Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast

ebi111

Empfohlene Beiträge

ich finde es ohnehin ein Unding, dass man den 6.1 nicht 8 Wochen einfach mal stehen lassen kann, ohne irgendwelche Ladestrategien zu beachten.

Wenn ich nicht von Beginn an über diese Thematik gestolpert wäre, hätte es mich vermutlich auch schon erwischt.

Da im Bordbuch, etc. nirgends etwas davon erwähnt ist, sollte VW sich m.E. hier zumindest an der Schadensbegrenzung beteiligen.. sollte.

Zwei Wochen hat mein Beach mal ohne Probleme ohne Landstrom gestanden, die Aufbaubatterie hatte danach immer noch 12,5 V obwohl es schon recht kühl war.

Danach habe ich ihn auf Anraten immer direkt an den Landstrom angeschlossen, wenn ich ihn auch nur für ein paar Tage abgestellt habe.

Dank Solar Nachrüstung befinden sich zumindest die Aufbaubatterie Batterie ohnehin zu 95 % in der Erhalteladung bei ca. 13,5 V

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

korrigiere.. dass das in der BDA steht, war mir nicht bewusst

Hallo Spillo

pack Dir doch den kleinen Votronic dazu, dann ist auch das Thema Starterbatterie soweit vom Tisch.  Ich lade mit dem Kleinen Solar Panel im Winter über die Rückladefunktion des Votronic Booster die Starterbatterie etwas mit. Obwohl nur reduzierte Spannung reicht das viele viele Wochen lang... den gleichen Effekt hat das kleine Zusatzteil, beliebig montieren und gut...

32€ Soglosteil

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

... Und so tiefentladene Batterien kann man vielleicht noch zum Leben erwecken, um damit nach Hause zu fahren. Auf Dauer wirst Du damit aber nicht glücklich.

Hallo @Benno_R

ja, den hätte ich mir seinerzeit mit einbauen können / sollen.

Leider hatte ich das damals nicht auf dem Schirm. Trotzdem Danke für den Tipp!

Wenn ich das nächste mal an die Sitzkonsole muss, rüste ich das Teil nach.. oder direkt einen Ladebooster der die Funktion integriert hat (ich meine der Votronic kann das?).

Gruß

Jörg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist der Standby-Charger wieder rausgeflogen: zieht die Aufbaubatterien im T6.1 leer wegen geschlossenem Trennrelais.

Gleiches wurde im Sammlungsthread von Benno geschrieben.

Im T6.0 und älter funktioniert das bestimmt. Der Votronic im T6.1 leider nein.

Hallo

den Fall der Kreisladung gibt es nur bei aktivierter Fremdladeerkennung an der Starterbatterie im Beach denke ich. Selbst dann aber wird nur Strom verschoben und Solar lädt erst recht alle Akkus.
Für mich also nicht nachvollziehbar  wo da ein Problem entsteht. 

Immer von AGM Serie ausgehend!

Bearbeitet von Benno_R

das ist merkwürdig.. Der Standby-Charger von Votronic ist ein passives Bauteil mit nur zwei Anschlüssen. M.E. kann da nicht viel mehr drin sein, als eine Zenerdiode.

Wenn das Trennrelais schließt, wird der parallel geschaltete Standby-Charger kurzgeschlossen und hat in diesem Augenblick keine Funktion mehr.

Bei offenem Relais dagegen lässt er den Strom nur in eine Richtung durch - von Aufbau nach Starter.

Um die Starterbatterie mitladen zu können, muss deren Spannung aber 0,7 V niedriger sein, als die der Aufbaubatterie (Schwellwert der Diode), d.h. eine Erhalteladung der Starterbatterie tritt erst ein, wenn deren Spannung ein Stück weit abgesackt ist.

Ein Leersaugen der Starterbatterie ist aber m.E. nicht möglich.. es sei denn, man hat den Charger falsch rum angeschlossen?!

Das Trennrelais zieht schon ca. 0.5A. Und wenn man in einen Bereich kommt, wo es immer wieder öffnet und schließt, wachen zudem diverse Steuergeräte auf (festgestellt mit meinem 2A Optimate an Starter). Da ist dann die Energiebilanz trotz Solar schnell negativ.

Der Standby Pro könnte funktionieren wenn man die Ausgangsspannung auf 13V oder so einstellt, damit dieser wirklich nur den kleinen Verlust ausgleicht und die Fremdladeerkennung vielleicht noch nicht anspricht.

Bearbeitet von Nero3

@spillo wie von @Nero3 bestätigt, schließt und öffnen das Trennlais andauernd. Alles wurde richtig angeschlossen.

Auf Dauer werden somit die Aufbaubatterien entladen obwohl kein Solar reinkommt ist das Trennrelais geschlossen. Da merkt und hört man an dem ständigen gefiepste aus dem Motorraum obwohl kein Tür ect geöffnet wird.

korrekt.. das wird aber nicht durch den Charger verursacht, der verschafft einem höchstens eine Galgenfrist.

Wenn ohne Landstrom oder LiMa das Trennrelais öffnet und schließt, liegt ein anderes Problem vor.

Kein andes Problem: nachts kein Solar, Spannung in der Campingbatterien sinkt auf 12,8, tagsüber Sonne die Batterien bekommen von Solarladung 13 oder 14 Volt, der Standby Charger liefert bis zu drei Ampere, dies wird erkannt, und das Trennrelais schließt...

Hallo Nero

der Strom fließt nicht bergauf 😊 aber das Trennrelais frisst natürlich Strom und vor allemKontakte...  

Man deaktiviere die Fremdladeerkennung und dann ist "Ruhe", oder benötigst Du sie?  Dann ist das Problem leider nicht wirklich lösbar. 

besten Gruss

BR

Tags kann es eigentlich keine Entladung geben. 
wenn das Trennrelais schließt findet

-Ausgleich aller Akkus statt  -> ist doch gut

- Ladung aller Akkus über Solar -> auch fein

Solange die Sonne stark genug ist, bleibt nun das Trennrelais zu, wehe aber die Wolke kommt.... Klack Klack... soweit unvermeidbar, mit Fremdladeerkennung... ohne bleibt das Trennrelais offen.

oder gibt es noch andere Faktoren?

lg

BR

6.0 soeben erweckt (1.3) Schlüsseldreh und los. Stand seit 1.12. mit 10WP Panel , alles Akkus voll.

Bei nur drei Ampere kann dann aber unterm Strich zunächst Strom aus der Starter fließen statt hinein, zumindest wenn auch noch irgendwelche Steuergeräte aktiv werden - dann schaltet die Fremdladeerkennung ab und das Trennrelais öffnet sich und das kann in ein hin und her ausufern. Drum schreibt der VW mindestens ich glaube 10 A für externe Ladegeräte vor. Das alles wie gesagt für den t6.1. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 108 Mitgliedern gesehen

Nero3 Benno_R swoosh999 donneahi Mitmog Crisscross Dirk83 Adddi Sandraeb franz55 T2-Fahrer Perokelen thomasvo spillo Matts Kramer1 aderci sunshower jrohh reiseduo vieuxmotard Californiger Slide140 hansi999 nettemario calimerlin Mmx_89 ebi111 oceanfrank Bertram-der-Bulli Emmental dedetto mallej GER193 nick0297jan voelligahnungslos huckyberry aph11 oli-99 daefu21 Besmer77 Captain-2122 Helly Wolledachs monane Shadowi helle24 Atomi Oceandream philsN Coastii Jensmicha timst codefive Joelle Hclp willib Stefix xchim CaliBuli HHinBY Wrenchturner bonanzarad eventtrigger jimmirain Gatch chandlerbing p.eter Leitershofen Bastix Karlleo AXEL25 loemo Gammbaer caliroj2 HanSoCali221 KarlGr T2T6Bulli Ogastu cali_beach_4M_Max SaftkistePRO_Florian LebenstraumT6.1 alakerun muelli Endamt Rolltogether zweitopftreiber FmS71 Fabi696 Effendi74 Armin0815 Kdolzer Hojamo Timbocito gelibra Vito11 Cali_Mac_Marksn ToeterNito eiz0r jack-gd +8 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.