Zum Inhalt springen

Zentrale Bedieneinheit nicht einschaltbar


Dietmi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde deine Vorschläge prüfen und bin nun auch wieder guter Hoffnung, dass ich das Thema mit eurer Unterstützung lösen werde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ergebnisse der Messungen:

1) Aufbaubatterie 12,4 V .   I.O.

2) 200' er Sicherung für Campingeinheit .  I.O.

3) SJ3 - 1,0 A Sicherung. 2,2 V liegt an. Allerdings hab ich keinen Massepunkt gefunden, deshalb hab ich eine Schraube im Schrank genommen.

4) Display Bedieneinheit ausgebaut und gemessen: 2,2 V. Da ist direkt am Stecker ein schwarzes Massekabel. 

Die Masse war für mich im Sicherungskasten nicht so ganz schlüssig, deshalb hab ich nochmal gemessen und hab mir die Masse vom Bolzen am Verschluss der Hecktüre geholt. Und siehe da 12,4 V am SJ3.

Das sehe ich schon als kleinen Erfolg, allerdings weiß ich noch nicht wo die bescheidene Masse im Sicherungskasten ist??

5) Alle USB Anschlüsse gemessen 5,2 V  I.O.

6) 12V Anschluß im Kofferraum gemessen I.O.

7) Taster für die Verriegelung funktioniert einwandfrei.

😎 OBD eingesetzt und Fehler ausgelesen. 

Meldung: 6 Steuergeräte haben Fehler.

Alle Fehler löschen.

Keine Veränderungen.

 

Nun benötige ich bitte die Info, wo in der Campingeinheit der Masseanschluss ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

nochmal zum Verständnis:

SJ3 gegen Hecktüre sind 12,4Volt

Stromversorgung CU (Plus+Massekabel) 2,2 Volt?

 

Das würde ja bedeuten, dass die Verbindung zur Fahrzeugmasse verloren gegangen ist.

 

Miss doch bitte nochmal am Stromversorgungsstecker des Truma-Display. Da ist eine schwarze Steckverbindung kurz vor dem Display, die man hierzu gut trennen kann. Sind diese klassischen 2poligen VW-Stecker (1J0973332 + 1J0973119).

 

Eine Schraube im Technikschrank ist keine saubere Masseverbindung, ein Türscharnier oder die Verzurröse im hinteren Stauschrank ist besser.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verstehe nicht was du mit Masse am Sicherungskasten meinst? Massekabel sind z.B. am Solarregler oder am Stecker des DC-DC-Wandlers.

 

Und Masse nicht über Spannung messen, sondern über Widerstandsmessung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Sicherungskasten der Campingeinheit Sicherung SJ3 hab ich keine Masse für die Messung.

Deshalb hab ich mir eine Masse gesucht. Der Bolzen an der Hecktüre erscheint mir als stabile Masse.

 

An der Zentralen Bedieneinheit ist ja ein rotes Kabel für plus und ein schwarzes Kabel für minus.

Dort hab ich die Spannung von 2,2 V gemessen.

Mir ist noch nicht ganz klar wieso die Spannung am CU der Truma anders sein soll, dennoch werde ich die Spannung an der Truma morgen messen.

 

Es gibt keinen Masseanschluß am Sicherungskasten, oder?

Wo kommt den die Masse vom zentralen Bedieneinheit und auch von der CU-Truma her??

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Massepunkt ist an der Seitenwand hinten beim Technikschrank.

Wenn du den kleinen Luftschlauch entfernst, welcher in die Seitenwand führt, und mit der Hand in das Loch rechts hoch greifst kann man die Mutter des Massepunktes erfühlen.

Aber wenn da was nicht korrekt ist, würden eigentlich die anderen Komponenten auch nicht korrekt funktionieren.

 

An der Bedieneinheit sollte aber ein braunes Kabel die Masse sein (Pin 8 von 12). Das schwarze Kabel (Pin 12 von 12) ist das Massekabel des Temperatursensors Innenraumtemperatur.

 

VG

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Masseanschluss ist ja total unglücklich!

Werde morgen mal versuchen da ran zu kommen.

Ebenso werde ich an der zentralen Bedieneinheit nochmal schauen. Die hab ich noch nicht wieder eingebaut. Weiß ja nicht wie oft ich noch müssen darf -;)  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ursache kann ja eigentlich doch nicht so groß sein. 

Den Massepunkt würde ich jetzt mal ausschließen.

Eventuell ein Kabelbruch im Bereich der Klappe Turmabedienteil könnte ich mir sehr gut vorstellen. Hat glaube ich schon mal jemand gehabt.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar, da werde ich morgen ein ganz besonderes Augenmerk darauf legen!

DANKE

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe dir noch 2 Ausschnitte aus den Stromlaufplan geschickt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich gesehen. Vielen Dank 👍

Link zu diesem Kommentar

1. Messung CU Truma: keine Spannung liegt an.

2. Messung zentrales Bedienpanel:

Bei meinem Fahrzeug ist der Stecker lediglich 8 polig. Pin 7 = Spannung,  Pin 8 = Masse

Es liegt eine Spannung von 0,9 V an.

3. Den Masseanschluss hab ich nicht gefunden! 

Anbei ein paar Bilder.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich sehr nach einen Kabelbruch an.

 

Was ist das für ein weißer Kabelbinder und die komische blaue Isolierung? Das ist aber nicht original.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Achja, der 8-polige Stecker ist sozusagen ein interner Stecker, welcher nicht mehr im Stromlauflaufplan aufgeführt wird.

Irgendwo muss noch der schwarze 12 polige Stecker sein.

 

VG

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Der 8-polige Stecker, steckt direkt auf der Patine von der zentralen Bedieneinheit. 

Den Kabelbinder hab ich eingebracht, damit die Kabel beieinander sind .

Den 12- poligen Stecker gibt es bei dieser Platine nicht. 

Ich hab vor kurzem nochmal gemessen.

SJ3 - Fahrzeugmasse an Hecktüre ->12,4 V.

.. zentrale Bedieneinheit Pin7-Pin8 = 6,5 V .

Pin7-Fahrzeugmasse = 6,5V.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich messe morgen mal bei meinem GC nach. Zwischen den ganzen Pins zu messen macht wenig Sinn, da es teilweise Sensorenanschlüsse sind. Da kommen utopische Werte raus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    JonasHamburg camper0815 Sweet74 FlyingTom Baddi Hummel2 grannycal Mastino gspaltenhorn Bastian85 Raffi BORIS321 HeinerMehrtens mafri69 Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.