Zum Inhalt springen

Sonderfertigung Calipotti Berger


JoJoM

Empfohlene Beiträge

Ein undichtes Porta Potti - welch Alptraum!

 

Bisher ist uns dies nicht passiert, aber ich prüfe regelmässig, ob sich da was tut. Meine - völlig unprofessionelle - bisherige Lösung: Das Ding kommt in eine wasserdichte Tasche mit Henkeln, so dass man es auch leicht aus dem Cali raustragen kann und notfalls als Hocker nutzen. Sieht besch......... aus und gefällt mir gar nicht, weil die Tasche natürlich nicht richtig passt.

 

Eine elegante Lösung wäre ja vielleicht eine passgenaue wasser- und urindichte Tasche mit Klett- oder Reissverschluss (mit Seitentasche für das Papier?), den man zur Nutzung schnell öffnen kann. In die obere Lasche vielleicht noch eine Polsterung hineinarbeiten, so dass es aussieht wie ein Hocker (im Prinzip also so, wie es das im Calishop schon gibt). Ich selbst bin leider zu blöd zum Nähen, das habe ich schon vor zig Jahren erkannt und meine Nähmaschine verschenkt.

 

In den Küchenschrank kommt das Ding bei uns nicht, weil ich es nicht so praktisch finde, wenn man das Ding (eventuell schon etwas gefüllt :D) dort rauszerren und wieder reinpfriemeln muss. Den Boden dafür haben wir zwar gekauft, aber nicht zum Einsatz gebracht.

 

Es gibt ja starke Gegner betreffend Porta Potti, aber bei mir MUSS es mit und es stört mich auch nicht, wenn es hinter dem Rücksitz auf seinen Einsatz wartet.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • JoJoM

    4

  • Zorro4504

    3

  • mr. booze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

unsere Erfahrungen mit dem Berger Teil sind bisher nur positiv, bekommen haben wir es vor einigen Monaten im Sonderangebot und haben es auch schon die letzten 5 Wochen im Beach gefüllt mit Chemie dabeigehabt.

 

Entgegen aller Befürchtungen und Gerüchte hatten wir keine Probleme mit Gerüchen.

 

Gleiches gilt für die Dichtigkeit, bei unserem Model kein Problem.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

ein fröhliches hallo an alle porta potti nicht- oder doch benützer !

 

also ich - und meine geliebte frau - verwenden unser porta potti schon seit 23 jahren in meinem t3.

 

bis jetzt alles original, noch nie ein tausch irgendeines teiles notwendig gewesen, alles absolut dicht und nicht der anflug eines gestanks.

 

unser porta potti ist immer einsatzbereit, also sommers und winters. im winter kommt halt viel frostschutz ins frischwasser, weil das auto immer im freien steht.

 

wir waren damit in europa schon überall - höchstmöglicher norden, westlichster westen, detto im süden, etc., seehöhen von null bis 3000 haben dem porta potti auch nichts ausgemacht, man sollte halt dann entweder vorsichtig sein beim öffnen oder schon vorher leicht aufmachen, um den druckunterschied ausgleichen zu lassen.

 

also ohne porta potti - der wichtigste ausrüstungsgegenstand vor/nach dem kühlschrank - gehen wir nie auf reisen.

 

liebe grüße

mike

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hmm also zum aufgeblähten Potti hätte ich zwei Theorie... zum einen eine einfache Säure-Base-Reaktion die z.B. CO2 auch durch das Schütteln aus der Flüssigkeit vertreibt... dazu müsste man wissen was in den Chemikalien vorhanden ist...

Etwas entfernter könnte man auch überlegen ob nennenswerte Druckunterschiede im Auto während der Fahrt auftreten, bei geöffneten Fenster und schneller Fahrt z.B.. Nach Bernoulli herrscht in schnellen Strömung ein geringerer Druck als im stationären Zustand, heisst die vorbeiziehende Luft hat einen niedrigeren Druck als im Innenraum der Druck wird sich ausgleichen und auch im Wagen wird der Luftdruck niedriger im Potti bleibt er jedoch gleich solange er Dicht ist, mit der Folge dass er dich aufbläht... hmm naja keine Ahnung müsste man mal beobachten wann der Potti das macht und wie es genau aussieht. :-D

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Neee, neee, Zorro,

 

ich schleiche ja immer nur mit dem Wagen, durch unanpaßte Fahrweise herbeigeführte Druckunterschiede im Inneren des Wagen fallen damit ursächlich schon mal flach. :D

 

Ich sage euch, dass liegt an den Kristallen. Weiß man eigentlich, was für Kristalle das sind? Mein Eindruck ist, dass die wie 'ne Biogasanlage funktionieren. Jetzt können die Tüftler unter uns gerne mal weiterdenken :cool: :cool: :cool:.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

spricht etwas dagegen, in den Schieber des Unterteils und den Einfüllverschluß des Oberteils ein 0,5 mm Loch zu bohren?

 

Das sollte doch ohne Geruchsbelästigung zum Druckausgleich reichen.

 

Unterstellt: ähnliche Konstruktion wie Porta-Potti.

Link zu diesem Kommentar

Also mein Potti war nur ein wenig aufgebläht (Der Ausdruck Rund war eine bedauerliche Übertreibung meinerseits) als wir mit dem Fahrzeug von 0m auf ca. 1600m gefahren sind.

 

Testet es selbst! Nehmt eine mindestens halb leere Sidolinfalsche Sprühflasche und beobachtet mal wie das Sidolin ganz langsam oben aus dem Zerstäuber tröpfelt, während ihr an Höhe gewinnt.

 

Das hat IMHO nix mit Chemie zu tun. Eher Physik.

 

Wenn Euer Potti auch ein wenig Bläht oder beim öffnen des schiebeers ein wenig zischt, ist das ein gutes Zeichen. Ein sehr gutes! Denn es ist dicht!

 

Loch reinbohren? NIEMALS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten 29 Jahre lang ein Porta Potti im T3 im Einsatz und seit 2 Jahren die kleinere Ausgabe im T5. Es ist im Schrank verstaut und kann dank der speziellen Bodenplatte und des Gurtes problemlos rausgeholt und auch wieder verstaut werden. Beide Porta Pottis waren trotz vieler Passfahrten, z.B. in den Dolomiten, noch nie undicht und auch das kleine im T5 hat auch nie im Schrank irgendwelche Gerüche hinterlassen.

 

Fritz aus München

Link zu diesem Kommentar
Original von Zorro4504

...und habt Angst vor 200 mbar Überdruck inner Kloschüssel

 

Nein keine Angst!

Es ging hier nur darum, dass man die Dichtigkeit eines Campingklos nicht auf einem Balkon testen kann.

Link zu diesem Kommentar

Das war ja auch als Scherz gemeint... naja immerhin wurde Explosionsgefahr gewarnt und man wollte den Potti zur Sicherheit durchlöchern...

Aber da ich nun schon etwa 10 mal wegen des Pottes bei Pieper war und mich nicht entscheiden kann, zwischen Potti und Cactus hab ich mir erstmal ein Pinki gekauft :-D

Der Potti braucht zuviel Platz und der der Cactus ist in Anschaffung und Unterhalt zu teuer... da ist guter Rat teuer.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Pottiprofis !

 

Gibt es eigentlich auf Wunsch auch ein Calipotti, welches das Potti komplett umschliest ?

 

Warum ich frage: ich kann mir nur vorstellen, das Ding im Küchenschrank zu haben, wenn es sozusagen hermetisch von meinem Besteck und ähnlichem getrennt ist.

 

 

 

Hallo Nick,

 

wir haben so etwas bei einem Planenhersteller vor Ort machen lassen. Ein einfacher Kasten aus LKW - Planenreste. Wird nur mit Heißluft zusammengefönt, Reißverschluss hat er ebenfalls eingenäht. Habe jetzt bei unserer neuen Toilette sogar eine Platte unten eingelgt und oben ein Stück Schaumstoff eingeklebt, fertig. Hervorragender zusätzlicher Sitz oder weiche Beinablage.

Handhabung ist echt genial, vorne bleibt sogar Platz für Papier oder Chemiedose, bei der neuen Toilette. Du kannst es ja passend fertigen.

 

Was auch schön ist, dass das WC so ohne Probleme draußen stehen kann, Nässe?? völlig egal.

 

Ein weiterer und für uns entscheidender Vorteil: Im Rahmen der Mobilitätsgarantie hat VW seinerzeit unseren T 4 aus Spanien zurückgeholt. Als ich beim =) den Wagen in Empfang nahm. lag die Toilette irgendwo in der Mitte. Natürlich umgedreht. Entleerungsreste nun entleert, aber nichts war im Fahrzeug, die Plane ausgewaschen, fertig.

 

Wir sind sehr zufrieden damit. Nimm das Porta, ab zum Planenmacher, Du kannst quasi darauf warten, so schnell ist das gefertigt; Kosten? nicht wirklich - ein Reißverschluss, etwas Planenreste, etwas Zeit.

 

Viel Spaß

 

Flair

CIMG3596.jpg

CIMG3597.jpg

CIMG3598.jpg

CIMG3599.jpg

CIMG3600.jpg

CIMG3601.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.