Zum Inhalt springen

VW T6.1 Erfahrungsberichte 204 PS Motor


Empfohlene Beiträge

Unser Bus hat nun 110.000km runter, davon sicher die Hälfte mit 2.300kg am Harken. Für mich unvorstellbar dies mit 150PS zu machen. Aber alles hat seinen Preis. Und wenn man mit einem solchen Gewicht im Schlepptau fast immer wenn es erlaubt ist 100km/h fahren möchte, dann braucht es halt etwas Leistung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich ziehe ein paar Mal im Jahr unseren Wohnwagen mit einem zul. Gesamtgewicht von 2650 kg.
Reisefertig gepackt hat er immer zwischen 2400 und 2500 kg. Den 150 PS Cali habe ich in Sachen Anhängelast ohne technische Veränderungen auf 2670 kg aufgelastet bekommen (zul. Zuggesamtgewicht ist jetzt auch bei 5750 kg). 
Ich hatte bisher mit der 150 PS Maschine noch keine Probleme, auch nicht bei 100 km/h und auch nicht an Steigungen auf der BAB. Wobei das Gespann die Alpen noch nicht gesehen hat, aber das Weserbergland an der A2 hält bei Bad Eilsen auch 2-3 nette Hügel vor. Selbst da hält das Gespann die 100 km/h und kann ggf. noch etwas beschleunigen. Natürlich geht das mit rund 200 PS noch besser.
Ich behaupte aber, dass ich bisher noch nicht mehr als 150 PS wirklich benötigt habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub hier wird jeder seine Motorenvariante "verteidigen", was auch vollkommen normal und okay ist.
Fakt ist bisher nur, das beide Motoren beim 6.1 unauffällig sind. :) 

Link zu diesem Kommentar

@Frankie72

2680kg dürfte unser Airstream auch wiegen, der Bus im Gespann leider nur 5.300kg. 
Ich wollte auch schon mal etwas auflasten lassen, jedoch haben mir die Firmen welche ich kontaktiert habe immer nur mit effektiv technischer Veränderung ein Angebot gemacht. 
 

Eventuell kannst Du mir per PN einen Tip geben, wo dies bei Dir geklappt hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du fährst glücklicherweise auch net den 150 PS-6d-Twindose 🙃😛

Ganz im Gegenteil, seit 6d-Twindose würde ich jetzt immer den großen Motor nehmen (notfalls noch mal die Bank zum Mehrbetrag in Beschlag nehmen 😇), gerade bei Allrad...liegen Welten zwischen den beiden Motorengenerationen 😫

Deswegen interessiert mich ja brennend ob jemand dazu was sagen kann...😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt! Daran denke ich nie. Da scheint der alte 150 PS 6d-temp wohl doch noch mehr Kraft zu haben? So ein wahnsinniger Experte bin ich da nicht.



 

Ich würde es nicht verteidigen nennen. Jeder macht halt seine persönlichen Erfahrung und hat weiterhin persönliche Ansprüche.
Daher habe ich ja auch geschrieben, dass der große Motor sicherlich mehr Spaß macht. Vielleicht würde ich auch anders denken, wenn ich mal den direkten Vergleicht hätte, so wie ich ihn bei meinen beiden Vorgängern hatte - Seat Alhambra mit 150 PS, Frontantrieb und Schalter und vor den Cali noch den Alhambra mit 184PS, DSG und 4Drive. Letzterer wegen den Wohnwagen, weil darf 2400 kg ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich stand letztes Jahr, im Mai 2022, auch vor der Entscheidung 150 oder 204 Ps.

Habe beim Händler dann einen 150PS 2WD probegefahren, fand ihn eigentlich ok. Auch hatte ich die vielen Stammtisch "Argumente" gegen den 204PS im Kopf.

Also wurde ein California bestellt, 150PS 4Motion, dann mit viel Interesse weiter im Forum mitgelesen, Vor- und Nachteile der beiden Motorisierungen, natürlich findet jeder "seine" Motorisierung ist die Richtige - sonst hätte er sie ja nicht bestellt.

Nachdem mir dann klar wurde, worauf damals die 204PS Probleme begründet waren und das Thema Öltemperatur und Zulieferer Qualität Ladeluftkühler schon lange aus der Welt waren, kam die Entscheidung einfach mal selbst den 204PS probefahren.

 

Also gewartet bis der Händler einen 204PS auf dem Hof hatte und dann direkt getestet - nach 2 Stunden wieder auf dem Hof ausgestiegen und direkt die Bestellung geändert.

Für mich ein ganz anderes Fahrgefühl, viel souveräner,

passt perfekt zu meinem entspannten Fahrstil, wenig bremsen - viel laufen lassen, weniger Schaltvorgäne, kein Kickdown,

und durch das deutlich höhere Drehmoment im optmalen Drehzahlbereich gleiten und auf der Drehmomentenwelle reiten.

Ich denke, dass hier auch der 4Motion Antrieb optimal passt - ja -leider nicht mehr bestellbar.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das witzige ist, dass die Angabe der Spitzenleistung alleine nichts aussagt...

der so augenscheinlich schwächere Motor hat im mittleren Drehzahlbereich bis zu 10kW mehr Leistung....

vermutlich geht der 199PS deshalb nicht nur gefühlt spritziger zur Sache als der 204PS Twin-Dose... ✌️

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

beim 150PS Motor sind die Unterschiede dagegen nicht so ersichtlich... der Twin-Dose liegt nur minimal darunter....

 

 

 

 

meine Worte... es ist immer wieder beeindruckend wie unaufgeregt das Gewicht nach vorne geschoben wird.... trotz defensiver Fahrweise freue ich mich über jeden Beschleunigungsvorgang... und im 4. und 5. Gang geht es wenn es sein muss auch mal gut voran ohne dass der Motor gleich zur Drehorgel wird.... 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sehr sehr deutliche Minderleistung kann ich mir doch nicht einbilden...hier verstehe ich den Leistungsverlauf wirklich nicht 😧

Link zu diesem Kommentar

Nun Papier ist geduldig - ich glaube bei weitem nicht an solche Diagramme von VAG. Beim T6 habe ich eine Leistungsüberprüfung machen lassen, das Diagramm hat eine kaum übereinstimmende Charakteristik gehabt. Was laut Prüfstandbetreiber aber nicht ungewöhnlich ist. 

Link zu diesem Kommentar

Folgendes Gedankenexperiment: Ein T6 und ein T6.1 fahren auf der leeren Autobahn im Flachland und beschleunigen voll. Der T6 wird, wie @Maffy schon erwähnte, früher die Endgeschwindigkeit erreichen. Etwas später erreicht auch der T6.1 das Maximaltempo. Ignorieren wir mal die Serienstreuung bei der Motorleistung (manche Motoren haben aufgrund günstiger Toleranzen der Bauteile mehr Leistung als in den Papieren), sind sie dann genau gleich schnell, und alle mechanische Energie, die der Motor aufbringen kann, wird zur Kompensation der Fahrwiderstände wie Reibung im Antriebsstrang, Roll- und Luftwiderstand aufgewendet. Die oben gezeigten Diagramme stimmen also. 
 

Was ist nun anders? Wer häufig voll durchbeschleunigt, erzeugt einen höheren Kraftstoffverbrauch, denn die Energie fürs Beschleunigen muss auch irgendwo herkommen. Mit sanfterem Gasfuß ist der Mehrverbrauch nicht so hoch. Es liegt also nahe, dass beim T6.1 das Beschleunigungsvermögen gedrosselt wurde. Warum, darüber kann man gut spekulieren.
 

Diesen dynamischen Effekt (also Verhalten über Zeit) zeigen die Diagramme nicht. Das liegt einfach an der seit jeher etablierten Darstellungsweise des Verlaufs über Drehzahl. Wie lange der Motor braucht, um das Maximalmoment bei einer bestimmten Drehzahl einzustellen, darüber sagt das Diagramm nichts aus. 

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja schon gespannt ob mein neuer 6D wirklich so eine Schlaftablette gegenüber dem alten 6D Temp ist wie hier einige monieren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und? Ist er es?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So jetzt kommt auch noch mein bayerischer Weißwurst Senf dazu 😏

Ich hatte bis August einen T6 110kw MV klar mit EU 6Temp.

Mein neuer ein T6.1 Cali Ocean (Dickschiff) auch mit 110 kW fährt sich eigentlich gleich. Ich empfinde da keinen wirklichen unterschied in der Leistung ausser das der „neue“ Motor etwas „rauher“ läuft. Besonders in meinem bevorzugten Drehzahlband zwischen 1800 und 2200

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja und nein.

 

Das Thema der Anfahrschwäche bzw. der verzögerten Gasannahme wurde hier ja schon oft thematisiert. Es nervt tatsächlich etwas, mein alter 6D-Temp fuhr sich etwas spritziger.

Alles dient der Abgasnorm, somit auch Entfall der S Fahrstufe und das nochmals frühere Schalten in den nächsten Gang (beim DSG).

 

Die Motorleistung an sich ist gleich, es fühlt sich nur nach weniger an. Eben durch die verzögerte Gasannahme und dadurch das das DSG nicht so schnell runter schaltet wenn man etwas kräftiger Gas gibt. Das hat mich insbesondere in den engen Serpentinen im Urlaub gestört. Lösung hier war auf M zu gehen damit du in der Kurve nicht total verhungerst, weil das DSG meint schon im 3 Gang sein zu müssen. Da hätte ich mir die Schaltwippen gewünscht, eventuell baue ich da auch noch auf ein anderes Lenkrad um.

 

Ich probiere seit gestern eine Box zu Leistungssteigerung aus. Erste Fahrten waren vielversprechend. Da berichte ich nochmal wenn ich das länger getestet habe. Den Tip bekam ich von meinem Verkäufer, der es selber bei seinem 6.1 verbaut hatte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    KalleNRW Wscheff starwars erevo10 Nutzi99 pijy schulzhe Lingerl Max89 ThommyT LSt79 sthoeft KenoD spillo Marcados Messior02 BoBo auwald Fisaman2000 Str3ss0r Calumbus Curly Dutoman highway_surfer erzcamper fymw swoosh999 Doug_Heffernan Gerry82 tombrom tomx56 Temrud Kalo Sykn Gratzl Ducati_76 Flapsup Jochim jsextl Laokoon kali T6b SteveO Cali1982 Svenni BlueMarlin. wgrf ManniX shiwago Arndragon dd_rabbit Galicier Marina78 Fanuot jj-green BusHenn Knarf86 therock75x chrisb3rg Tutausend Krischan68 MR1510 AVVE Supie64 voelligahnungslos mcadh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.