Zum Inhalt springen

Frischwassertank-Ablass leckt in den Fahrzeuginnenraum


Slicer2k

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich hab den Bus heute winterfest gemacht und dabei den Frischwassertank über den Ablasshebel entleert. Dabei hab ich mich mal wieder darüber geärgert, dass es keinen Ablassschlauch gibt, sondern sich das Wasser in der Unterbodenverkleidung verteilt.
Nach etwa einer Minute habe ich bemerkt, dass aus der Heckklappe Wasser läuft!! Über die ganz breite vom Bus stand innen an der Gummidichtung der Heckklappe  das Wasser. 

Ich hab also meinen Heckauszug raus gebaut, die Blende abgenommen und den Plastikkörper um das Heckklappenschloß ausgebaut. Das Wasser stand fast Finger hoch!!

Wir haben alles soweit wie eben möglich trocken gelegt aber es ist mit Sicherheit noch Feuchtigkeit drin.
 

Nun gehe ich davon aus, dass es eine undichte Stelle am Frischwasser-Ablass gibt. Habt ihr evtl. ein Bild davon? Vll hat ja mal jmd. den Schrank ausgebaut und das dokumentiert.
Wie kommt man da ran? Ist das in euren Augen eine Garantiesache?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hast den werkseitigen Duschanschluss am hinteren Schrank?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fotos gibt es hier im Board, da bei einigen schon der Hebel gebrochen ist.

Und manche haben das Geschränk nachträglich eingebaut, auch mit Fotos.

Da solltest Du fündig werden.

Einfach mal die Suche oben rechts bemühen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich. Meinst du da gibt es einen Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Das ist mir schon passiert. Ich hatte die hintere Dusche abgesteckt, das Ventil hat aber nicht richtig geschlossen. Das merkt man natürlich nicht da die Pumpe zu dem Zeitpunkt nicht läuft. Danach irgendwann mit geschlossener Heckklappe den Wasserhahn bei der Spüle geöffnet und dann floss hinten das Wasser munter raus. Seither prüfe ich jedesmal das hintere Ventil wenn ich die Dusche abnehme. 

Link zu diesem Kommentar

Hey @Dieselschnüffler,

danke für den Hinweis, aber da bin ich mir ganz sicher, dass das Wasser nicht aus dem Außenduschanschluss kam.

 

Ich hab gestern Abend / heute Morgen nach Bildern vom Ablassventil gesucht und bin bei einer Cali Demontage von 2014 fündig geworden. So wie es sich verhält gehe ich davon aus, dass der Schlauch zwischen Ablassventil ( das, was man von oben mit der Stange öffnet / schließt ) und dem Bodenauslauf ein Leck hat / abgerutscht ist. Jetzt überlege ich nur wie ich das prüfen kann ohne das Geschränk auszubauen. Oder ob ich den Bus direkt zum Freundlichen bringe. Garantie hätte ich noch.

Bearbeitet von Slicer2k
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das so wäre wie es beschreibst, dann müsste das Wasser jedes Mal falsch rausfließen wenn den Ablasshahn öffnest. Das kannst doch leicht prüfen. Ich bleibe aber bei dem was ich sagte, auch deswegen weil es haargenau das Bild wiedergibt welches ich hatte. Du sagtest, dass Wasser auch aus der Heckklappe rausgeflossen ist. Wenn aber nur der Ablassschlauch des Wassertanks irgendwo undicht sein sollte, könnte das dort austretende Wasser doch nie in die Heckklappe wandern, der Tankablass ist doch viel weiter unten. 

Dass beim Abnehmen der Handdusche kein Wasser aus der Schnellkuppling rauskam ist doch völlig klar, das bedeutet aber überhaupt nicht dass sie auch schließt. Ich gehe doch davon aus, dass die Dusch nicht bei laufendem Pumpenbetrieb abgenommen hast sondern die Pumpe dafür abgestellt hast. 

 

Wäre schön wenn uns das Ergebnis mitteilst.

Bearbeitet von Dieselschnüffler
Link zu diesem Kommentar

Hmm 🤔 

 

Ich geh gleich wieder an den Bus und mache mal ein paar Fotos.

Hier ist der Beitrag von 2014: 

Aus den ersten Bildern sieht man den Absperrhahn vom Frischwasserablass, der hier oberhalb vom Wohnraumboden liegt. Sieht das denn heute noch genauso aus?

Bearbeitet von Slicer2k
Link zu diesem Kommentar

Hello again, 

 

Der Fehler ist gefunden und behoben: An der Ablauföffnung vom Frischwassertank, durch den sowohl Gas als auch abgelassenes Frischwasser entweichen können, ist von unten ein Trichter / eine Verlängerung angebracht, der/die durch den im Bild zu sehenden Gewindestab mit T-Ende oben in Position gehalten wird. Dieser Trichter war verrutscht, so dass man dessen Kante von oben sehen konnte. Ich habe den "Trichter" mit einem langen Schraubenziehen in die richtige Position drücken können, wo er auch merklich "eingerastet" ist. 
 

Bild1 zeigt vorher, Bild2 nachher
Bild3 die Konstruktion von unten

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Jetzt muss ich nur zusehen wie ich den Bus wieder trocken lege :(

 

 

Selbst das Heckklappenschloss ist voll Wasser gelaufen 😭 

Bearbeitet von Slicer2k
Link zu diesem Kommentar

Kleine Ursache - große Wirkung. Freut mich dass den Fehler gefunden und beseitigen konntest, und das auch ohne den 😀

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Slicer2kMoin moin, jetzt habe ich zum 2. Mal einen Wassereinbruch aus dem Frischwassertank. Beim ersten Mal war es das Ventil für die Aussendusche. Da lief Wasser raus, wenn die Pumpe Druck aufbaute. Nachdem das Ventil wieder sicher schloss, war alles ok.

Nach dem Winter habe ich den Frischwassertank mit Wasser und Reiniger gefüllt und einige Tage im Tank gelassen. Anschliessend habe ich ca. 50 % in den Abwassertank gepumpt. Dabei habe ich geprüft, ob Wasser am Aussenduschenanschluss austritt. Das War nicht der Fall. Gestern stellte ich fest, dass wieder Wasser (Spur von hinten nach vorne an Schrank vorbei) den Teppich vor der Rückbank durchtränkt hatte.

sofort habe ich beide Tanks entleert und innen alles trocknen lassen. Heute habe ich zuerst den Abwassertank mit 20L Wasser gefüllt. Es blieb alles trocken. Anschliessend hab ich 15 L Wasser in den Frischwassertank gefüllt. Die Wasserpumpe habe ich nicht angeschaltet. Nach kurzer Zeit lief wieder Wasser unter dem Geschränk aus. M.E. muss also die Unrichtigkeit im Frischwassertank liegen. Eigentlich kann es nur an einem Riss im Tank, oder  wie bei Slicer2k an einem verschobenen Trichter unterhalb der Gasflasche liegen. Kann sich das T-förmige Gestänge lösen, sodass sich der Trichter verschiebt? Hat das sonst noch jemand gehabt?

Das Ablassventil muss ja mit einer Dichtung im Wassertank verschraubt sein. Hatte jemand mit der Dichtung schon mal Probleme? Kann man die Dichtung wechseln, ohne den Schrank auszubauen? 

Zuerst einmal werde ich Wasser in einem Kanister mitnehmen.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

wenn der Trichter der Übeltäter wäre, dann dürfte doch das Wasser erst beim Leeren des Tanks austreten. Wenn also nach kurzer Zeit und bei geschlossenem Ablasshahn Wasser aus dem Schrank austritt, dann ist der Trichter unschuldig.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

@Keinbaum

@Slicer2k

Frank, das leuchtet mir ein. Bei slicer2k ist das Wasser ja nur beim ablassen am Trichter vorbei gelaufen.

Bei mir lief ein Rinnsal direkt nachdem ich ca. 20L Wasser eingefüllt hatte. Vom Ablassventil her kann dann am Trichter vorbei ja  nur Wasser kommen, wenn das Ventil selbst undicht ist und Wasser durchläßt - aber dafür war es Zuviel (ca 20mL pro Minute). 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

so sitzt der Knebel, der wohl für den Trichter zuständig ist.

Wie ist übrigens das Ablassventil mit dem Tank verschraubt? Kann da eine Dichtung über Winter brüchig geworden sein?

Hat jemand durch VWN schon einmal den Frischwassertank wechseln lassen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Gruss, Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

wenn das Wasser direkt nach dem Einfüllen wieder raus läuft, könnte auch der Wellschlauch vom Einfüllstutzen abgerutscht sein und es läuft da schon daneben. Das wäre dann recht einfach zu beheben.

 

Füll doch mal etwas Wasser über den Wartungsdeckel in den Tank. Damit ließe sich der Einfüllstutzen als Fehlerquelle ausschließen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin, war es der Haarriss im Tank? Wie hat die Werkstatt das gefunden und was kostete der Tausch? Ist jetzt alles wieder ok?

Danke, und viele Grüsse

Bearbeitet von Sampo
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Schlomo Famous13 Sampo jesta WilliNeureiter MS3019 Discus Dind mic04 wirbel LOWWLSZH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.