Zum Inhalt springen

Windgeräusche beim Cali


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Wegen meines großen Interesses am Calli CL habe ich gestern 2 Probefahrten unternommen - in erster Linie um den 140 PS DSG mit dem 180 PS DSG zu vergleichen. Ich durfte erst einen 140 PS Multivan fahren und dann einen neuen Cali CL 180 PS.

 

Dabei war ich insbesondere von der Laufkultur und Laufruhe beider Motoren angenehm überrascht.

 

Allerdings sind mir dabei als ich vom 140 PS MV auf den Cali umstieg recht starke Windgeräusche beim Cali negativ aufgefallen. Der Cali hatte eine Markise (die will ich später auch), aber ich glaube es schien eher am Dach gelegen zu haben.

 

Die Geräusche waren schon ab ca. 110 km da und im Vergleich zum Multivan habe ich die als echt nervig empfunden. Immerhin möchte ich den Cali auch täglich als Arbeitsfahrzeug nutzen. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt so bei 120 - 140 km, bin also eher der softe Cruiser.

 

War ich da zu sensibel ?? Hatten wir zuviel Wind ?? Aber warum war der Multivan so schön leise ....

 

Mich interessieren Eure Erfahrungen.

 

Beste Grüße, Nick

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nick68

    3

  • Tom50354

    1

  • hakopa

    1

  • globerocker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nick,

 

die Lösung ist so einfach wie banal: das Dach beim Cali oben ist offen...

Eine Gummidichtlippe kann niemals so leise sein, wie ein geschlossenes Dach bei MV.

 

Außerdem sitzt vorn beim Cali das RCBR-Modul (Dachspoiler) der ist auch nicht "ganz dicht" zur Karosse. Da kann man aber später Abhilfe schaffen.

 

Also, Sensibilität abstellen, das überhörst Du irgendwann (nach wenigen Kilometern).

 

 

Alles ganz normal. :]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nick,

Yves hat mit seiner Aussage exakt den Nagel auf den Kopf getroffen. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass das Dachspoiler mit einer silikonähnlichen Maße noch abgedichtet werden kann. Das hat auch Yves angesprochen.

 

Nur Mut,

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre des öfteren MV´s. Auch T5.2´s

 

Kan da keinen Unterschied feststellen. Eventuell ab 160km/h wegen der Markise.

 

Aber sonst NULL Unterschied! Vielleicht bin ich aber auch hörgeschädigt.

 

TIPP: Einfach mal versuchen das RCBR Modul abzukleben. Ist es dann merklich leiser muss versiegelt werden.

Jeodch niemlas mit Silikon. Sowas hier in der Art nehmen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und besten Dank für die Infos.

 

Sicherheitshalber werde ich die Probefahrt einfach wiederholen und gucken, ob ich an dem Tag zu empfindlich war.

 

Ihr berichtet ja einhellig positiv.

 

Gruss, Nick

Link zu diesem Kommentar

Hi Nick

 

du bist nicht empfindlich - oder ich bin auch empfindlich :D.

 

Fahre seit nem halben Jahr Beach und das erste was mich bei der Abholung von Hannover auf viel, waren genau diese Windgeräusche. Ab 80km/h sind sie da. Im MV CL haste keine. Kommt vom dem Spalt genau über der Windschutzscheibe.

 

Ansonsten finden ich den Beach ein super universelles Auto: Teilweise wie MV oder mit mobiler Küche als Cali CL.

 

gruß Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Peter,

 

so habe ich es auch empfunden. Zumal ich beide Autos unmittelbar nacheinander gefahren war, ist es eben sehr aufgefallen.

 

Dennoch ... zur Ehrenrettung des Autos muß man aber auch sagen, dass man die neuen Motoren ja fast nicht mehr hört. Da fallen Windgeräusche eben auf.

 

Gruß, Nick

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus Nobs76 C101

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.