Zum Inhalt springen

Vollkasko, Wertgutachten bei älteren California


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade kommen ja wieder die neuen Beitragsrechnungen. Für meinen Beach zahle ich jährlich mit PKW Zulassung 460 € mit Fahrer unter 25, Schutzbrief etc.; Baerlock habe ich. Die Betragshöhe ist gar nicht das Thema sondern die Höhe der Erstattung bei Diebstahl/Totalschaden. Vor 11 Jahren habe ich als Reimport ca. 38 T€ gezahlt, gefühlsmäßig ist der Verkaufswert/Wiederbeschaffungswert nur wenig gesunken, also sehr Wertstabil. Nach einer geplanten Unterbodenbehandlung sollte mein Cali für noch mal 130 Tkm  und 10 Jahre fit sein und ist wie eine alte Jeans, reinschlüpfen und es passt.

 

Aktuell tendiere ich dazu das Thema zu verdrängen, nur noch Haftplficht und wenns soweit ist was neues kaufen wobei ich einen aktuellen Cali mit dem ganzen Schnick-Schnack gar nicht möchte

 

Lohnt sich generell ein vorsorgliches Wertgutachten um von der Vollkaskoversicherung nicht mit einem Trinkgeld abgespeist zu werden?

 

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    1

  • hjd

    1

  • tonitest

    1

Aktive Tage

@hjd,

 

im Falle eines Schadens legt ein Gutachter den Wiederbeschaffungswert des konkreten Fahrzeugs fest. 

 

Solange das Fahrzeug physisch noch vorhanden ist, kann er sich in aller Regel (außer bei Brand) auch noch ein Bild vom Pflegezustand machen.

Er hat vom Versicherer den Auftrag, den Wiederbeschaffungswert für ein vergleichbares Fahrzeug bei einem seriösen Kraftfahrzeughändler zu ermitteln und wird hierzu regelmäßig die Angebote auf den verschiedenen Marktplätzen nutzen, so dass der aktuelle Hype hier ganz sicher berücksichtigt wird.

 

Falls das Fahrzeug komplett ausgebrannt ist oder entwendet wurde, helfen ihm (und dir) entsprechende Reparaturrechnungen und vor allem Fotos von außen und innen.

 

Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für ein Stück Papier auch sparen, der Markt unterliegt stetem Wandel und wer weiß heute was ein Cali in 3 Jahren Wert ist (wahrscheinlich mehr weil es nur noch VW-Ford zu kaufen gibt).

 

Ein Trinkgeld wird die Entschädigung also keinesfalls sein.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wäre mir das Risiko des Verlustes zu hoch.

Rechne doch mal nur Teilkasko durch, spiele auch mal mit den Selbstbehalten (nicht ganz vergleichbar, aber als Beispiel nicht schlecht: meine Vespa habe Vollkasko ohne jeglichen Selbstbehalt versichert, das ist nur 2 € teurer als mit 150 € SB). 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Speeddriver Callieman Angry_C rolfischnolf schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.