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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Moin Benno,

war im September unser erster Sommerurlaub mit dem Ocean. Aber 4 Tage ohne Landstrom ging definitiv nicht. Sind immer mir randvoller Batterie auf dem Platz angekommen. Die Verbraucher waren Kühlschrank und Handys laden, mehr nicht. Hast du Werte wieviel ah die Kühlbox auf mittlerer Einstellung im Sommer pro 24h verbraucht? 

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Hallo

der Kuehlschrank kann im Sommer je nach Setup nonstop laufen 

4A   24h Batterien leer.

 

Mit Lüfter und guten Batterien müssen 3-5 Tage je nach Setup bei 30 Grad + drin sein! Ich schaffe im 4. Jahr noch 4 Tage.

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Okay, muss ich nochmal im Sommer drauf achten. Aber neue Batterien und Lüfter, da hätte ich dann ja auch 4 Tage schaffen müssen?!

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Somit kann man sagen

je nach setting, Sonne und Batteriestand 1-3 Tage Serienzustand, 3-5 optimiert.

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Auf welcher Stufe lässt du den Kühlschrank laufen?

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Neu  und voll und frostiger Boden muss 4 Tage gehen, je nachdem wie oft man nat den Inhalt ändert !!

 

Wir haben 6.0 Stufe 4-5, also unten kein Kondenswasser wenn möglich sondern Eis, was aber nicht optimal ist für Milch Eier Salat… bei 4 friert er noch nicht unten

Eine Familie Nutzung mit regelmäßiger Öffnung und hohem Durch-Satz von zum Beispiel Getränken, die sehr viel Kälte Energie fressen verkürzt natürlich die Laufzeit

Bearbeitet von Benno_R
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Könnt Ihr mir mal bitte erklären, von welchem Lüfter hier die Rede ist? Und mit Setup ist das richtige Befüllen, Einstellen des Kühlschranks gemeint? Oder gibt es da noch ein anderes Setup…
Danke

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hier Bennos Lüfter

 

 

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dann war es in meinem Fall wohl das griechische Bier das ich literweise runterkühlen musste 😆 Mit meiner 150€ Solarlösung aber kein Problem, da ging der Strom nicht aus.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich überlege gerade mir noch einen Votronic Smart-Shunt / LCD-Batteriecomputer zuzulegen. Einfach nur, weil ich wegen einer Solaranlage eh schon den Votronic Bluetooth Dongle habe und die App dann auch was zur Batterie anzeigt und nicht nur zum Solar. Ich wollte hier gerne einmal meine Gedanken dazu mit euch teilen bzw. hoffe auf Antworten meiner Fragen:

 

1. Der Votronic Smart-Shunt muss natürlich in Reihe zum Original-Shunt, damit die CU weiter richtig arbeiten kann. Gibt es irgendwelche (gravierenden) Nachteile beim Betrieb zweier Stunts in Reihe?

2. Welche "Größe" Votronic Smart-Shunt benötige ich? 100, 200 oder 400 A? Hätte jetzt gedacht mit nur Kühlbox, Luftstandheizung und Handys laden reichen 100 A? So hohe Ströme hab ich in der CU bisher noch nie beobachtet.

3. Wie schließe ich das gescheit an? Hab noch mal auf einem alten Foto von unterm Fahrersitz von der Montage des Solar-Ladereglers geschaut: Der original Shunt scheint ja quasi direkt hinter/fest an der Polklemme (hier schon abgeklemmt) zu hängen, richtig? Bekommt man den irgendwie von der Polklemme ab oder wie würdet ihr den Smart-Shunt einbauen? Mein Vorschlag: Minus-Pol -> Neue Polklemme -> Masseband -> Votronic Smart-Shunt -> Masseband -> Original-Shunt (Wie befestigen, wenn da noch eine Polklemme dran hängt?) -> Massepunkt

 

Soll ich's wirklich machen oder lass' ich's lieber sein? 🧐 Bin gespannt auf eure Meinungen - Dankeschön und viele Grüße

 

Sascha

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Ich würde den Original Minuspol an der Batterie lassen und das Kabel vom Maasepunkt  lösen und mit dem Smart Shunt verbinden  und vom Shunt zum Massepunkt 

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  • 1 Monat später...

Hey, 

 

vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Infos zum Thema Lademanagement und Batteriezustand. 
Ich habe einen T61 coast Baujahr 2020 -

der jetzt mehrere Monate im Winter stand, ohne abkapseln der Batterien (ja, mein Fehler). Starterbatterie macht nach Überbrückung und einer 2x700

km Tour keine Probleme. Trotz

max Laden und 24 h Strom Anschluss sagt mir der Bulli jedoch immernoch Zweitbatterie schwach, bitte laden. Lampen im Innenraum gehen, allerdings lässt sich die Camper Unit nur mit gestarteten Motor bedienen. Ansonsten bleibt die Warnmeldung.

 

Hat hier jemand eine Idee oder Lösung?

 


 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Callivan

 

die Batterien sind derart entladen dass weder Bordlader also Landstrom  noch Trennrelais den Ladevorgang aktivieren, damit kein Plattenschluss zum Platzen führt.

Am Ende … wird es in neuen Batterien enden

Vorher habe ich sehr gute Erfahrung 

Mit diesem kleinen Lader gemacht, der ab 6V vorsichtig hochlädt.

Test ist es Wert..

 

Plus an Plus unter dem Sitz

Minus an Masse!!

 

Auf 12V stellen und testen ob es anspringt, habe so mehrfach Nachbarn reaktiviert

 

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Bearbeitet von Benno_R
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Vielen lieben Dank, ich werde das mal ausprobieren und berichten! 

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  • 2 Wochen später...

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Das ist jetzt schon etwas älter, aber ich habe mich gestern getraut das zu testen und somit habe ich neue Erkenntnisse.

Ich habe entsprechend des Stromlaufplan den Pin T40a/7 (also Pin 7 vom 40poligen Stecker) des Steuergeräts für Sonderfahrzeuge mit 12V verbunden und sofort hat das Trennrelais geschlossen. Dann wird beim Laden über die Aufbaubatterie auch die Starterbatterie mitgeladen. Wenn kein Landstrom angeschlossen ist gleichen sich beide Batterien von der Ladung an (so kann man bei leerer Starterbatterie diese über die Aufbaubatterie laden).

 

Das Laden mit Landstrom wird allerdings nicht in der CamperUnit angezeigt und auch der Motorstart wird nicht verhindert (bei Zündung an wird das Trennrelais geöffnet). Vielleicht muss man hier noch eine Codierung setzen. Kann jemand mit werksseitem Landstromanschluss die Codierung vom Steuergerät für Sonderfahrzeuge schicken.

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