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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Bei meinem ersten Überwinterungsversuch waren alle drei Batterien nach fünf Wochen tiefentladen. Das Auto sagte keinen Mucks mehr. Das kannte ich von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht und war der Zeitpunkt, wo ich mich in diesem Forum angemeldet habe.
Als Garantieleistung hat mir VWN im Mai 2023 das SW-Update J608 aufgespielt. Und vor längeren Standzeiten schalte ich jetzt immer den Transportmodus ein (geht z.B. über VCDS). Damit werden einige Steuerungen schlafen gelegt, auch das Campinglicht ist deaktiviert. Zusätzlich trenne ich den Solarregler per Schalter von der Batterie. Alle paar Wochen wird das Fahrzeug für ca. 8 Stunden an den Landstrom angeschlossen (über eine Powerstation, da ich in der Garage keinen Stromanschluss habe). Damit überbrücke ich jetzt auch längere Standzeiten problemlos.

Allgemein heißt es, dass AGM-Batterien eine Tiefentladung nicht ohne Schaden überstehen. Das kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Die Batterien haben offensichtlich noch immer eine recht hohe Kapazität. Kühlschrank, Beleuchtung oder manchmal auch Standheizung können auch bei mehrtägigem Stehen auf einem Campingplatz betrieben werden ohne Nachladen per Landstrom oder Solar.

 

Allen Forumsteilnehmern ein gutes Neues Jahr!

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Ich lade den Akku mit dem Victron Ladegerät da ich einen Zweitürer ohne Landstromanschluss habe. Während der Standzeit im Werk und beim Händler haben die die Batterie bestimmt nicht geladen.

 

Anbei Mal zwei Bilder der letzten Ladungen. Eine Ladung dauert immer 33min mit unterschiedlichen Ah

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Habe kein Victron, aber wenn in Summe knapp  42 Amperestunden rein gehen in einer 15 Stunden dauernden Ladung ist die Batterie noch OK. 

Bei mir reicht eine knappe Powerstation Ladung pro Woche, ca. 15 Ah, aber die werden ja erst in 230 V gewandelt, im Ladegerät wieder auf 14,xV, davon kommen in den Akkus vielleicht 10Ah an.

42 Ah in einer Woche, da muß irgend ein Verbraucher oder Steuergerät aktiv sein.

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Ne du liest die Anzeige leider falsch. Unten steht die Summe aller bisherigen Zyklen.

 

Ein Zyklus dauert nur 33 Minuten und lädt scheinbar nur 1.9-2.6 Ah. Damit wird bei 75Ah ja fast nichts mehr hinzugeladen.

 

Der erste Ladezyklus im Sommer sah aber auch nicht anders aus.

 

 BULK In dieser Phase wird die Batterie mit dem maximalen Strom geladen, bis die Konstantspannung erreicht ist. Die Batterie ist dann zu ca. 80% geladen und kann verwendet werden.

 

ABS - Absorption Die Batterie wird mit Konstantspannung geladen, wobei der Strom abnimmt, bis sie vollständig geladen ist. Man beachte die Tabelle oben hinsichtlich der Konstantspannung bei Raumtemperatur. Adaptives Batterie-Management Die Konstantspannungszeit ist kurz (mindestens 30 Minuten), wenn die Batterie (fast) voll geladen war und verlängert sich auf bis zu 8 Stunden bei tiefenentladenen Batterien. 

Bearbeitet von siwsha
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Na, wenn die 2-3 Ah die Nachladung einer Woche sind, bei Start=12,1V,  hat die Batterie einfach keine Kapazität mehr und ist platt... 

Ich dachte, das sind 42Ah in 15h Ladezeit... (habe ja kein Victron und musste mir einen Reim aus den Screenshots machen)

Wenn die 2-3Ah stimmen solltest Du aber gute Chancen auf einen Garantietausch haben.

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Guten Abend,

bei unserm Ocean T6 sollte ich nun doch die beiden Versorungsbatterien wechseln. Habe sie im letzten Urlaub

doch einige Male wohl zu tief entladen.

Welche Batterien sind empfehlenswert mit Bezeichng bitte wenn das geht .

Vielen Dank und Grüße

 

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https://www.caliboard.de/search/

Und garantiert hier in diesem Thread. 

Ein bisschen suchen und lesen musst Du schon selbst, das Thema ist hier im Board schon dutzendfach vorhanden. 

 

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So das Auto war jetzt zum Testen der Batterien beim Händler, die Batterien sind angeblich alle funktionstüchtig und hätten genug Kapazität. 

Habe mal nach den Protokollen gefragt ob man die einsehen kann was sie da getestet haben da es ja meinen Messungen komplett wiederspricht.

 

Aber eine neue Lichtmaschine und ein Software-Update sind jetzt drinnen. Aber auch bei einer defekten Lichtmaschine wäre die Batterie doch auch Tiefentladen gewesen oder nicht?

Bearbeitet von siwsha
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Das ist anzunehmen, aber ein wenig Ladestrom hat sie wohl geliefert, sonst wärst du recht bald liegen geblieben - also der CALI...

 

Geh´ erstmal davon aus, daß die Batterien es überstanden haben. Erneuern kannst du später immer noch  😄

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Ich werde am Dienstag Mal einen kostenlosen vartra Batterie Test in Anspruch nehmen bei nem vartra Vertragspartner.

Mal schauen was der für eine Kapazität misst.

 

Muss ich die Zweitbatterie beim T6.1 eigentlich auch einlernen? Oder nur wenn ich einen anderen Batterie von der Kapazität und Hersteller nehme?

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Hallo zusammen! Ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe nicht die Möglichkeit die 2 Batterien für den Wohnbereich über 24 Stunden am Stück zu laden. Spricht etwas dagegen, wenn ich die Batterien zum Beispiel für mehrmals 5-6 Stunden an verschiedenen Tagen lade, bis diese dann voll sind?

Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!

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hallo,

 

nein, da spricht nichts dagegen.

Ist ja nichts anderes als fahren für einige Stunden und dann stehen ...

 

VG msk

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Nein.

 

Z.B. beim Coast mit 2 Wohnraumbatterien müssen diese immer gleichzeitig erneuert werden.

 

Starter und Wohnraum nicht.

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Arbeitet der Votronic Ladebooster den ich schon 1 Jahr zu liegen haben und nun endlich verbauen möchte, auch ohne das D+ Signal?

ich würde gerne diese Variante wählen (also Trennrelais drin lassen):

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hier ein Bild von BusleBeni:

oder doch mit D+

1.  dann ist D+ Mitte oben oder unten?

2.  da wo der Meßkontakt drin steckt links, ist das + von vorn (Starter/Lima)?

 

 

Bearbeitet von pille0557
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Schade, dass es in diesem Forum keinen Bereich gibt, in dem blutiger Anfänger sich gut aufgehoben fühlen, wenn sie simple Fragen haben, wie ich jetzt trotz längerer Suche:

 

In meinem vor kurzem gekauften T5.1 steckt noch die originale Batterie. Ich möchte ich sie gegen eine LiFePO tauschen. Diese Dinger sind ja mittlerweile gar nicht mehr so teuer, circa 250 € bei 100 Ah. Ist das möglich oder gar sinnvoll? Wenn ich den Beitrag #1  in diesem Thread richtig verstehe, hat mein altes Auto keine komplizierte Ladereglung, die einen aufwändigen Umbau erfordern würde. 

Michael grüßt aus Mainz

 

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