. 

Ich kann mir vorstellen, dass der Datenbus laufen muss, damit die Spannung durchgeschaltet wird. 

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Die Heizung selbst ist über eine andere Sicherung abgesichert. 

Aber wenn das Display mit der Fremdversorgung geht, bist du ja schon einen Schritt weiter. 

 

Kühlschrank und USB-Dosen funktionieren?

 

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Der Kühlschrank und die USB-Dosen funktionieren. Kühlschrank allerdings erst wenn der Hauptschalter der Campingeinheit ON ist. 

Ich hab heute den Deckel der Sitzbank abgebaut, damit ich den Kabelverlauf prüfen kann. Die INet- Box hab ich ich auch Stromlos gemacht. 

Hinter der Truma Heizung hab ich einen Kompacktstecker gesehen. Den hab ich allerdings noch nicht zerlegt, weil man da nicht ganz so gut rankommt. 

Anbei noch ein Foto von oben auf die Truma Heizung. 

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Bei der Heizung bist du auf jeden Fall auf der falschen Fährte, da andere Absicherung. Aber wie snuggles schon geschrieben hat, ist eine Ferndiagnose schwierig.

Was ich z.B. nicht verstehe, wie die I-Net Box Spannungsversorgung hat. Hast du diese eigentlich nicht an die Spannungsversorgung des Trumabedienteils angeschlossen? Wenn das nicht funktioniert, sollte die I-Net Box auch nicht funktionieren.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
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...wenn die i-net box spannung hat. muss das cp+ display auch spannung haben. voraussetzung, y-abzweig korrekt umgesetzt und stecker in der richtigen buchse der cp+ platine (diplay muss an sein bei haupschalter ON)

 

Bearbeitet von Jens_E
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Die INet Box ist vor dem VW Stecker angeklemmt. Den Stecker hab ich dann getrennt und 12 V auf die CP Truma gelegt.

Wenn der Stecker also getrennt wird, dann liegt auch an der INet box keine Spannung. 

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Ich hab heute nochmal angefangen.

Hab mir ein Kabel gebaut, damit ich die intern verbauten Kabel prüfen kann.

1. Hab den Stecker von der zentralen Bedie

1. Hab den Stecker der zentralen Bedieneinheit gezogen und die Spannung gemessen. Heute 5,6 V

2. Dann hab ich die Masseverbindung vom Kabel gegen Fahrzeugmasse gemessen.

Durchgangsprüfung okay. 

Widerstandsmessung läuft ständig von 0 Ohm bis 100 Ohm.

3. Pluspol am Stecker hat keinen Durchgang zum Sicherungskasten.!

4. Vom Zigarettenanzünder gegen Steckermasse gemessen = 12,4 V okay

5. Vom Zigarettenanzünder 12 V auf den Stecker + gelegt-> nichts passiert 

 

In dem unübersichtlichen Schaltplan kann ich nicht herausfinden ob zwischen dem Sicherungskasten und der Bedieneinheit noch irgend ein Modul versteckt ist. 

Im Schaltplan ist das + Kabel blau/rot - radial gestreift. 

An der Bedieneinheit kommt ein Kabel blau/rot allerdings längs gestreift an.

 

 

 

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Hallo @Dietmi,

 

irgendwas passt da bei deinen Messungen nicht. Du schreibst unter 1), du misst eine Spannung von 5,6 Volt, und unter 3) der Pluspol hat keinen Durchgang zum Sicherungskasten. 

Der Schaltplan ist korrekt - von SJ3 geht es auf W20 (Plusverbindung im Leitungsstand), das ist quasi ein in den Leitungsstrang eingearbeiteter Y-Verteiler und von da zu den beiden Bedienteilen.

 

Wenn man die CU anderweitig mit Spannung versorgt (12 Volt, + und -) muss sie wieder funktionieren. 

 

Wo wohnst du?

 

Grüße

snuggles

 

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