Zum Inhalt springen

Frischwassertank-Ablass leckt in den Fahrzeuginnenraum


Slicer2k

Empfohlene Beiträge

@Keinbaum Hallo Frank, danke für den Tipp. Ich war ein paar Tage unterwegs und habe mich mit einem Wasserkanister beholfen. War kein Problem, soll aber keine Dauerlösung werden. Bevor ich VWN „bemühe“ will ich eine gründliche „Anamnese“ vornehmen. Dabei werde ich auch Wasser über den Revisionsdeckel einfüllen.

Da man den Tank schlecht von innen oder außen inspizieren kann, habe ich überlegt, ob ein Endoskop helfen könnte auch in Ecken zu sehen. Ich habe noch keine Erfahrungen mit endoskopischen Untersuchungen. Eventuell hat ja noch jemand aus dem Board Tipps für mich.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo… Kann mir jemand helfen wollen nächste Woche in den Süden… Habe heute meinen Frischwassertank gefüllt mit Zitrone, um ihn zu reinigen… Nun habe ich hinten den Hebel umgedreht, es geht kurz Clone und googeln aber irgendwie kommt kein Wasser raus… Der Bus stand leicht nach rechts geknallt. Punktpunkt soll das die Ursache sein🤷‍♂️

Ich meinte Gurgeln und gluckern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deckel vom Frischwassereinfüllstutzen geöffnet?

Link zu diesem Kommentar

Nein …. Aber ich glaube, du könntest Recht haben, bis jetzt war es immer so das ich das Wasser komplett verbraucht habe und einmal durchlaufen hab lassen… Diesmal wollte ich es zum ersten Mal direkt ablassen. Sozusagen ein klassischer Anfängerfehler, oder?

, ok funktioniert tadellos. Nur dass natürlich das Wasser aus allen Ecken Stoßstange überall durch jedes Loch rauskommt ist keine feine englische Art… Ein schöner Schlauch, wo das ordentlich raus käme. Das wäre das dreimal schöner… 

Link zu diesem Kommentar

Stand der Technik beim Frischwasserablauf ist wie folgt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Alls genau dies mein Vater gesehen hat, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt… So viel Geld für so ein Auto und dann schafft es VW noch nicht einmal einen ordentlichen Wasserablass einzubauen 🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Schau mal drunter da liegt der Ablaufschlauch sicher in der Verkleidung statt an der vorgesehen Stelle 🫣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das ist SO vorgesehen. 
Es ist nur furchtbar peinlich wenn es andere sehen.
„Da läuft was raus!“ - nicht einmal gehört.

Die beste Antwort: Das gehört so, das ist ein Volkswagen. 

🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein, einen Ablaufschlauch gibt es nur beim Abwassertank.

 

Der Abfluss des Frischwassertanks erfolgt durch die Belüftungsöffnung am Boden des Gasflaschenbehälters.

Daher sabbert das Wasser da einfach so raus und ergiesst sich durch die Öffnungen in der Bodenverkleidung.

 

Es gibt dazu auch bereits mehrere Beiträge, wo das schon beschrieben wurde.

 

Gruss,

 

Stepan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war so beim Cali und ist es auch geblieben. Und so sieht die Skizze dazu aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Stepan, d hast du natürlich recht hatte das mit dem Frischwasser überlesen 🙂 danke für die Klarstellung!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@KeinbaumMoin Frank😎. Ich glaube deine Vermutung, dass der Wellschlauch des Einfüllstutzens die Ursache für Wasser im Innenraum ist. Bisher habe ich mich mit Frischasserkannisten beholfen. In der letzten Woche hab ich den Grauwassertank halb gefüllt. Alles blieb trochen. Dann hab ich Zugänge um endoskopieren geschaffen und heute haben wir Liter für Liter Frischwasser eingefüllt und auch ein paar Liter umgepumpt. An den Leitungen zeigte sich keine Feuchtigkeit. Auch der Boden blieb (noch) trocken - ich hab mit einer Flasche  Wasser eingefüllt. Die Prüung de Schelle am Wellschlauch hat ergeben, dass sie nur locker auf dem Anschluss sitzt. Soweit möglich haben wir versucht, die Schelle nachzuziehen. Das ist wegen der Enge nur unvollständig möglich. An dieser Stelle kann sowohl beim Einfüllen, als auch beim fahren mit vollen Wassertank (durch hin- und her schwappen) Wasser ausgetreten sein.

Du hattest erwähnt, dass ein Problem mit dem Wellschlauch relativ einfach behebbar ist. Wie kommt man besser an die Schelle?

Ich werde zuerst einmal mit einem längeren Schlauch, der tieferin den Tank geht Wasser einfüllen und sehen, ob dann noch alles ok ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ist doch clever gemacht... da ich mit Frischwasser keinen Ablauf treffen muss brauche ich auch keinen Schlauch... meistens entleere ich auf den letzten Kilometern zwischen SB-Waschplatz und Garage... durch die Wankbewegungen beim Fahren kommt auch alles gut raus und... Über Nacht den Service Deckel offen zum Auslüften und gut ist... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

mit "relativ einfach" war gemeint, das ein gerissener Tank und der damit verbundene Austausch des selbigen ja zwangsläufig den Ausbau des kompletten Küchenblocks mit sich bringen würde. Das wäre dann halt der maximale Aufwand.

 

Wie du besser an die Schelle kommst, dazu kann ich nicht viel beitragen. Unser Dicker hat dieses Problem bisher zum Glück nicht.

 

Ich bin mir aber recht sicher, vor längerer Zeit hier im Forum schon mal über dieses Problem gestolpert zu sein und da waren nach meiner wagen Erinnerung auch Bilder zum Problem mit dabei.

 

Über die Suchfunktion könntest also erfolgreich sein. Auf jeden Fall hast du das Problem ja schon mal so weit eingegrenzt, dass der Tank selbst dann doch eher unschuldig ist.

 

Mit längerem Schlauch befüllen und nicht ganz voll machen ist ja auch schon mal ein guter Ansatz um den Tank erstmal überhaupt zu nutzen. Dauerhaft natürlich unbefriedigend aber besser als nichts.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

@KeinbaumDanke Frank, ich hab dann wohl noch nicht die richtige Abfrage über die Suchfunktion gestartet. Da mach ich weiter. Sonst stelle ich die Frage an die Boardnutzer.

Gruss, Klaus 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Schlomo Famous13 Sampo jesta WilliNeureiter MS3019 Discus Dind mic04 wirbel LOWWLSZH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.