Zum Inhalt springen

Zentrale Bedieneinheit nicht einschaltbar


Dietmi

Empfohlene Beiträge

Beim letzten Termin beim Freundlichen sollte das defekte Fliegengitter repariert werden. Bei der Gelegenheit wurde auch ein Update des Motorsteuergeräts gemacht. Das Fliegengitter kann angeblich nicht repariert werden und ein neues ist nicht lieferbar!!

Seit dem Update funktioniert nun die zentrale Bedieneinheit nicht mehr. Lässt sich nicht mehr einschalten. Zusätzlich funktioniert auch die Trumaheizung nicht mehr. Es liegt keine Spannung mehr an. 

Die Sicherung SJ3 - 1A in der Campereinheit ist I.O. 

Das KFG (blauer Stecker- Reset) wurde auch schon gezogen. Ohne Erfolg! 

Kann mir bitte Jemand weiterhelfen und eine gute Empfehlung geben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Rest funktioniert? Was passiert bei Anschluss Landstrom?

 

VG Norman 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen 220V Landanschluß probiert.

Keinerlei Veränderung. 

Keine Funktion der Bedieneinheit und auch an der Trumaheizung.

Link zu diesem Kommentar

Funktionieren alle anderen Verbraucher wie bspw. Beleuchtung und Kühlschrank?

Link zu diesem Kommentar

hallo dietmi

 

das ist echt eigenartig, in meinen augen hast du im ausschluss verfahren alle möglichkeiten überprüft.

1.

ist es möglich das bei dem update die stromversorgung am bedientteil nicht aufliegt ?

2.

kannst du die trumaheizung an der cp / plus aktivieren und steuern ?

3. 

wenn ja liegt der fehler bei punkt 1, zusammenbau der steuereinheit nach update durch werkstatt 

nicht ordnungsgemäß durchgeführt.

- stromversorgung aufgelegt

- verbraucher korrekt aufgelegt

 

ich würde dir empfehlen den GC beim freundlichen nochmal überprüfen lassen.

 

ich hatte vor 4 wochen meinen GC in der werkstatt mit den gleichen updates.

 

- motorsteuerung

- steuereinhei CU

 

funktionert alles perfekt.

 

gruss klaus aus ks

 

 

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich Klaus, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Antworten:

1) weiß ich nicht, weil ich da nicht dabei war.

2) nein, die Steuerung lässt sich nicht einschalten und auch die INetbox von Truma hat eine Spannung. 

3) das vermute ich auch und hab deshalb schon einen Termin vereinbart. 14.03.24 !!!

Zuvor versuche ich soviel Info zu bekommen wie irgend möglich. 

Morgen werde ich noch meinen OBD ausprobieren und versuchen mögliche Fehler zu löschen. Hab jedoch wenig Hoffnung. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beleuchtung und Kühlschrank funktionieren, wenn der Hauptschalter für die Campingeinheit eingeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar

ok,

wenn dein display an der zentralensteuerinheit dunkel ist, könntest du einen reset direkt an der steuereinheit durchführen gleichzeitig könntest du überprüfen ob überhaupt der mini stecker zur stromversorgung  anliegt, eventuell  ist bzw wurde  der stecker nicht korrekt aufgesteckt und hat sich durch erschütterungen gelöst.

 

die inetbox ist mit der stromversorgung der CP - Plus gekoppelt und ist bestromt , lässt sich aber nicht aktivieren?

 

eventuell hilft dir das video weiter, viel glück.

 

 

gruss klaus 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt aber sehr nach einem Spannungsversorgungsfehler.


Über die SJ3 wird genau die CU und das Truma-Bedienteil mit Strom versorgt. Ich würde hier mal mit dem Multimeter messen, ob Spannung am Trumabedienteil anliegt. Sonst ist das der Fehler. Sicher dass die Sicherung i. O. ist? 

 

Es gibt noch einen Zwischenstecker unter der Rücksitzbank, da hängt aber erstens nur die CU dran, und außerdem wird die Werkstatt da wohl beim Update kaum dran gekommen sein.

 

Klingt jedenfalls eindeutig nach einem Fehler in der Spannungsversorgung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles, vielen Dank. 

Ich bin absolut sicher, dass die Sicherung SJ3- 1A in Ordnung ist. Ob dort bei der Sicherung eine Spannung ankommt werde ich noch prüfen. Mein Gefühl sagt mir, dass da keine Spannung anliegt. Von wo kommt die Spannung zum SJ3 ? 

Vielen Dank schon mal. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Verlauf ist 

Aufbaubatterie --- Hauptschalter hinten --- Sicherungsblock --- SJ3 --- Truma & CU Bedienpanel.

 

Nur zur Sicherheit: Die Sicherungen werden von rechts gezählt, also die 3. von rechts in der unteren Reihe.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die dritte Sicherung von rechts 1,0 A.

Ich werde so bald als möglich eine Messung durchführen, ob an SJ3 eine Spannung anliegt. 

Falls da Spannung anliegt, dann ist wahrscheinlich das Bedienpanel defekt? Oder? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast doch geschrieben, dass sowohl das Truma Panel als auch die Camper Unit keinen Strom haben.

Halte ich für nahezu ausgeschlossen, dass beide defekt sind.

Es muss an der Spannungsversorgung liegen.

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen 

ich kann nur bestätigen was snuggles 

geschrieben hat, hast du meinen beitrag von gestern gelesen und dir das video angeschaut.

 

wenn vor deinem werkstatt besuch die steuereinheit und die cp - plus funktioniert hat , liegt es an der stromversorgung.

 

gruss aus ks 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dietmi,

 

wenn es die Plusversorgung nicht ist..... vielleicht ist es die Masse?

Beide Geräte haben die gleiche Masseversorgung.

Außerdem hängen da noch andere Geräte dran. Kenne deine Ausstattung nicht, deshalb mal eine kleine Ausriss. Kontroliere mal, ob diese funktionieren:

- Masse 12 V Steckdose hinten links im Kofferraum

- USB-Ladesteckdose an der Dinette unten

- Masse Relais Serviceklappe

- Masse Solarregler

- Masse 

- W-LAN Router

- Taster für Innenverriegelung

usw.....

 

Also probiere mal die fettgeschriebenen, die haben alle GC's.

 

 

 

@MD_998

 

Interessanter Kommentar .... vielleicht sicht auch mal die Kommentare des Fragenden durchlesen.

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Sweet74 FlyingTom Baddi Hummel2 grannycal Mastino gspaltenhorn Bastian85 Raffi BORIS321 HeinerMehrtens mafri69 Plan3X Ekki-Hamburg CalifCoast SteveBob
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.