Zum Inhalt springen

VW T6.1 Erfahrungsberichte 204 PS Motor


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe ja den Hintergrund, was ich schreibe ist auch nicht böse gemeint, meiner Meinung nach aber der falsche Ansatz.

 

Das individuelle Fahrprofil spielt eine entscheidende Rolle, der Doppelturbo oder seine Innereien waren nie das Problem, das Thema Thermik ist auch so ein Faktor der je nach Einsatz und Leistungsabfrage individuell ist. Und das der 204 PS mehr wegstecken muss kann ich aus eigener Erfahrung auch verneinen, es ist eher das Gegenteil der Fall... wir können sicher sein, das VW beim Einkauf seiner Teile immer den billigsten Anbieter nimmt, ob da nun bei dem ein oder anderen Motor was geschmiedet, vernickelt oder chromgelagert ist spielt am Ende beim Verbraucher keine Rolle... der eine fährt vernünftig, behält die Temperatur im Auge cruist gemütlich durch die Lande, der andere nutzt ausgiebig die Linke Spur und das rechte Pedal... welcher Motor wird da wohl stärker belastet...? 🙃

 

Gruß und schönen Sonntag!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich verweise hier auf eine VW SSP 547. Die lässt sich im internet schnell finden, dort könnt ihr alles nachlesen.

Biturbo Motorblock ist von seinen Innereien anders ausgelegt als die anderen Motoren: er hat Ausgleichswellen, Kurbelwelle mit Lagern ist anders , Kolben sind anders. Kolbenkühlung ist anders, die Motorkühlung ist anders.

Turbo ist anders (Biturbo) auch die Einspritzanlage ist etwas anders ausgelegt. Sprich, es wurde alles auf die höhere Motorleistung angepasst.

 

Beim alten 66kw und 81 kW Motor war es wohl eine reine Software Sache wie die Leistungsdifferenz zu Stande kam.

Wieviel Tuning ein 150 PS Motor abkann, kann man schlecht sagen. Dazu müsste man eventuell im anderen board querlesen, da gibt es vermutlich ein paar Leute die den 150 PS getunt haben. Ich habe mal als Prüfstandfahrer im Motorenversuch gearbeitet, es hat da schon noch "Luft" für eine Leistungssteigerung bzw. Optimierung an den Kennfeldern bei den meisten Motoren. Braucht halt einen fähigen Tuner mit Erfahrung dazu.   

Bearbeitet von Simoncrafar
grammatik
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich war bisher der Annahme, daß VW aus Kostengründen den gleichen Motor verbaut und nur den Turbo für die Mehrleistung verändert.

Bearbeitet von Ironman_V2
Link zu diesem Kommentar

Ist auch nicht ganz klar, das ssp 547 beschreibt auch nicht den im T6.1 eingebauten EA 288nutz.

Link zu diesem Kommentar

 Schau mal unter "ssp 705" auf der Seite 19.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Kriege das grad nur auf französisch, aber kein Problem.

Der einzige beschriebene Unterschied scheint die Hochdruckpumpe zu sein ( 2Kolben im Biturbo).

Link zu diesem Kommentar

Im Bildvergleich der beiden Motoren(ssp705 Seite 19) sind deutlich mehr Unterschiede erkennbar.(Und nun zurück zum eigentlichen Thema)

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    schulzhe Lingerl Max89 ThommyT LSt79 sthoeft KenoD spillo Marcados Messior02 BoBo auwald Fisaman2000 Str3ss0r Calumbus Curly Dutoman highway_surfer erzcamper fymw swoosh999 starwars Doug_Heffernan Gerry82 tombrom tomx56 Temrud Kalo Sykn Gratzl Ducati_76 Flapsup Jochim jsextl Laokoon kali T6b SteveO Cali1982 Svenni BlueMarlin. wgrf ManniX shiwago Arndragon dd_rabbit Galicier Marina78 Fanuot jj-green BusHenn Knarf86 therock75x chrisb3rg Tutausend Krischan68 MR1510 AVVE Supie64 voelligahnungslos mcadh Pfefferkuchen hanzoh Bommel83 RobertBulla Maxx0815 MarioRS SeppD KalleGrande
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.