Zum Inhalt springen

Luftstandheizung Airtronic A2 Themeraturfühler extern montieren


Ronnie6

Empfohlene Beiträge

Hallo.

VW macht so etwas…

Genau so ein auf „Intern“ umgebauter Fühler war damals der Grund warum man die neueren Webasto nicht mehr mit einem externen Fühler ausrüsten konnte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na super.....🤔🤔🤔

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde sagen, es gibt Hoffnung 😉

Lt. SSP hat der Crafter die selbe Luftstandheizung wie der kleine Cali...nur das der Grand California einen Temperaturfühler im Innenraum hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aus meiner Sicht, könnte die Lösung sein, im erWin zu schauen, welcher Fühler im Grand Cali verbaut ist und wie der am Heizgerät angeschlossen ist/ wird.

Von den anderen Eberspächer Heizungen kenne ich das so, dass der Fühler nur eingepinnt wird und ggf. über das Bedienteil freigeschalten werden muss.

Im OBDeleven gibt es aber eine Option um den Offset für beide Fühler zu verstellen. Habe dies aber noch nicht selber versucht.

 

 

VG

Merlin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gehe den bestellten Fühler heute holen!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@Ronnie6 Ein Monat ist vergangen - bist du inzwischen weiter oder hast abgebrochen, weil hier nichts mehr an Neuigkeiten zu lesen ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben, das denke ich ja auch! 

Link zu diesem Kommentar

@Ronnie6Schaut gut aus, hast Du den Fühler schon anschließen können (ich nehme an auf PIN5 & PIN6) und wenn ja, klappt das mit der Regelung?

 

Danke!

VG

Merlin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müsste doch, weil der Fühler ist doch der gleiche, ausser ev einen amderen Wiederstand, der vermutlich ja berechnet wurde

 

Nein kam nich nicht dazu! Um Fotos wäre ich noch dankbar! Wie ich am besten zum Steuergerät käme! Von unten oder Seite brim Ansuggitter (dort wo ja der Orig. Fühler sitzt)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Ronnie,

Fotos hab ich leider keine bei der Hand, aber folgende Info's:

 

- Heizung ist von unten => Beifahrerseite zugänglich

- Batterien abklemmen => vorallem die Zusatzbatterie(n)

- Fahrzeug aufheben

- Unterbodenschutz ausbauen

- beide Kabelbinder am Zwischenstück (Ansaugstutzen = der zur Trittstufe) lösen

- Zwischenstück entfernen

- Oberschale = Kunststoffdeckel der Heizung entfernen

- Dann siehst Du das Steuergerät => 1x Schraube entfernen und ggüb. der Schraube die Halteklammer zusammendrücken

- Steuergerät kann gelöst / herausgehoben werden

- Steckverbinder am Steuergerät trennen.

- Leitung mit Dichtung/ Gummitülle aus dem Gehäuse lösen

- Tempfühler sitzt auf der Steuergeräteinheit und kann lt. VW nicht entfernt / getauscht werden => Die Kabel müssen aber irgendwo hingehen

- sollte im Eingebauten Zustand gehen, wenn nicht...

...

- Steckverbindung 10-Fach (T10ba--1) unter dem BFS trennen

- Elektrisches Kabel (o.g. Stecker) durch die Öffnung im Boden holen

- Kraftstoffleitung lösen (Schutzbrille ist ggf. noch Restdruck drauf)

- Ansaug- und Auslass Schlauch lösen (Kablebinder)

- Heizung samt Halter losschrauben / lösen (es müssen nicht alle Schrauben komplett ausgebaut werden) kann dann "rausgeschoben" werden => Halter bleibt am Heizgerät

- dann kannst Du die Heizung aus dem Fahrzeug heben/ schieben

- Steuergerät sitzt auf der Heizung wie bei Deinen Bildern oben bzw. weiter wie oben beschrieben.

 

...Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge...

Schraube am Steuergerät = 2Nm

Schrauben für das Heizgerät / Halter am Fahrrzeug = 8Nm

 

mach doch bitte ein paar Bilder von der Aktion, dann können wir die Beschreibung hier mit Leben füllen.

 

Btw. die Aktion sollte kein großes Ding sein, wenn die Heizung nicht ausgebaut werden muss. 1h & 2 Bier...ohne Verlegen des Fühlers im Fahrzeuginnenraum.

 

:t1: :nacht:

 

Viele Grüße

Merlin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi Merlin..... ui, schon noch eine arbeit, mit den einzelnen Punkte 🤔

Ja das werde ich machen mit den Bildern (aber zur Zeit hab ich noch keine Zeit gehabt)

 

Danke für die ausführliche Beschreibung 👍👍👍👍

Link zu diesem Kommentar

@Merlin_29 Läuft sie den besser mit dem externen Fühler? Wo setzt du den Fühler hin?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach nicht dort, wo die warme Luft es wieder ansaugen kann! Weiter Oben oder Fahrerseite  irgenwo

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So Leute! Nächste Woche wird es konkret mit dem Projekt Ext. Fühler Luftstandheizung: Wir wissen, dass der Orig. Fühler tatsächlich auf dem Steuergerät-Platine aufgelötet ist! Wir werden dies umlöten mit meinem Ext. Fühler, der 2m am Kabel hängt. 

Die AMAG Muttenz 🇨🇭 (BL) wird dies dann offiziell zum Umbau anbieten! 😎👍🙃 (wenn es definitiv funktioniert)

Bearbeitet von Ronnie6
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Bin gespannt 😊

Link zu diesem Kommentar

@Ronnie6

Die Spannung steigt, bin gespannt 😃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    MarcoTT Ralf_Schneider jsextl MFKetterer Happy0011 Laokoon mizieg Pat89 Goeran Merlin_29 Loosi BraunerBus Stefan_385 Tim_Jochen EBST classicline2009 jumperger fregatte Antaris cleex alorenz jclauss BenBsp reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.