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Supervolt


mischtonmeister

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Ouh der Teilsatz hat gerade bei mir ein bisschen gezwickt. Die Pläne stellen einen Teil der technischen Dokumentation dar und müssen, Eigenumbauten außen vor, korrekt sein. 

Nachtrag: zum Beispiel mein SLP für den T6 ist von 12/2019. Damit bildet er alle bis dahin gefertigten Fahrzeuge sowie eventuelle Änderungen durch Feldmaßnahmen ab. Ein prominentes Beispiel wäre hierfür der TPI-bedingte Umbau beim Beach auf eine 16 mm² Leitung zur Sitzbatterie, die als Variante mit * in meinen SLP erfasst ist. 

 

... weil es offenbar verschiedene Varianten gab. Manchmal muss man, besonders in dem großen Plan, etwas Detektivarbeit leisten, um genau die am eigenen Fahrzeug vorliegende Ausführung zu identifizieren. 

Bearbeitet von CalifornAx
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Das kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen. Manchmal denkt man, das kann doch gar nicht sein: die Leitung muss doch 6mm2 stark sein und nicht 4mm2 und dann entdeckt man im Plan  erst die Sternchen. Und erinnert sich angesichts * , **, ***, **** an ein Angebot der Telekom 🤨

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  • 3 Wochen später...

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Hallo @tonitest, @CalifornAx, @Tim_Jochen, vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise, wie ich meine beiden LiFeP04-Bordbatterien auch bei Landstromanschluss über den Victron XS mit der richtigen Ladekennlinie laden kann. Mittlerweile bin ich wieder in Deutschland und habe mich durch die verschiedenen Stromlaufpläne durchgekämpft. Ich habe auch den wohl aktuellsten (Camperausrüstung (A8L)(A8R) ab Juni 2017, Ausgabe 4. 2025) gefunden. Allerdings ist auch dieser Plan nicht 100% deckungsgleich mit meiner Ausstattung. Ich hatte gedacht, das wäre der Fall, wenn man den Plan in Erwin über die KFZ-Identifizierungs-Nr. sucht. Wie ich aber vermutet habe, waren die „SF***“-Sicherungen in meinem Plan von 1. 2019 mit den „SH***“Sicherungen in Plan  von 4. 2025 identisch. Ich habe auch alle von Euch angesprochenen Sicherungen und Leitungen bei mir im Bulli gefunden. ( siehe Fotos)

Allerdings weiß ich noch nicht konkret, wie (mit welchen zuverlässigen Material) ich die Leitung vom VW-Landstrom-Ladegerät (A11),  die bei der roten 6,0 mm2-Leitung bei der Fahrersitzbatterie (A1) ankommt, auf die Starterbatterie A fachmännisch umleite. Ich will die 30er Sicherung der A11 ziehen und von dieser Stelle die Leitung mit dem Kabel verbinden, das in der Fahrersitzkonsole liegt und von dort zur Starterbatterie führt. (Also vor der Sicherung, die ich zwischen diesem Kabel und dem Eingang des Victron XS gesetzt habe) .

Fragen:

Macht man das mit einem Teil wie eine „fliegende Stecksicherung“ die in den Sicherungshalter von SH16 gesteckt wird und den Leitungsweg vom originalen Bordladegerät (A11) zur Sitzbatterie (A1) unterbricht sodass man ihn (wieder mit einer 30A Sicherung) auf die Starterbatterie (A) umleitet.

Gibt es solche Teile? Wie heißen sie und wie sehen sie aus???

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Kiepenkerl 

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Bearbeitet von Kiepenkerl
Fehler korrigiert
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Das wirst Du vermutlich mit nem fliegenden Sicherungshalter hinbekommen, der sollte allerdings auch mit 4mm^2 Kabeln ausgestattet sein, an die Enden Flachkabelschuhe.

 

Ohne Neuteile könntest Du die Sicherungssteckplätze umpinnen mittels Auspinnwerkzeug und umstecken. Das solltest Du aber in (d)einem Schaltplan dokumentieren, denn wirklich sichtbar ist diese Änderung des Schaltplans bzw der Belegung des Sicherungshalters nicht mehr. Aber es sieht deutlich aufgeräumter aus.

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Ich habe mit einem Verteiler wie diesem gearbeitet

 

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Dazu muss man die richtigen Kabelschuhe und dazu wiederum die passende Crimpzange haben, dann wird das auch sauber. So etwas machen Kfz-Elektroniker oder Hi I-Werkstätten aber auch und dann spart man das Werkzeug. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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