Zum Inhalt springen

HOWTO Endlich lautlose Zuendung Cali Herd.

marchugo

Empfohlene BeitrÀge

Lautlose elektronische ZĂŒndung Cali Herd

Eine umgeschriebene Word-Datei dieses Howto steht seit 26.01.2023 etwas tiefer hier im Thread.  Hoffentlich ohne Layoutprobleme lesbar.

Dieses Howto wird in KĂŒrze auch als PDF-Dateien im Downloadbereich verfĂŒgbar sein:

https://www.caliboard.de/files/

1799230329_Hobignitionsilent165euro.thumb.jpg.7e34e7e37d895fdb16657cd85c0e57ad.jpg

Bearbeitet von marchugo

HOWTO: Lautlose elektronische ZĂŒndung Cali Herd

Dieses Howto wird in KĂŒrze als PDF-Dateien im Downloadbereich verfĂŒgbar sein: https://www.caliboard.de/files/

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Amsterdam, 21.01.2023, Marchugo
Ich habe das plumpes KnallgerĂ€usch der Cali-KochfeldzĂŒndung zum Schweigen gebracht, das fĂŒr uns und Mitcamper auf dem Campingplatz ein Ärgernis ist, wenn wir unseren Morgenkaffee brĂŒhen.

Die alte VW-ZĂŒndkerze am Herd hat ein Piezoelement, das Funken erzeugt. Der Blechboden des Gaskochfeldes bildet einen idealen ResonanzkörperverstĂ€rker zur Schallverteilung.
Ich habe diesen lauten Plug durch eine lautlose elektronische ZĂŒndung ersetzt.
Ausserdem habe ich einige Verstecke gefunden, wo man den dazugehörigen Generatorblock unauffÀllig unterbringt.

Welche ZĂŒndung kaufen?

Nach einen guten Tipp im englischen Schwesterboard, habe ich bei Amazon.de folgendes ZĂŒndset fĂŒr knapp 17 Euro gefunden (die Preise schwanken):

Onlyfire-Modell F-BIR2005-PE1-EU.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

EU&crid=2YE7AMIL839E4&sprefix=onlyfire-modell+f-bir2005-pe1-
eu%2Caps%2C63&ref=nb_sb_noss

Dies ist ein Klon des ZĂŒnders fĂŒr die Weber Gasgrillserie Spirit 210/310. Das Set enthĂ€lt eine Generator, einen Plug, zwei schwarze SchaltdrĂ€hte, zwei 1,5 kV Stromkabel (weiss und schwarz) und eine weisse KeramikzĂŒndung, die wir nicht weiter benötigen.

Der Onlyfire-Generator ist fĂŒr eine 1,5-Volt-AA-Batterie gedacht. Meine wird aber mit einem 1,2
Volt AA-Akku von Ikea (Ladda 2450 NiMh) betrieben. Funktioniert bestens. Er lÀdt mit 245
Milliampere fĂŒr 16 Stunden, hĂ€lt also hoffentlich lĂ€nger als ein Jahr.

Onlyfire ZĂŒndset F-BIR2005-PE1-EU fĂŒr Weber Spirit 210/310.

Onlyfire ZĂŒndset F-BIR2005-PE1-EU fĂŒr Weber Spirit 210/310.

Schneide das Porzellanteil ab.

Achte bitte genau darauf, was Sie im Internet bestellen. Viele Websites sind ausverkauft, andere
bieten die falschen ZĂŒndgeneratoren an. Es gibt auch Anbieter, die Sets ohne Druckknopf
verkaufen; andere liefern nur den Druckknopf ohne den Generator. Sie wirken billig, aber man
kann damit wenig anfangen.
NatĂŒrlich verkauft Weber seine eigene ZĂŒndung, aber die ist weniger erschwinglich.

SpĂ€ter fand ich diesen Keenso DrĂŒckknopf (8,50 euro) auf
Amazon.nl, die besser aussieht. Hat aber Schraubkontakte statt
Schiebestecker. Der Plug (Diameter 16 mm.) hat keine
Seitenfedern und passt daher ohne Bohren in das Loch von 17mm
im Herd.

Plug von Onlyfire.

Plug von Keenso.

Demontage der originalen VW-ZĂŒndung:

Zuerst ziehen wir die beiden Buchsen unter dem alten VW Plug ab. Die zwei gezogenen beigen
Kabel bringen die Funken zu den ZĂŒndungen an den Brennerköpfen oben auf dem Ofen.
SpÀter verbinden wir diese DrÀhte mit den Leitungen die kommen von den gelben und
schwarzen AnschlĂŒssen (mit den Nummern 1 und 2) am schwarzen Generatorblock.

Die beigen Funkenkabel sind ziemlich kurz, also habe ich den linken KĂŒchenschrank komplett
ausgerĂ€umt und mich auf den RĂŒcken auf ein Kissen gelegt, zum rein- und rausbau der Plugs.

Das Lösen der sechseckigen Überwurfmutter, die den alten VW ZĂŒndkerze unter dem
Blechboden des Gasherds hÀlt, ist mit den Fingern machbar. Einfacher geht es, wenn man die
Mutter gleichzeitig von unten mit einem langen flachen Schraubendreher gegen den
Uhrzeigersinn drĂŒckt, und oben der Plug Gegendruck gibt.

Im Kunststoffring um den alten VW Druckknopf ist ein winziges Loch, in dem man mit einem kleinen
Schraubendreher Gegendruck ausĂŒben kann.

Technischer Hintergrund:
Der schwarze quadratische Onlyfire Block, der die AA-Batterie hÀlt, ist der elektronische
Funkengenerator. Er liefert den Strom, der die Funken an den Brennerköpfen oben auf dem
Gasherd zĂŒndet.
Der neue Plug von Onlyfire ist kein ZĂŒnder, wie es der originale VW-Plug war. Er ist nur ein
manueller Schalter. Wenn man den Knopf drĂŒckt, öffnet sich einen elektronischen Schaltkreis im
Inneren des Generatorblocks. Wenn dieser Stromkreis geöffnet wird, wirft der Generator Funken
ĂŒber die DrĂ€hte (1 und 2) in Richtung der beiden ZĂŒndelemente an den Brennerköpfen. Die
ZĂŒnder sind die kleinen weißen KeramikstĂ€bchen auf der rechten Seite der Brenner.
Auf der Fensterseite jedes Brenners sind die Temperatursensor. Die steuern das Öffnen oder
Schließen der Sicherheitsventile in der Gasleitung unter den Brennern. Keine Hitze am Sensor:
dann kommt kein Gas.
Wenn man den neuen Knopf langfristig drĂŒckt, feuert der Generator etwa sechsmal pro Sekunde.
Es genĂŒgt, den Knopf einmal zu drĂŒcken, ganz kurz. Dan kommt nur ein Funke.

Der neue Onlyfire Plug passt in das gleiche 17 mm breite Loch wie der originale VW-Stecker,
hat aber zwei hervorstehende Kunststofffedern, sodass man links und rechts Schlitze im
Stahlboden des Kochfelds bohren muss. Ich drĂŒcke den Plug ins Loch, drehe ihn um 45 Grad
und er sitzt fest.

Achtung: im T6.1 ist das Loch 18 mm breit! Da braucht man eine Passscheibe 22/16/1 mm aus Edelstahl.

Meine Steckschlitze sind 3,5 mm breit und 2,5 mm lang:

Man kann die Schlitze mit einer Cutterzange schneiden (wie ich es getan habe). Aber es ist
einfacher und sauberer, eine 3-mm-Diamant-Nadelfeile zu verwenden. Je nach QualitÀt der
Diamantfeile kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Sammele die StahlspÀne bitte mit einem leicht feuchten Papiertuch unter dem Loch, da der
Feilstaub Rost an der Messinggasanlage verursachen kann.

Vom Generatorblock fĂŒhren zwei dĂŒnne schwarze Schaltkabel von den beiden nicht
nummerierten 6,3-mm-Anschlussports (neben dem Batteriehalter) zu den 6,3-mm-AnschlĂŒssen
unter dem neuen Plug. Welches Kabel in welchen Port geht macht nichts, sie sind austauschbar.
Die dickere zwei anderen Kabel (ein schwarzes, ein weißes) gehen von den gelben und
schwarzen 2,8-mm-Mini-AnschlĂŒssen mit den Nummern 1 und 2 am Generatorblock aus, und
werden mit den beigefarbenen VW-Kabeln verbunden, die zu den FunkenzĂŒndern fĂŒhren an den
Brennerköpfen. Die schwarzen und gelben AusgÀnge sind auch austauschbar. Beide Feuern
gleichzeitig Funken an den beiden Brennern.

Kabel und Stecker isolieren.
Nach Auskunft, die ich bei Onlyfire angefragt habe, liefert der Generator eine starke Spannung
von 1,5 kiloVolt auf den abgehenden DrĂ€hten (1 und 2) zu den BrennerzĂŒndern.
Die mitgelieferten Kabel sind fĂŒr 1,5 kV ausgelegt, wie auf dem Mantel geschrieben ist.
Trotz Gummi-isolierung kann es zu einem “Leck“ zwischen den Steckern an den beigen DrĂ€hten
kommen, wie ich zu meiner Überraschung erfahren habe. Die beiden Kabel neigen dazu Funken
aneinander zu schlagen, wenn man den Schalter am neuen Plug drĂŒckt. Du kannst dies als leises
“Ticken“ hören, und auch beobachten, wie die Funken von einem Stecker zum anderen springen,
mitten durch die offensichtlich zu DĂŒnne Gummiisolierungen. Ergebnis: Die ZĂŒnder an den
Brennern schlagen keine Funken.
Ist dies der Fall, mache bitte die Isolierungen einfach dicker. Und vermeide, dass die Stecker an
den beigen DrĂ€hten zu nahe beieinander liegen (ein Bisschen spreizen genĂŒgt).
Ich verwende immer mit Plastik isolierte Crimp-Stecker, um Kurzschluss zu vermeiden.
Aus dem gleichen Grund isoliere ich alle Stecker und Kabel mit Schrumpfschlauch aus Gummi.
Unser Cali kann unterwegs stark vibrieren, wodurch Stromkabel durchscheuern können.
Übrigens: Die beiden beigen Kabel in meinem T5 waren unter dem Kochfeld fast
durchgescheuert. Ich habe GummischrumpfschlÀuche um sie gelegt.

VW hat sich entschieden, zwei verschiedene Stecker an den beigen Kabeln zu verwenden, die zu
den Brennern fĂŒhren: ein weisser viereckiger Kontakt und ein schwarzer Rundstecker.

Der weiße quadratische Stecker und der runde Stecker.
Die beigen Kabel fĂŒhren nach oben zu den Brennern.

A. Der quadratische Stecker:
Der weiße quadratische Kunststoffstecker hat eine weibliche Minibuchse (2,8 mm).
Dieser Vierkantstecker kann leicht wiederverwendet werden, wenn man einen passenden
mÀnnlichen 2,8 mm Flachstecker findet, den man auf das schwarze 1,5 kV Kabel crimpt, das
vom Generatorblock kommt (AusgÀnge 1 oder 2).
Wer keinen 2,8-mm-Flachkabelschuh findet, schneidet einfach den quadratischen Stecker ab und
ersetzt ihn durch einen standardmĂ€ĂŸigen weiblichen Crimpstecker mit 6,3 mm.
Dann diesen anschliessen mit einem isolierten 6,3-mm-Crimpstecker (mÀnnlich). Den crimpen
wir am oberen Ende des schwarzen Kabels, das wir gerade von dem großen weißen
Porzellanfunkengenerator (den Sie nicht mehr benötigen) abgeschnitten haben.

Beispiel mÀnnliche mini-Flachstecker hier :

(8 Euro fĂŒr 25 StĂŒck, inklusive Versand.)

B. Der Rundstecker:
Komplizierter ist die runde Buchse. Ich habe erfolglos mehrere Arten von Rundsteckern
ausprobiert, keiner blieb fest oder sicher im runden Loch.

Beim Rundstecker gibt es mehrere Lösungen:

1. Wir stecken einen kleinen isolierten flachen 2,8-mm-Crimpstecker (mÀnnlich) in die runde
Buchse. Es sitzt fest und löst sich nicht so einfach. Bitte nachisolieren mit Schrumpfslauch.

2,8-mm-Flachstecker passen sowohl in den Rundstecker als in den quadratischen Stecker.

2. Oder wir biegen einen kleinen runden Crimp-Stecker um etwa 35 Grad, sodass er durch die
KrĂŒmmung im weiblichen Rundstecker hĂ€ngen bleibt. Er sitzt aber nicht sehr fest und kann sich
lösen, es sei denn, wir kleben ihm fest.

Gebogener runder Stecker.

3. Oder wir schneiden den runden VW-Stecker ab und ersetzen ihn durch standardmĂ€ĂŸige 6,3-
mm Kabelschuhe an beiden Leitungen:

6,3-mm-Crimpverbinder sitzen immer fest. Hier noch unisoliert.

Wo kann man den Generatorblock verstecken?

Es gibt mehrere Orte, um den Generator unauffÀllig zu installieren:

A. Im rechten KĂŒchenschrank, oben an der linken oder rechten Seitenwand hinter der
Besteckschublade. Befestigung mit Schrauben oder Klettverschluss.
FĂŒhren Sie die Leitungen von hinten nach vorne durch den Raum unter dem Herd.

B. Im linken KĂŒchenschrank, hoch an einer der SeitenwĂ€nde. Wir fĂŒhren die Kabel von hinten
linkshinten nach vorne durch den Raum unter dem Gasherd. In der Bodenplatte ist ein schönes
Loch, dort wo die Gasleitung verlÀuft.

C. Hinter dem Wasserschlauch ĂŒber dem Abwassertank. Der Generator klemmt richtig fest hinter
der Wasserleitung. Mit Klett und Tieraps hÀllt es noch besser. Hier bitte nicht schrauben.

Hinter dem Wasserschlauch, und noch Platz fĂŒr eine Baguette.

D. Zwischen der VerstÀrkungsschiene und der Karosserie. Mein Lieblingsplatz. So steht der
ZĂŒndung nichts mehr im Wege und wir können die AA-Batterie bei Bedarf problemlos erreichen.

Hinter der Schiene: mein Lieblingsversteck.

Ergebnis:
Endlich haben wir eine lautlose ZĂŒndung fĂŒr das Cali-Gaskochfeld. Ich bin froh darĂŒber, und die
Campingnachbarn sollten es auch sein. Alles natĂŒrlich ohne gewĂ€hr.

Funkende GrĂŒĂŸe aus Amsterdam,
Marc.

Bearbeitet von marchugo
Toter Link repariert, danke Hans_771!
  • Mag ich 11
  • Danke 5

DANKE!  DANKE!

Hier nochmal ein

. Tolles Projekt und dank fĂŒr die MĂŒhe des Dokumentierens!

Das (abgeschnitten) Porzellanteil passt nicht zufĂ€llig in den schwarzen Rundstecker im Cali 😉 ?

Bearbeitet von hans_771

Danke fĂŒr diese Umbauanleitung. Das werde ich auch machen, sobald das Wetter wieder wĂ€rmer wird.

Diese ZĂŒndung hat mich schon immer genervt.

Hallo Marc,

noch einmal herzlichen Dank fĂŒr die tolle Inspiration! Inzwischen kann ich Vollzug melden! Der Umbau war ausgesprochen einfach. In einer Stunde war alles erledigt. Meine Frau ist happy! Endlich kann der Gasherd ohne dieses stĂ€ndige Geknalle in Betrieb genommen werden.

Ein schönes Wochenende!

Helmut

Hallo Marc,

Den habe ich mit Doppelklebeband an die rechte Seite ganz nach oben gesetzt (also an die Abtrennung zur rechten Seite zur SpĂŒle hin). Ich habe da einen zusĂ€tzlichen Auszug ganz oben angebracht. Der Generator stört ĂŒberhaupt nicht und ich komme jederzeit da ran um etwa die Batterie zu tauschen.

Gruß 

Helmut

Hallo Marc,

Danke fĂŒr die tolle Idee. Ein Hinweis fĂŒr weitere Nachbauer. Der verlinkte Drucktaster von Keenso mit 16mm Gewinde hat insgesamt einen Durchmesser von 18mm.

Bei meinem Bulli hat des Loch fĂŒr den Tester ebenfalls 18mm.  Mit einer so genannten Passscheibe der GrĂ¶ĂŸe 22/16/1 aus Edelstahl ist der Tester einbaubar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß Jacky 

Ich wollte einen flachen, aus Edelstahl. Ich habe mir

.

Bearbeitet von hans_771

Naja, bei einem 18mm Loch sind 19mm schon sehr knapp. Den hatte ich auch erst im Blick.

Hat doch nichts zu halten 🙂 außer sich selber - der Gullideckel ist auch nur 1cm breiter oben und fĂ€llt auch nicht rein, weil es zu knapp ist 😉 Ich bauen ihn heute abend ein, und werde berichten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jacky,

Danke fĂŒr diese zusĂ€tzlichen Informationen. Wurde in das Howto aufgenommen.

Marc.

@hans_771:

Edelstahl ist wahrscheinlich besser als der Kunststoffknopf von OnlyFire. Die Zeit wird zeigen, wie die Plastikknöpfe mit kochend heißen Pfannen ĂŒber ihren Köpfen ĂŒberleben.

Super Anleitung und vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe.

Ich denke das werde ich irgendwann auch umsetzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Rossifumi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.