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Supervolt


mischtonmeister

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Ouh der Teilsatz hat gerade bei mir ein bisschen gezwickt. Die Pläne stellen einen Teil der technischen Dokumentation dar und müssen, Eigenumbauten außen vor, korrekt sein. 

Nachtrag: zum Beispiel mein SLP für den T6 ist von 12/2019. Damit bildet er alle bis dahin gefertigten Fahrzeuge sowie eventuelle Änderungen durch Feldmaßnahmen ab. Ein prominentes Beispiel wäre hierfür der TPI-bedingte Umbau beim Beach auf eine 16 mm² Leitung zur Sitzbatterie, die als Variante mit * in meinen SLP erfasst ist. 

 

... weil es offenbar verschiedene Varianten gab. Manchmal muss man, besonders in dem großen Plan, etwas Detektivarbeit leisten, um genau die am eigenen Fahrzeug vorliegende Ausführung zu identifizieren. 

Bearbeitet von CalifornAx
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Das kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen. Manchmal denkt man, das kann doch gar nicht sein: die Leitung muss doch 6mm2 stark sein und nicht 4mm2 und dann entdeckt man im Plan  erst die Sternchen. Und erinnert sich angesichts * , **, ***, **** an ein Angebot der Telekom 🤨

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  • 3 Wochen später...

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Hallo @tonitest, @CalifornAx, @Tim_Jochen, vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise, wie ich meine beiden LiFeP04-Bordbatterien auch bei Landstromanschluss über den Victron XS mit der richtigen Ladekennlinie laden kann. Mittlerweile bin ich wieder in Deutschland und habe mich durch die verschiedenen Stromlaufpläne durchgekämpft. Ich habe auch den wohl aktuellsten (Camperausrüstung (A8L)(A8R) ab Juni 2017, Ausgabe 4. 2025) gefunden. Allerdings ist auch dieser Plan nicht 100% deckungsgleich mit meiner Ausstattung. Ich hatte gedacht, das wäre der Fall, wenn man den Plan in Erwin über die KFZ-Identifizierungs-Nr. sucht. Wie ich aber vermutet habe, waren die „SF***“-Sicherungen in meinem Plan von 1. 2019 mit den „SH***“Sicherungen in Plan  von 4. 2025 identisch. Ich habe auch alle von Euch angesprochenen Sicherungen und Leitungen bei mir im Bulli gefunden. ( siehe Fotos)

Allerdings weiß ich noch nicht konkret, wie (mit welchen zuverlässigen Material) ich die Leitung vom VW-Landstrom-Ladegerät (A11),  die bei der roten 6,0 mm2-Leitung bei der Fahrersitzbatterie (A1) ankommt, auf die Starterbatterie A fachmännisch umleite. Ich will die 30er Sicherung der A11 ziehen und von dieser Stelle die Leitung mit dem Kabel verbinden, das in der Fahrersitzkonsole liegt und von dort zur Starterbatterie führt. (Also vor der Sicherung, die ich zwischen diesem Kabel und dem Eingang des Victron XS gesetzt habe) .

Fragen:

Macht man das mit einem Teil wie eine „fliegende Stecksicherung“ die in den Sicherungshalter von SH16 gesteckt wird und den Leitungsweg vom originalen Bordladegerät (A11) zur Sitzbatterie (A1) unterbricht sodass man ihn (wieder mit einer 30A Sicherung) auf die Starterbatterie (A) umleitet.

Gibt es solche Teile? Wie heißen sie und wie sehen sie aus???

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Kiepenkerl 

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Bearbeitet von Kiepenkerl
Fehler korrigiert
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Das wirst Du vermutlich mit nem fliegenden Sicherungshalter hinbekommen, der sollte allerdings auch mit 4mm^2 Kabeln ausgestattet sein, an die Enden Flachkabelschuhe.

 

Ohne Neuteile könntest Du die Sicherungssteckplätze umpinnen mittels Auspinnwerkzeug und umstecken. Das solltest Du aber in (d)einem Schaltplan dokumentieren, denn wirklich sichtbar ist diese Änderung des Schaltplans bzw der Belegung des Sicherungshalters nicht mehr. Aber es sieht deutlich aufgeräumter aus.

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Ich habe mit einem Verteiler wie diesem gearbeitet

 

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Dazu muss man die richtigen Kabelschuhe und dazu wiederum die passende Crimpzange haben, dann wird das auch sauber. So etwas machen Kfz-Elektroniker oder Hi I-Werkstätten aber auch und dann spart man das Werkzeug. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Hallo @tonitest,Ich habe mir jetzt einen fliegenden Sicherungshalter mit zwei Sicherungsplätzen (unterer Platz alte Leitung, oberer Platz neue Leitung) bestellt .(siehe Foto) Den stecke ich in den Platz SH16 (für das VW-Bordladegerät). Den unteren Sicherungsplatz  für die alte Leitung zur Sitzbatterie lasse ich frei, sodass diese Verbindung gekappt ist.  In den oberen Sicherungsplatz kommt eine 30A Sicherung, sodass die neue Umleitung zur Starterbatterie wieder ordentlich abgesichert ist. Das 4mm2 Kabel wird mit einem M5 Rohrkabelschuh versehen. Denn das 16mm2 Kabel von der Starterbatterie habe ich bisher über einen MIDI-Sicherungshalter mit M5 Schrauben mit den Eingang des Ladebooster Victron XS verbunden. Diesen Midi-Sicherungshalter ersetze ich durch einen Doppelsicherungshalter, sodass dort auf der einen Seite eine sichere Verbindung zwischen Starterbatterie und VW-Landstrom-Ladegerät entsteht. Ist das soweit in Ordnung oder habe ich da einen Denkfehler? Freundliche Grüße, Kiepenkerl

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Scheint für mich auf die Schnelle iO zu sein, ob die Sicherungssteckplätze stimmen, weiß ich nicht, das musst Du wissen und vlt messen.

Aber da sollte sich @Tim_Jochen besser zu äußern, er hat das Umstöpseln schließlich schon gemacht. 

Bearbeitet von tonitest
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Hallo Jörg, danke für die schnelle Antwort. Die Sicherungsplätze stimmen, da bin ich mir jetzt 100% sicher. Da kann mir @Tim_Jochen auch nicht helfen, denn er hat einen  T6.1 Beach, und ich einen T6.0 Ocean. Die Leitungsstärken in meinem Bulli kenne ich bezogen auf die Problematik auch inzwischen. Allerdings finde ich keinen Stromdieb (alias Stromabgreifer, alias Stromabzweiger, alias Flachsicherungsadapter, alias Sicherheitsdoppelstecker oder wie die Dinger sonst noch genannt werden) mit einem 4mm2 Kabel. Ich finde nur solche, die angeblich bis maximal 30A bestückt werden können. Wenn ich aber ins Datenblatt (bei den meisten Anbietern findet man das nicht einmal!)reinschaute, musste ich feststellen, das allenfalls Kabel mit 16AWG, also ca. 1,3mm2  , maximal 1,5mm2 angeboten werden.Also eine Mogelpackung für 30A! Ich brauche aber einen „Stromdieb“ mit 4mm2 Kabel. Aber vielleicht weiß da @Tim_Jochen Rat. 
Freundliche Grüße 
Kiepenkerl

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Da bleibt dann ja fast nur, die originalen Steckplätze aus- und umzupinnen.

Oder die Verdrahtung/ fliegende Sicherung selbst herzustellen. 

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Hallo @Kiepenkerl und @tonitest

ich habe es mir leicht gemacht und das vom Bordlader kommende Kabel auf meinen Midi-Sicherungs-Verteilerkasten geklemmt, der im Starterkreis hängt. Also zwischen Starterbatterie/Lichtmaschine und Ladebooster. Da hängt auch der Solarlader (Schalter zum Wechsel zwischen Starter- und Bordbatterie) dran.

 

Den Kabelrest zwischen Sicherungshalter und Bordbatterie habe ich stillgelegt. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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 Hallo @Tim_Jochen, danke für deine Antwort. Ich habe auch zwischen dem Kabel, das von der Starterbatterie kommt, (bei mir 16mm2, bei dir wahrscheinlich 25mm2 stark) und dem Eingang vom Ladebooster einen Midi-Sicherungshalter (mit M5 Verschraubung) gesetzt. Daran will ich die neue 4mm2 Leitung schrauben, die bei SH16 ansetzt. Bei mir kommt eine rot/blaue 4mm2 Leitung vom VV-Ladegerät zu SH16, dann weiter mit einer roten 4mm2 Leitung zur B100 (Plusverbindung 4 im Leitungsstrang Camper), dann weiter mit rotem 6mm2 Kabel zur Fahrersitzbatterie. Bei dir müsste es zumindest ähnlich gewesen sein. Wo genau hast du die Verbindung gekappt? Und wie hast du sie wieder mit der neuen Leitung verbunden? Ich will nichts löten! (Weil ich es nicht ordentlich kann) Und auch nichts abschneiden, sodass man bei Bedarf alles wieder einfach rückgängig machen kann! Gibt es „Stecker“ die man in einen Sicherungshalter stecken kann und die nur eine Seite in einem Sicherungshalter ansprechen? Denn dann würde ich diesen „Stecker“ in SH16 stecken, sodass die Verbindung zum rot/blauen 4mm2 Kabel hergestellt werden kann, ohne ein bestehendes Kabel zu trennen. Denn mittlerweile habe ich einen fliegenden Sicherungshalter mit 4mm2 gefunden, an dessen eine Ende dieser „Stecker“ käme, und an das andere Ende ein Rohrkabelschuh mit M5 Öse. Ich habe hier im Ort eine Werkstatt, die „Poser-Fahrzeuge“ mit „Ghettoblaster-Anlagen“ ausrüsten. Die müssen sich eigentlich mit hohen Stromstärken auskennen. Vielleicht kennen die solche Steckverbindung, die sicher sind.

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Mit freundlichen Grüßen 

Kiepenkerl

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Im Sicherungkasten sind Buchsen vom Typ "Junior Power Timer" verbaut. Es gibt dazu auch passende Flachstecker, normale Flachstecker sollten es aber auch tun.

Frag doch mal in der Poser-Bude, ob die nicht was passendes da haben und Dir das eben konfektionieren können. Da solltest Du mit 10 bis 20 € was ordentliches bekommen.

Deine Anforderungen hast Du ja nun einigermaßen klar.

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Ok, werde ich machen👍

Freundliche Grüße 

Kiepenkerl

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Genauso würde ich das auch machen. Die Kabelschuhe und Crimpzange(n), die man sich für die Bastelei zulegt, sind wahrscheinlich teurer. 

 

Ich habe abgeknipst, dokumentiert (liegt in der Sitzkiste), aber Rückbau ist bei mir kein Thema. 

 

Viel Erfolg, Jochen 

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Eine gescheite Crimpzange ist auf jeden Fall teurer. Und eine billige China-Sch….Zange  kostet unter Umständen noch sehr viel mehr! Alles was ich bisher an Kabeln verwendete, habe ich mir lieber professionell konfektionieren lassen.

Bin gespannt, was mir morgen die Freaks von der Poserwerkstatt anfertigen.

Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl

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