Zum Inhalt springen

VW T6.1 Erfahrungsberichte 204 PS Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,
meine Partnerin und ich würden uns gerne eine VW T6.1 California Ocean Edition 4Motion zulegen. Nun haben wir einen bei uns in der Nähe bei einem Händler gefunden.
Leider war dieser bereits verkauft und der Verkäufer meinte zu uns, dass wir froh sein sollten, da es der mit 204 PS gewesen ist. Die Motoren würden ständig kaputtgehen und nur Probleme machen, weshalb er uns zu dem 150-PS-Motor geraten hat. Jetzt habe ich das Forum schon durchforstet, kann aber nicht wirklich Erfahrungsberichte finden. Sind die 204 PS Motoren wirklich so anfällig, oder ist das alles quatsch, was der Verkäufer erzählt hat?


Vielen Dank im Voraus und noch eine schöne Woche,
Sven

Link zu diesem Kommentar

richtig anfällig war der CXFA im T5 (AGR löste sich an den innenliegenden Kühlrippen auf)...

der 204PS Motor im T6 war im Feld auffällig wegen falsch ausgelegten Kolbenringen (Ablauflöcher für Öl zu klein und verstopften; dadurch Abtrag der Kolbenbahnen und hoher Ölverbrauch)... ab dem T6 mit 199PS (CXEC) gibt es keine (mir bekannten) Auffälligkeiten mehr...  der 204PS T6.1 wird demnach auch passen... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Quatsch. Insbesondere diese überzogen polarisierende Darstellung...

Du wirst hier Leute finden die das auch so sehen wie der Verkäufer (meistens mit dem 150 PS Motor) und Leute die das nicht so sehen. Ich bin der Meinung das es stark drauf ankommt wie der Wagen behandelt wurde. Gut eingefahren, immer warmgefahren, nicht dauernd bis zum Anschlag gestiefelt, alles gut. Das bedeutet, am besten wenig KM und mit einem vernünftigen Vorbesitzer.  Also ich persönlich hab den zweiten und hab bislang kein Stress

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Der Wagen wäre tatsächlich ein Neuwagen. Wir beide sind auch keine Raser oder sonstiges, zumal das Auto und der Sinn dahinter gar nicht dafür gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar

Na dann... 
Nur so aus Interesse. Was kostet sowas denn aktuell ?

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen EU-Reimport und sollte ca. 84.000€ kosten.

Link zu diesem Kommentar

Ocean Edition 4 Motion mit 204 PS und DSG? Das geht aber finde ich. 
Ich hab im Mai 22 79k bezahlt Bruttoliste damals 99.300

Link zu diesem Kommentar

Würde auch wieder den großen Motor nehmen... Fährt sich bei dem Gewicht einfach entspannter und souveräner.... aber wie Cali1969 schreibt... hier gehen die Gemüter schnell auseinander ✌️

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, mit DSG.
Es ist tatsächlich auch gar nicht so einfach, im Moment etwas halbwegs Bezahlbares zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Händler steht eim 150kW 4M Beach für 98k... von daher würde ich zuschlagen...

Link zu diesem Kommentar

Dass es da zwei Ansichten gibt, war mir klar. Ich war noch auf dem Wissensstand, auch von Freunden, dass der Motor im T5 viel Ärger gemacht hat. War auch relativ erschrocken, wegen der Aussage vom Verkäufer.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben bereits einen weiteren in Aussicht, da der, den wir uns angeschaut hatten, bereits verkauft war.

Link zu diesem Kommentar

für den 204PS im T6 galt das auch (wenn auch nicht in dem Ausmaß vom T5)... Verkäufer sagen leider einem oft was die breite Masse hören will und sind selbst schlecht informiert... zumindest sind das meine Erfahrungen der letzten Zeit... und das nicht nur im Autohaus...

 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten uns parallel auch einen Marco Polo angeschaut, auch aufgrund der höheren Motorleistung. Da gefiel uns aber schon die Lösung mit den Campingstühlen etc. nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Camping ist beim Marco Polo ist nicht so durchdacht...

 

- Rückbank zum Aufpumpen

- Lösung für Stühle/Tisch

- Lösung für Verdunklung

- keine Frontöffnung im Balg

- Schubladen (kommt nicht mehr an den Schrank bei aufgebautem Bett)

... 

 

Waren unsere NoGo`s beim Marco Polo...

 

der 199/204PS Motor passt aber auch gut zu uns... nur weniger wäre für mich eher schwierig obwohl ich auch nicht rase... 

 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

So haben wir das beim Marco Polo auch gesehen, daher war die Entscheidung relativ schnell klar.

Wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede zwischen dem Ocean und Ocean Edition? Wir haben mal gehört, dass der Edition eine größere Bremse, sowie LED Rücklichter haben soll. Gibt es sonst noch unterschiede? Wir hätten beide zur Auswahl und fragen uns, ob sich der Mehrpreis von 3000€ lohnt oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    schulzhe Lingerl Max89 ThommyT LSt79 sthoeft KenoD spillo Marcados Messior02 BoBo auwald Fisaman2000 Str3ss0r Calumbus Curly Dutoman highway_surfer erzcamper fymw swoosh999 starwars Doug_Heffernan Gerry82 tombrom tomx56 Temrud Kalo Sykn Gratzl Ducati_76 Flapsup Jochim jsextl Laokoon kali T6b SteveO Cali1982 Svenni BlueMarlin. wgrf ManniX shiwago Arndragon dd_rabbit Galicier Marina78 Fanuot jj-green BusHenn Knarf86 therock75x chrisb3rg Tutausend Krischan68 MR1510 AVVE Supie64 voelligahnungslos mcadh Pfefferkuchen hanzoh Bommel83 RobertBulla Maxx0815 MarioRS SeppD KalleGrande
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.