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Fragen zum Kauf eines Beach Edition


mike1212

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Einen schönen guten Tag und GrĂŒsse ins Forum.

 

Nun zum Thema,

ich bin seit langem auf der Suche nach einem t6 Beach und bin mehr oder weniger fĂŒndig geworden.

So wie Alle suche ich nach einem Technisch und optisch einwandfreiem Fahrzeug.

Es geht um einen T6 Beach Edition aus bj. 2019, das Fahrzeug steht top gepflegt da und ist preislich mit 49K angeboten.

Das Problem an der Sache ist, dass der Besitzer an einem Poller hÀngen geblieben ist und einiges am Fahrzeug repariert wurde.

Der Schaden belief sich auf ca. 10.000€

TĂŒr vorne, SchiebetĂŒr und Der Schweller mussten erneuert werden.

Meine Frage, ist durch die Sache mit dem Schweller erhöhte Vorsicht geboten da es ja um die Basis der Karosse des Fahrzeuges geht?

Könnten mit der Zeit nachtrÀglich Probleme in Form von Rost etc. auftreten?

Wie sieht es mit Wertverlust aus?

 

WĂŒrde mich ĂŒber UnterstĂŒtzung Freuen.

Viele GrĂŒsse

 

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Hallo

 

Vielleicht hat der Besitzer noch Fotos vom Schaden, dies wĂŒrde die Beurteilung etwas erleichtern.

Fakt ist, dass die Reparatur eines Schwellers ein grösserer Eingriff ist, bei dem sauber gearbeitet werden muss.  Oft wird hier der Rostschutz etwas vernachlÀssigt. Dies fÀllt erst nach Jahren auf.

 

Aber auch beim Kauf eines Neuwagens weiss man nie was schon alles repariert wurde. Ich hab schon einige SchĂ€den an Neuwagen gesehen welche vor dem Verkauf und ohne Wissen des Kunden erledigt wurden. Dies reicht von kleinen Kratzern bis zu Volllackierung 😉

 

 

 

 

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Danke fĂŒr die Antwort @Alexis

so sah das ganze aus



 

 

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Entscheidend wĂ€re fĂŒr mich, wer die Reparatur durchgefĂŒhrt hat. Bei VW Nutzfahrzeuge hĂ€tte ich keine Bedenken.

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Hallo Mike

kurz und knapp:

Finger wegen des Schadens. Zu aktuellen Preisvorstellungen Àussere ich mich nicht.

 

AusfĂŒhrlich:

Der Bus hat verzinkte Bleche + KTL + Thermoactive Klebepads und Dichtung + Wachs, ab Werk.

Rep Schweller sind meist normales Feinblech, anders auch nicht schweissbar ( oder ich bin zu doof mit meinen Schweissereien am "Kinderpolo mit Zinkblech 2004, mache das aber seit 1988...). Ausserdem macht sich garantiert kein Betrieb die MĂŒhe, die HohrĂ€ume nachtrĂ€glich wenigstens mit verdĂŒnnter Grundierung zu fluten, vorher weitflĂ€chig am geöffneten Schweller entwachsen, logisch. So macht man das im Oldtimerbereich wo es keine KTL und Zinkbleche gibt, damit es dennoch nicht von innen rostet zu Lebzeiten. Viel zu grosse Pritschelei. Wenn es hochkommt, wurde der innen blanke Schweller ordentlich gewachst. Meist wird nur aussen optisch top gearbeitet, innen pfui, zum Teil eben anders nachtrĂ€glich gar nicht möglich

Das Problem ist: Das hÀlt schon etliche Jahre... aber

- willst Du den Bus selbst lange fahren, wird der Rost in 5-6 Jahren kommen,

- willst Du den Bus verkaufen, muss der starke Schaden mit Wertminderung angegeben werden.

> In jedem Fall ein viel zu großer Nachteil bei einen Fast-Neuwagen. Ein 2019 er Auto muss kpl wie neu da stehen, oder stehen lassen.

 

PS: Den Schweller hÀtte man mit Geduld ziehen können, dann ggf minmal Zinn. So bleibt der orig. Top Aufbau und Innenraum erhalten. Das verlangt Geduld und können und mehr Aufwand als das Austrennen aber das macht fast niemand.

Bearbeitet von Benno_R
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Die Arbeiten wurden von einer VW Vertrags/Karosseriewerkstatt durchgefĂŒhrt. Das Fahrzeug lĂ€uft noch unter einem Leasing Vertrag und ich gehe davon aus das die Werkstatt vorgegeben wurde.

Das klingt ja alles nicht so gut.

gerade der Wertverlust macht mir da auch zu schaffen.

Scheint nicht so leicht zu sein ein MĂ€ngelfreies bezahlbares Fahrzeug zu finden.

Schonmal vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung .

Ich werde mir deinen Beitrag zu Herzen nehmen @Benno_R

ich denke auch das man bei dem Preis einen Wagen ohne Probleme in einem top Zustand erwarten sollte.

Hatte heute noch die Tendenz zum Kauf aber sie schwindet gerade

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đŸ€”

49.000 fĂŒr nen 2019er Edition ist schon ein recht guter Preis.

Je nach Ausstattung sind das schon mal 8.000 - 15.000 Euro unter dem, was teilweise gerade gezahlt wird.

Also ist der Vorschaden schon in gewisser Weise berĂŒcksichtigt.

Über den Tisch will dich damit imho niemand ziehen. Ist also meiner Meinung nach schon ein ehrlicher Preis!

 

Viele GrĂŒĂŸe 

 

vom Joe 

 

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N'abend, 

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ganz kurz eine Story von uns:

 

Wir hatten mal einen Caddy maxi. Ein endgeiles Auto das mir wirklich lieb und teuer war. Eines Freitags kam ich heim und meine heutige Frau offenbarte mir Lid-klimpernd, dass sie das Auto um einen Poller gewickelt hĂ€tte. Der Schweller war ziemlich genau so verdrĂŒckt, wie oben auf dem Bild. Ich bin zu VWN gefahren und die haben ihre Partnerwerkstatt gegenĂŒber beauftragt. Da bin ich hin, der Chef hat mich empfangen und beruhigt, hat Fotos gemacht und das Auto dabehalten. 

 

Nach einer Woche bekam ich den Caddy zurĂŒck. Mit gezogenem Schweller, neuem Lackaufbau und Rostschutzbehandlung. Und dazu tatsĂ€chlich einen getackerten, mehrseitigen Reparaturbericht mit Bildern von der Streckbank, der Lackierung und der endoskopischen Sondierung.

 

Das Auto fÀhrt heute noch rostfrei im Bekanntenkreis durch die Gegend.

 

NatĂŒrlich ist so ein Schaden nicht ohne. Aber man kann das durchaus fachlich korrekt reparieren. 

 

GrĂŒĂŸe 

Robert

 

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Optisch ist er super gepflegt und er steht bis auf die Geschichte mit dem Schweller tadellos da.

Bis auf ein Aufstelldach mit 3 Fenstern und 2. Schiebefenster ist nicht viel dabei.

keine Ahk, kein Landstrom, keine Markise.

Handschalter mit 150ps

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Lufstandheizung?

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Denke das Problem liegt wahrscheinlich am teilaustausch des Schwellers .

Es wurde das verbogene StĂŒck entfernt und ein neues eingesetzt.

 

Die Wwzh hat er @radlrob

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Die Reparatur mit dem Segmentaustausch hinterlĂ€sst unschĂŒtzbare Schweisspunkte, das ist ein potentieller Schwachpunkt.

Wollten sie mit mir bei Seat auch mal machen, ich habe mir dann einen Karosseriebauer gesucht der das gezogen hat und mir die Arbeit Fotodokumentiert hat.

Da bleibt eine bessere Struktur im Hohlraum zurĂŒck.

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Das ziehen wÀre mir bei der Sache auch lieber gewesen.

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht.

Der Fahrer fÀhrt Bulli seit t3 bis 6.1 und so sieht der Wagen auch aus.

 

Wie kommst du dazu das der Preis gerechtfertigt ist @Joe

Dazu ist es doch wichtig zu wissen welchen km Stand und welche Ausstattung er hat.

Der Neupreis lag bei 64K

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Sag ich doch „je nach Ausstattung“
.

Ok, 64.000 spricht jetzt eher fĂŒr weniger Kreuze bei der Bestellung.

Hab den Markt bis vor kurzem aktiv beobachtet und da wurden fĂŒr weit Ă€ltere Modelle, mit aber schon um rund 20.000 EUR höherem Neupreis, weit höhere Priese aufgerufen.

VG

Joe

Bearbeitet von Joe
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Ja das stimmt, die grossen Kreuze hat er nicht gesetzt. RĂŒckfahrkamera anstatt Parkpiepser, Keine Berganfahrhilfe.

Ausstattungen wie die AnhĂ€ngerkupplung, Landstrom und Markise liegen bei Bestellung im durchschnitt um die 800€ und die fehlen leider.

Die Frage ist, was wĂ€re ein Fairer Preis fĂŒr das Fahrzeug

80.000km hat er auf dem Tacho

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