Zum Inhalt springen

Neuer BF Goodrich 225/65/17 Trail Terrain! Erfahrungen?


Kruemelbulli

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter hat mir erzählt, daß es ganz neu seit Dezember, neue BF Goodrich Allterrain Reifen geben soll in 225/65/17 mit weissem Schriftzug Trail Terrain.
Einsatzzweck etwas weicher u. asphalttauglicher als die alten BFG angeblich.
Gibt es schon bitte Praxis Erfahrung? Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hej, genau das würde mich auch interessieren, aber ich schätze, dass wir da noch etwas warten müssen, weil die Trail-Terrain gerade neu sind. 

Oder, man testet selbst, oder man vertraut auf die gute BFG-Qualität.

 

Fall es noch weitere Interessierte gibt hier mal der Link zu dem Reifen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Interessant ist auf jeden Fall, dass es sich um einen "richtigen" Ganzjahresreifen handelt und in den für den T5, T6 & T6.1- gängigen Offroad-Größen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Die sehen vom Profil her etwas weniger grobstollig aus, als die Klassiker von BF. Eher wie der General Grabber. 

Was meinst Du mit 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

?

Der Goodrich AL-TER hat auch das 3 Peak Mountain Snowflake Symbol, gilt also offiziell auch als richtiger Ganzjahresreifen.

Link zu diesem Kommentar

Hier eine ganz interessante Gegenüberstellung der beiden Reifen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Interessant dabei: der neuere Trail Terrain (TT) hat gegenüber dem älteren All-terrain (AT) nicht nur Vorteile, im Gegenteil:

 

Laut Datenblatt von BF Goodrich ist der TT deutlich schlechter bei Nässe und der Tragfähigkeitsindex ist niedriger (wenn auch ausreichend für standard-Calis).

Dafür ist er etwas leiser (aber immernoch "B") und man kann mit ihm 190 statt nur 180 Km/h fahren, was wohl nur für die topmotorisierten Cali eine Rolle spielt.

 

In Sachen Kraftstoffeffizienz sind beide schlecht.

 

Bleibt noch die Optik, aber die ist ja bekanntlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das grobere Profil des AT besser. Beim TT kann man wohl wählen, ob man weiße oder schwarze Schrift an der Flanke haben möchte.

 

Grundsätzlich finde ich es aber schade, dass es für diese Reifenkategorie nur wenige Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar

Naja ganz allgemein, dass es sich um einen Ganzjahresreifen handelt mit der entsprechenden Kennzeichnung dem Schneeflocken- bzw. Alpensymbol (3PMSF - 3 Peak Mountain Snow Flake).

Achja, ab Okt. 2024 sind wohl nur noch Reifen mit dieser Kennzeichen für den Einsatz in den Wintermonaten zugelassen. ungen wie Schneefflocke.

Und diese Kennzeichnung haben zwar einige aber eben auch nicht alle AT- oder ATR-Reifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke schonmal. Ich hoffe aber auf ein paar Praxis Nutzer Erfahrungsberichte. Was das 3 Peak Mountain Snow Flake Symbol betrifft ist es aber doch schon seit vielen Jahren so, dass nur dieses den Reifen auch versicherungstechnisch und auch was sonstige gesetzliche Vorschriften betrifft, auch als echten Winterreifen gelten lässt. Ich vermute, dass der neue schon mehr Grip auf Asphalt haben wird, alleine schon weil er weniger grobe Stollen hat. Sicher auch leiser auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieviel leiser er ist, habe ich ja oben ausgeworfen: 2 Dezibel.

Das mit dem besseren Grip auf Asphalt trifft zumindest bei Nässe offenkundig nicht zu...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich habe den Reifen jetzt mal al Alternative zum Grabbber aufgezogen. Ich kann zu dem meisten Fahrsituationen nichts sagen, ausser das er unauffällig auf der Strasse ist, was der General aber auch schon war. Er sieht weniger nach Krawall aus. Wir werden sehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In welcher Größe? Hast Du ein Bild und magst es mal teilen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den BF Goodrich Trail Terrain seit ca. 3 Wochen auf dem Bus. Grösse 235/65 R17. Zum Vorgänger BF Goodrich All Terrain ist er beudetend !!! leiser zum fahren. Die Strassenlage ist besser und direkter beim fahren. Im Regen bei Nasser fahrbahn habe ich keinen Unterschied festgestellt. Treibstoffverbrauch ist tiefer. Im Gelände war ich noch nicht damit. Die Reifenseitenflanken sind sicher nicht so robust wie beim AT Reifen. Die Beschriftung ist auf einer Seite weiss und auf der anderen schwarz. Da die Reifen keine Drehrichtung haben können Sie somit mit weisser oder schwarzer Schrift nach aussen montiert werden.

 

Ich denke dass der Vergleich oben zwischen AT und TT Reifen auf dem Datenblatt nicht verglichen werden kann. Die Anforderungen und Testkriterien an Reifen werden ja auch immer höher. Und als damals der BF AT Reifen getestet wurde galten vielleicht andere Testkriterien als heute.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

meine sind auf beiden Seiten schwarz.....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sehen wirklich schick aus! Glückwunsch! Hat sich deine Einschätzung in der Zwischenzeit verändert? Hast du zusätzlich Distanzscheiben verbaut? Die Reifen scheinen mir recht weit heraus zu stehen. Passt ein Reserverad in den Original-Halter? Eigenartig, dass manche ohne weißes Lettering geliefert zu werden scheinen. Hast du da speziell drauf hingewiesen?

Sorry für die vielen Fragen. Stehe auch gerade vor einem Wechsel und tue mich mit Reifen- und Felgenauswahl schwer. 
Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut BFG hast Du die Wahl, Zitat:

"Dank den Individualisierungsoptionen des BFGoodrich® Trail Terrain T/A können Sie stilvoll unterwegs sein. Sie haben die Wahl zwischen schwarzen Seitenwänden und weißen, erhabenen Buchstaben auf Ihren Reifen."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Typer. Ich bin immer noch völlig zufrieden mit den Trail Terrain Reifen. Würde ich sofort wieder montieren.

 

Ich habe ihn EXTRA mit weissem Schriftzug bestellt.

 

Die Felgen sind von Hess (Grösse 8x17 ET 40) und ich habe keine zusätzlichen Distanzscheiben verbaut.

 

Siehe hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Reserverad passt in die Halterung jedoch auch von Hess:

 

 

Beste Grüsse Danny

 

Link zu diesem Kommentar

Klasse, danke Danny. Der zweite Link sollte wohl 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

führen?! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Wolverine mizieg Django34 pulleman RoToR GernotR Pumuggel callepeter Jurassic_rider Alexej CaliNero CaliBeach2021 mabup McIntyre andreas.mo Kaoudrob RawShore North-windsurf Maromy Wolle27 Tobsii74 BM282 chrischö paka KjuP caliclimber Keeprollin Barcos2000 schabot nameci MAtti_T3 Typer Potto_CaliT6 Fabsedavid Fly Ozeaner Genius730 Pope Burtscher midabu Callimania GerSchi BenBsp krons FotoAT
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.