Zum Inhalt springen

Luftstandheizung Airtronic A2 Themeraturfühler extern montieren


Ronnie6

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ronnie, warum wollt Ihr den ext. Fühler auflöten und pint diesen nicht einfach in den Stecker der LSHZ ein? Dann müsst Ihr das Steuergerät nicht öffnen und bei Defekt des Fühlers ist das ganze Plug und Play.

Die Heizung kann zwei Fühler verwalten (intern & extern). Der Grand Cali müsste diese Ausführung in Serie haben. Temp.-Fühler würde ich irgenwo auf der Fahrseite Höhe Sitzfläche montieren und später ggf. noch versetzen. Aber da die warme Luft nach oben steigt hätte ich den Fühler nicht zu hoch angebracht. Der externe Fühler kann lt. OBD-eleven einzeln mit einem Offset belegt werden, für den Fall, dass Du die Temperatur noch justieren musst/ willst. Daher ist der Widerstand des Temp-Fühlers eigentlich unerheblich.

 

VG

Merlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi Merlin,  da hast du eigendlich recht, nur aber beim T6.1 Modell 22 hat disen Fühler eben AUF DER PLATINE FIX VERÖTET! Ja das habe ich vor, ev. höhe Sitzfläche Fahrersitz oder aber auch B Säule Links im unteren Teil!

Morgen wird die Garage AMAG Muttenz dies so umbauen! Wenn alles funktioniert, mache ich Werbung und die AMAG Muttenz bietet diesen Umbau dann auch an.....👍👍👍😎😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ronnie,

das hab ich verstanden. Die Heizung kann aber mit Zwei Fühlern betrieben werden. 1x intern (auf der Platine verlötet) und gleichzeitig angeschlossen, den externen im Fahrgastraum. Dazu wird der Fühler lediglich in den Anschlussstecker vom Steuergerät "angesteckt".

 

Ich vermute bei Deiner Hzg. hier...: PIN5/PIN6

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich wollte Dir nur das Löten und Öffen des i.d.R. vergossenen Steuergerätes ersparen und damit evtl. Beschädiungen vermeiden.

Gelötet hätte ich erst nach dem "Einfach mal Einstecken" Versuch bzw wenn der nicht zum Erfolg geführt hätte.

Bin aber natürlich auf Deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt.

 

VG

Merlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Also.... Wir ( Ich und AMAG Muttenz  :schweiz:) wissen jetzt mehr!

 

Vorweg; Es ist nicht einfach, aber machbar! 

 

Ich hab es Nicht gemacht, weil das Steuergerät und der Fühler verklebt sind! Also wenn man noch Werksgarantie hat, würde ich vorläufig Abraten dies umzusetzen.

Danach sehe ich kein Problem, braucht aber viel Zeit dieser Leim/Dichtmasse zu entfernen, damit man zur Elektronik kommt.

Der 10 Pin Stecker, was der einige ist (also kein Ext. Fühleranschluss), dieser nur 4 Drähte aufweist (Databussystem)

 

Das ist leider alles, was ich hier als Antwort berichten

 

Aber AMAG Muttenz :applaus: und Ich geben nicht auf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bewundernswert!!!!

 

Da wird dann für VW wohl eine Spezial Version produziert ohne den Stecker und somit 2€ gespart 🙈🤬

Link zu diesem Kommentar

Servus @Ronnie6,

 

hast Du zufällig ein Foto von dem Steuergerät von vorne? Also vom großen Stecker?

Quasi jetzt von vorne Draufsicht? Wäre genial.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

VG Merlin

 

Link zu diesem Kommentar

Hoi Merlin! Sie haben mir nur diese Bilder gegeben  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, das Steuergerät sieht aus wie wenn es verpottet (potted electronics) wäre. 

Also die komplette Elektronik ist vergossen und dann ausgehärtet. Ob man da noch an die Elektronik herankommt???

Ich wünsche euch Erfolg, würde aber vielleicht vorher mal die Lieferzeiten für ein Ersatz-Steuergerät prüfen, nicht dass du dann den nächsten Winter frieren musst. 

 

Ich folge euch auf jeden Fall, im besten Fall liege ich einfach falsch. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich muss jetzt nochmal zum Verständnis ein paar Fragen loswerden ...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das STG befindet sich mitten im Luftstrom der Heizung ? Dann muss der Sensor doch irgendwie außen am STG-Gehäuse sein, dass er direkt mit dem Luftstrom in Berührung kommt. Sitzt der da zwischen den beiden kleinen Steckern ?

 

 

Was macht das für einen Unterschied ? Wenn das STG dabei hops geht, zahlst Du so oder so ein neues STG. Also erst ein neues STG besorgen und dann loslegen.

Das hat doch nix mit Garantie zu tun ... Hat Dir das die Amag so empfohlen ?

 

 

Der 10pol Stecker ist doch STG-seitig voll belegt, also man erkennt doch die Kontakte. Dann wäre es doch aber schon einen Versuch wert, den externen Sensor am Steckergegenstück am Cali mal einzupinnen.

 

Nach dem Ersatzteilkatalog von VW hat das STG beim T6.1 aber eine andere Teilenummer: 2N0 998 273 B (Bildtafel 819-600). Aber warum taucht dort ein Temperaturfühler (2N0 820 541) mit (laut Bild) kurzem Kabel auf ? Nach der Skizze würde ich sagen der sitzt da irgendwo in der Heizung im Luftstrom. Also wofür sind die beiden kleinen Stecker am STG ? Glühkerze und Sensor ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das sind Glühkerze und Sensor, die beiden Stecker

 

Der 10erPin hat nur 4 Kabel am Stecker!

Der Fühler sitzt doch oben vergossen am Luftstrom

Wie es unter dem SG Deckel aussiwht, wissen wir eben nicht

 

Amag hat mir Nichts empfohlen! 

 

Eine neue STG kostet vermutlich ein Vermögen (Was ich nicht habe...).

Eben, laut Skizze sollte ein Stecker vorhanden sein! Aber eben ist nicht gleich wie Ebersbächer Airtronic Orig. 

WV eben

 

Schade aber ich habs vorerst aufs Eis gelegt! Da ich noch voll Werksgarantie habe! Dies hat mir Amag auch gesagt!! 

Aber immernoch Intressiert daran

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Ronnie6 dann ist das doch super! Du musst den Stecker um die beiden Kabel des Temp.-Fühlers erweitern. Das Steuergerät hat alle Pins und ist damit voll belegt. => Ideal.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das zeigt die Abildung bzw. die Abbildungen im Anschlussschema => die linke Seite unter "a" ist der Steuergerätestecker.

 

 

Wenn Du jetzt auf Stecker-Pin-Platz 5/6 den Ext. Sensor einstecken kannst, weil nicht belegt, müsste es passen. Alternativ waren es, glaube ich Platz 9/10 im zweiten Anschlussschema.

 

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich würde sagen, Du bist noch im Rennen und das ohne Öffnen des Steuergerätes, sondern nur mit dem "einstecken/ einpinnen" der Temp-fühler Kabel.

 

Viele Grüße

Merlin

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Genau, wenn der Stecker nicht voll belegt ist, aber alle Pins (sind ja 10 zu sehen am Gerät und nicht nur die 4 die mit dem Kabel belegt sind), dann sind auch mit Sicherheit alle "Anschlüsse/Kontakte" von innen nach außen durchgeschleift. War auf jeden Fall plausibel.

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal noch ein wenig rumgestöbert.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

=> Temperturfühler Eberspächer ist nur der hier der richtige: „Fühler Regeltemperatur extern, Innenraum -B9“  (Bestell-Nr. 25 1774 89 03 00) / sollte also der richtige sein

=> Der Fühler wird direkt am Heizgerät angeschlossen => hier wird es etwas konfus, weil es wohl vom Steuergerät zu Steuergerät unterschiede gibt...

=> Ich vermute hier mal: Braun vom Fühler "1" geht auf BNWH (braun-weis) auf PIN6 und Weis vom Fühler "2" könnte auf GYRD (Grau-Rot) auf PIN5 gehen.

Einschub:

... Das weise Kabel vom Fühler auf den grauen Anschluss wie in der "Fühleranleitung von 2017" beschrieben macht für mich keinen Sinn da der einzige "rein graue" Anschluss vom Steuergerät 1,0mm² hat und zur Dosierpumpe geht...

 

=> Dann heißt es, dass der externe Temp-Fühler über Easyscan kodiert werden muss....

 

 

=> Bleibt die Frage, ob das in unserem Fall mit den VCDS oder OBDeleven auch geht, da die Eingriffe auf das Steuergerät grundsätzlich möglich sind.

=> Weitere Info: Das Steuergerät von Crafter (Grand Cali) und vom California T6.1 haben lt. Teilekatalog die selbe Teile-Nr.

=> Unterschied, der Crafter hat einen externen Fühler installiert....

 

Ich gehe also davon aus, dass es grundsätzlich möglich ist, auf den ext. Fühler umzubauen - nur bzgl. Kodierung ist die Frage offen. Eberspächer über Easyscan bzw. Boschdienst oder aber VW über VCDS oder OBDeleven...hier brauchts dann noch den richtigen Login...siehe auch => hier.

 

VG Merlin

Link zu diesem Kommentar

im VCDS hab ich auf jeden Fall geshen, dass man einen Haken bei externer Temperaturfühler verbaut setzen kann.

nur wie du schon geschrieben hast, scheiterts am login.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok und von wo bekommt man das Login? VW oder Ebersbächer? Wenn VW, kann das ja AMAG Muttenz freischalten, wenn sie dies dann umrüstet?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    MarcoTT Goeran Rot0705 Ralf_Schneider jsextl MFKetterer Happy0011 Laokoon mizieg Pat89 Merlin_29 Loosi BraunerBus Stefan_385 Tim_Jochen EBST classicline2009 jumperger fregatte Antaris cleex
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.