Zum Inhalt springen

Fragen zum Kauf eines Beach Edition


mike1212

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag und Grüsse ins Forum.

 

Nun zum Thema,

ich bin seit langem auf der Suche nach einem t6 Beach und bin mehr oder weniger fündig geworden.

So wie Alle suche ich nach einem Technisch und optisch einwandfreiem Fahrzeug.

Es geht um einen T6 Beach Edition aus bj. 2019, das Fahrzeug steht top gepflegt da und ist preislich mit 49K angeboten.

Das Problem an der Sache ist, dass der Besitzer an einem Poller hängen geblieben ist und einiges am Fahrzeug repariert wurde.

Der Schaden belief sich auf ca. 10.000€

Tür vorne, Schiebetür und Der Schweller mussten erneuert werden.

Meine Frage, ist durch die Sache mit dem Schweller erhöhte Vorsicht geboten da es ja um die Basis der Karosse des Fahrzeuges geht?

Könnten mit der Zeit nachträglich Probleme in Form von Rost etc. auftreten?

Wie sieht es mit Wertverlust aus?

 

Würde mich über Unterstützung Freuen.

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vielleicht hat der Besitzer noch Fotos vom Schaden, dies würde die Beurteilung etwas erleichtern.

Fakt ist, dass die Reparatur eines Schwellers ein grösserer Eingriff ist, bei dem sauber gearbeitet werden muss.  Oft wird hier der Rostschutz etwas vernachlässigt. Dies fällt erst nach Jahren auf.

 

Aber auch beim Kauf eines Neuwagens weiss man nie was schon alles repariert wurde. Ich hab schon einige Schäden an Neuwagen gesehen welche vor dem Verkauf und ohne Wissen des Kunden erledigt wurden. Dies reicht von kleinen Kratzern bis zu Volllackierung 😉

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort @Alexis

so sah das ganze aus…


 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Entscheidend wäre für mich, wer die Reparatur durchgeführt hat. Bei VW Nutzfahrzeuge hätte ich keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike

kurz und knapp:

Finger wegen des Schadens. Zu aktuellen Preisvorstellungen äussere ich mich nicht.

 

Ausführlich:

Der Bus hat verzinkte Bleche + KTL + Thermoactive Klebepads und Dichtung + Wachs, ab Werk.

Rep Schweller sind meist normales Feinblech, anders auch nicht schweissbar ( oder ich bin zu doof mit meinen Schweissereien am "Kinderpolo mit Zinkblech 2004, mache das aber seit 1988...). Ausserdem macht sich garantiert kein Betrieb die Mühe, die Hohräume nachträglich wenigstens mit verdünnter Grundierung zu fluten, vorher weitflächig am geöffneten Schweller entwachsen, logisch. So macht man das im Oldtimerbereich wo es keine KTL und Zinkbleche gibt, damit es dennoch nicht von innen rostet zu Lebzeiten. Viel zu grosse Pritschelei. Wenn es hochkommt, wurde der innen blanke Schweller ordentlich gewachst. Meist wird nur aussen optisch top gearbeitet, innen pfui, zum Teil eben anders nachträglich gar nicht möglich

Das Problem ist: Das hält schon etliche Jahre... aber

- willst Du den Bus selbst lange fahren, wird der Rost in 5-6 Jahren kommen,

- willst Du den Bus verkaufen, muss der starke Schaden mit Wertminderung angegeben werden.

> In jedem Fall ein viel zu großer Nachteil bei einen Fast-Neuwagen. Ein 2019 er Auto muss kpl wie neu da stehen, oder stehen lassen.

 

PS: Den Schweller hätte man mit Geduld ziehen können, dann ggf minmal Zinn. So bleibt der orig. Top Aufbau und Innenraum erhalten. Das verlangt Geduld und können und mehr Aufwand als das Austrennen aber das macht fast niemand.

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die Arbeiten wurden von einer VW Vertrags/Karosseriewerkstatt durchgeführt. Das Fahrzeug läuft noch unter einem Leasing Vertrag und ich gehe davon aus das die Werkstatt vorgegeben wurde.

Das klingt ja alles nicht so gut.

gerade der Wertverlust macht mir da auch zu schaffen.

Scheint nicht so leicht zu sein ein Mängelfreies bezahlbares Fahrzeug zu finden.

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung .

Ich werde mir deinen Beitrag zu Herzen nehmen @Benno_R

ich denke auch das man bei dem Preis einen Wagen ohne Probleme in einem top Zustand erwarten sollte.

Hatte heute noch die Tendenz zum Kauf aber sie schwindet gerade

Link zu diesem Kommentar

🤔

49.000 für nen 2019er Edition ist schon ein recht guter Preis.

Je nach Ausstattung sind das schon mal 8.000 - 15.000 Euro unter dem, was teilweise gerade gezahlt wird.

Also ist der Vorschaden schon in gewisser Weise berücksichtigt.

Über den Tisch will dich damit imho niemand ziehen. Ist also meiner Meinung nach schon ein ehrlicher Preis!

 

Viele Grüße 

 

vom Joe 

 

Link zu diesem Kommentar

N'abend, 

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ganz kurz eine Story von uns:

 

Wir hatten mal einen Caddy maxi. Ein endgeiles Auto das mir wirklich lieb und teuer war. Eines Freitags kam ich heim und meine heutige Frau offenbarte mir Lid-klimpernd, dass sie das Auto um einen Poller gewickelt hätte. Der Schweller war ziemlich genau so verdrückt, wie oben auf dem Bild. Ich bin zu VWN gefahren und die haben ihre Partnerwerkstatt gegenüber beauftragt. Da bin ich hin, der Chef hat mich empfangen und beruhigt, hat Fotos gemacht und das Auto dabehalten. 

 

Nach einer Woche bekam ich den Caddy zurück. Mit gezogenem Schweller, neuem Lackaufbau und Rostschutzbehandlung. Und dazu tatsächlich einen getackerten, mehrseitigen Reparaturbericht mit Bildern von der Streckbank, der Lackierung und der endoskopischen Sondierung.

 

Das Auto fährt heute noch rostfrei im Bekanntenkreis durch die Gegend.

 

Natürlich ist so ein Schaden nicht ohne. Aber man kann das durchaus fachlich korrekt reparieren. 

 

Grüße 

Robert

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Optisch ist er super gepflegt und er steht bis auf die Geschichte mit dem Schweller tadellos da.

Bis auf ein Aufstelldach mit 3 Fenstern und 2. Schiebefenster ist nicht viel dabei.

keine Ahk, kein Landstrom, keine Markise.

Handschalter mit 150ps

Link zu diesem Kommentar

Lufstandheizung?

Link zu diesem Kommentar

Denke das Problem liegt wahrscheinlich am teilaustausch des Schwellers .

Es wurde das verbogene Stück entfernt und ein neues eingesetzt.

 

Die Wwzh hat er @radlrob

Link zu diesem Kommentar

Die Reparatur mit dem Segmentaustausch hinterlässt unschützbare Schweisspunkte, das ist ein potentieller Schwachpunkt.

Wollten sie mit mir bei Seat auch mal machen, ich habe mir dann einen Karosseriebauer gesucht der das gezogen hat und mir die Arbeit Fotodokumentiert hat.

Da bleibt eine bessere Struktur im Hohlraum zurück.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das ziehen wäre mir bei der Sache auch lieber gewesen.

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht.

Der Fahrer fährt Bulli seit t3 bis 6.1 und so sieht der Wagen auch aus.

 

Wie kommst du dazu das der Preis gerechtfertigt ist @Joe

Dazu ist es doch wichtig zu wissen welchen km Stand und welche Ausstattung er hat.

Der Neupreis lag bei 64K

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sag ich doch „je nach Ausstattung“….

Ok, 64.000 spricht jetzt eher für weniger Kreuze bei der Bestellung.

Hab den Markt bis vor kurzem aktiv beobachtet und da wurden für weit ältere Modelle, mit aber schon um rund 20.000 EUR höherem Neupreis, weit höhere Priese aufgerufen.

VG

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt, die grossen Kreuze hat er nicht gesetzt. Rückfahrkamera anstatt Parkpiepser, Keine Berganfahrhilfe.

Ausstattungen wie die Anhängerkupplung, Landstrom und Markise liegen bei Bestellung im durchschnitt um die 800€ und die fehlen leider.

Die Frage ist, was wäre ein Fairer Preis für das Fahrzeug

80.000km hat er auf dem Tacho

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    5Family jj-green CaliCZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.