Zum Inhalt springen

2. & 3. Batterie gleichzeitig laden/reparieren


Scoop

Empfohlene Beiträge

Nachdem die 2. & 3. Batterie parallel geschaltet sind, kann ich die wohl auch problemlos zusammen laden. Dafür einfach das Ladegerät an einer der beiden Batterien anhängen?

Welche ist einfacher zu erreichen?

 

Kann ich so auch den repair Modus (RECOND bei meinem CTEK Ladegerät) benutzen?

Oder geht das schief wegen der Parallel-Schaltung?

 

Hintergrund ist, dass meine Standheizung seit einigen Tagen keinen Mucks mehr macht und ich die Batterien im Verdacht habe.

Mein T5.2 ist aus 2010 und hat noch die Original Batterien drin. Gehören sicher jetzt mal gewechselt.

Würde trotzdem gerne versuchen, den aktuellen wenigstens noch für kurze Zeit neues Leben einzuhauchen.

 

Danke und Gruß!

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi Robert,

 

Werden die Batterien denn während der Fahrt noch geladen?

Was ist mit dem eingebauten Original-VW-Ladegerät?

 

Aus dem Bauch heraus würde ich das CTEK an beide Batterien klemmen, ein Pol hinten, den anderen vorne. Dann ist klar, dass der Verbund geladen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Toni!

 

Danke für deine Antwort!

Wie sehe ich denn, ob während der Fahrt ordentlich geladen wird?

In der CU zeigt er das Symbol 'G' für Generator an. Wenn der Motor aus ist, 100%.

 

Hatte mit den Camper Batterien noch nie was gemacht. Gerade zum ersten Mal geöffnet und rein geschaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon mehrfach hier im Forum erklärt, darf der Recond-Modus nicht für AGM-Batterien angewendet werden und macht hier bauartbedingt auch keinen Sinn. Das bestätigte auch der Hersteller CTEK.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für diese Information!

Passiert, wenn man das Board nicht sorgfältig durchschaut.

 

Dann lasse ich also die Finger vom Recond. Macht Laden der Camperbatterien per CTEK denn allgemein Sinn? Oder bringt das auch nicht mehr, als von außen für ne Weile Strom anzustecken?

 

Dann liegt der Fehler mit der Heizung vielleicht woanders... 😕

Link zu diesem Kommentar

Es bringt weniger. Da je nach Baujahr keine Starterbatterie geladen wird.

Tip T5: Polsicherung hinten prüfen, sonst hast du ggf nur eine Camperbatterie aktiv

Ctek wenn dann zusätzlich vorne ran…

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Bordladegerät ist auch ein "intelligentes" Ladegerät wie das CTEK. Die nehmen sich nichts. Wie schon gesagt, macht es nur Sinn, die Starterbatterie damit zu laden.

 

Wenn die Polsicherung auf der Drittbatterie durch ist, ist diese abgekoppelt und wahrscheinlich tiefentladen. Für die Campingausstattung inklusive LSH gibt es dann nur noch die Zweitbatterie.

 

Beim Recond-Modus wird die Batterie gekocht um die Säure durch die Blasenbildung zu durchmischen. Bei der AGM ist die Säure aber in Glasfließ-Matten gebunden. Durch den entstehenden Überdruck kann sich die Berstscheibe zum Entgasungsschlauch öffnen. Dann gibt es kein geschlossenes System mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T6 bietet das Ladegerät bei Anschluß an Landstrom nur Erhaltungsladung.

 

War das beim T5.2 anders?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ladegerät lädt die Camping-Batterien ganz normal mit max 15A voll, wenn notwendig und schaltet dann auf Erhaltungsladung. Die Starterbatterie erhält von dort aber nur 1-2 A. Das reicht nicht um diese zu laden.

Vom T5 zum T6 hat sich da meines Wissens nichts geändert. Erst beim T6.1 wird ein anderes Lademanagement verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

korrekt. Aber 25-50Ah verbrauche ICH niemals am Tag an der Starterbatterie und im altuellen Sleep nicht einmal 2 Ah am Tag

-> Starterbatterie ist am Landstrom immer randvoll 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erhaltungsladung NUR für Wohnraumbatterien. So steht es in meinem Handbuch.  Zum Glück ist bei meinem Cali aber auch die Starterbatterie in die Erhaltungsladung mit einbezogen. War wohl eine ältere Auflage, die Bedienungsanleitung.

Aber wirklich geladen werden die Batterien bei mir dadurch nicht.

Nach 4 Tagen am Landstrom kaum ein Erfolg.

Jetzt nach Fahrt mit eingeschalteter Sitzheizung (der "Ladebooster" des T6😁)  Wohnraumbatterien 100% und Starterbatterie über 90%.

 

Also bei meinem T6 ist es wirklich anders, siehe oben.

 

Wahrscheinlich deshalb, weil die Dank Ladebooster immer  voll geladene Batterie in diesem Zustand erhalten wird. Ist jetzt meine Vermutung......😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was bedeutet bei dir "Erfolg" bzw. 100% ? Woran misst du das, wo liest du das ab?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert, die Zweitbatterie ist auf jeden Fall mal getauscht worden, man sieht noch den Ersatzteilaufkleber. Hast du die polsicherung auf der Drittbatterie getestet?

 Auf dem Pluspol der Batterie ist das ProdDatum eingestanzt.

 Grüße

 Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst, du erreichst mit dem Ladegerät keine 12,7 V? Selbst im Erhaltungsmodus sollten über 13 V anliegen. Eventuell arbeitet dein Ladegerät gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    GS1100 friedelb ztrub fischl mrx Angry_C axelsine pierreT6
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.