Zum Inhalt springen

Vom Transporter zum California Coast...


VauWeh

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, meinen T6 Transporter BJ 18 mit Teilen aus einem California Coast BJ 18 zu eben Jenem umzubauen. Dach ist bereits oben, aber bei der Elektrik stehe ich vor größeren Herausforderungen...

Eigentlich wollte ich den Kabelbaum des Spenderfahrzeuges als Ganzes übernehmen, so läuft das aber nicht! Der Aufbau ist komplett unterschiedlich, auch die Stecker passen nur z.T. (Der Transporter hat LED-Licht etc)

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal durchgezogen? Irgendwelche Tipps für mich?

Auch bei ERWIN komme ich nicht richtig weiter weil meine Fahrgestellnummer eben nur zum Transporter führt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hast du den Stromlaufplan?

Hier gibt es eigentlich nur einen. Der ist gültig von Transporter bis California.

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Danke, das hilft mir schon etwas, ich habe nämlich befürchtet, dass sie beim California alles wieder neu erfunden haben. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass beim Transporter fast die gesamte Dachregion an der B-Säule der Fahrerseite versorgt wird, beim California läuft viel auf der Beifahrerseite.

Bisher war ich zu sehr mit der Mechanik beschäftigt, ich werde mich jetzt in die Stromlaufpläne graben.

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

eigentlich brauchst Du nur den Kabelbaum, der direkt am Küchenschrank montiert ist und den der hoch zur CU geht. Letzterer ist an überschaubarer Anzahl von Verbindungen am Fahrzeug angeschlossen (Fahrersitzkiste, Sicherungskasten, Komfort-STG ?).

Die eventuell vorhandene Beleuchtung vom Schrank kommt dann noch dazu (STG Radkasten hinten rechts). Da habe ich keine Erfahrung. Aber der Rest, inkl. CU-Nachrüstung, ist echt überschaubar. Ich habe meinen Beach auch zum Comfortline oder meinetwegen Coast umgebaut.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Schrank ist doch links, also auch die Kabel dafür. Der Kabelbaum zur CU geht in der linken B-Säule nach oben, dann nach vorn, dann zum Innenspiegel.

Sicherungskasten ist links und Mitte, Fahrersitzkiste ist auch links. Ich habe rechts nix gemacht ... 🤷‍♀️

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hier im Board gibt es doch schon ein paar, wenn auch wenige, Threads dazu, einfach mal die Suche oben rechts benutzen.

Und : Respekt zum Umbau! 

Link zu diesem Kommentar

@4cheers: Bin inzwischen schon etwas schlauer. Der Kabelbaum rechts ist für Standheizung, Klima steuerung im Holm, Licht,..... Dazu die gute Nachricht: alles was in meinem Original-Kabelbaum zu finden ist, finde ich auch beim Spender. Also: einfach tauschen! Auf der Fahrerseite muss ich mich erst durcharbeiten, hier sieht es leider anders aus (LED-Licht+?+?)

@tonitest: Ja hier gibt es sehr viele Details zu finden, mir fehlt vorerst aber noch der Überblick über mein Vorhaben...

 

Die zwei Bilder zeigen den neuen Kabelbaum beifahrerseitg. Leider sind nicht alle Sockel beim Transporter vorhanden, und die vorhandenen sind auch nicht voll belegt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, die hatte ich schon ab Werk. Da musste ich nicht ran. Aber ja, die LSH ist rechtsverbaut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.