Zum Inhalt springen

Funktion "Max Laden" im Winter anders als im Sommer?

Crisscross

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb hat es an exponierten Stellen im Innenraum, noch lange keine 20°, sondern um einiges darunter

Ausserdem ist die Kern Temperatur der Batterie relevant und nicht was außen rum irgendwo gemessen wird , womit wir wieder wie bei der bereits erwähnten ( Zell ) Chemie wären 

Bearbeitet von wunderwuzi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

herrlich 😂

herrlich 😂

Ich war im März / Februar 24 bei bis - 26 Grad Celsius in Skandinavien unterwegs. Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen das ich keine Strom Probleme hatte. Es gibt im innenraum des kleinen Cali aber die ein oder andere Stelle wo ein 10 Liter Wasserkanister, eine Konservendose komplett durchfrieren auch wenn eine der 3 Heizungen permanent läuft. Bei Fahrantritt immer Max laden betätigen und gut ist's ab dann einfach den Cali Urlaub genießen.

• 11 Monate später...

Mich würde interessieren ob schon einmal jemand die Aufbaubatterien (bei mir 2&3 im Ocean) gewechselt hat und es dann deutlich besser wurde. Meine sind nun 4,5 Jahre zu und kommen nicht mehr auf 12,6v Ruhespannung - erhelichgesagt nur noch gut 12,45 jetzt im Winter. Ich hätte aber schon gehofft, das nach weniger als 5 Jahren doch noch mehr drin ist. Die Max. Ladethematik habe ich auch, vermute aber das ist eine Kombination aus Winter & schwache Batterien. Vielleicht hat jemand die Aufbaubatterien mal gewechselt und einen deutlichen Unterschied gemerkt? 

Hallo

Nur mit Landstrom Ladung 48h kann

man eine Spannungsprüfung im Winter treffen.

Grund: keine VW Intelligenz, reine Ladekurve.

Heute unseren 6.0 gecheckt:

12.7 V im Coast nach 1 Woche nach Ladung per Landstrom (Batterie 2&3)

12.5V Starter

Alle 3 Batterien Bj 11-2018. 

im Sommer 0.1V mehr.

Unser Eltern 6.1 Ocean 2021 ist deutlich schlechter, ca deine Werte. Hat aber auch keine Ladebooster installiert sondern nur VW Laseintelligenz.

bei 12.45V  nach Volladung Landstrom 24 H Pause ist der Akku geschätzt midlife, nicht besser aber auch nicht schlechter!

lg

BR

Ps: 6.1 Starterbatterie 8-2025 erneuert, tot.

6.0 Starterakku: 2018, ca 50-70% 👍, bleibt weiter in Betrieb

km Stand beide 60.tkm nur Langstrecke 

Bearbeitet von Benno_R

das entspricht ziemlich genau den Werten bei meinem 6.1 Beach - inzwischen knapp 3 1/2 Jahre alt und entsprechend nur mit einer Batterie.

Bei kalten Temperaturen nach einer guten Woche vom Landstrom getrennt auch hier 12,6 bis 12,7 V

Allerdings darf man auch die Fahrleistung nich vernachlässigen.

12 TKM im Jahr bedeuten auch weniger Rekuperation als mit 20 TKM.

Wer seinen Cali im Winter regelmäßig nach dem parken an den Landstrom hängt, tut seinen Batterie(n) ebenfalls etwas gutes.

Was ich damit sagen möchte: alleine das Alter der Batterien ist nicht ausschlaggebend, was den meisten allerdings bekannt sein dürfte.

Wer seinen Batterie(n) einen (vermutlich) dauerhaften Wellnessurlaub wie @Benno_R spendiert, muss natürlich auch wesentlich weniger wechseln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 67 Mitgliedern gesehen

fringo krishe BjoernH Nero3 speedcow DEDE2005 Luomen nick0297jan a_tatscho GruenNdB vieuxmotard Bluescreen Emmental GerSchi JanKorsika spillo msp400 Adddi brezli ISbaer Californiger Benno_R alexo Bo209 LarsTC Filou04 tonitest DonPellegrino reiseduo haaner exCEer Mitmog CherryBuzz Crisscross jimmirain p.eter Matts Unbekannter Flh75 msk wobie timst Greekfan Rolltogether Radfahrer zpalm oceanfrank dice1986 Sandra2025 Joelle svenzen Schmirgel JuergenL Nordlicht60 starwars Hoanbi cali_beach_4M_Max TX-FG ruedigerZ FmS71 Glane1909 Similana Daik AndreGC680 B-Joe poldippo JTK1970
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.