Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Michelin Fastgrip Schneeketten für R18/45/255


Christian23

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

 

wir bekommen unseren Bus im Dezember und haben bei der 3+1 Aktion von VW die schwarzen 18 Zoll Springfield Winterkomplettreifen bestellt.

 

Ich weiß, offiziell lt. VW gibt es für diese Reifen Felgen Kombination keine Freigabe für Schneeketten - allerdings wirbt Michelin mit den Fast Grip Schneeketten, dass diese genau für solche Räder zugelassen/geeignet sind.

 

MICHELIN 82005 Schneekette, N°100 https://amzn.eu/d/bt00gWn

 

Die Diskussion bzgl Zulassung etc wurde im Forum ja schon geführt, es geht wirklich nur um Erfahrungen oder auch gerne Alternativ Tipps (zu aktuell verfügbaren Optionen).

 

Preislich sind sie schon recht deftig, allerdings fahren wir jedes Jahr Skifahren bei uns in AT und da möchte ich schon Ketten dabei haben - auch wenn ich noch nie welche gebraucht habe.

 

Hat jemand von euch diese Ketten im Einsatz und kann seine Erfahrungen teilen?

 

Die Bewertungen im Netz bzw Amazon sind ja recht gut - aber wenn ein Cali Fahrer positives berichten kann, würde uns der Kauf leichter fallen.

 

Danke euch vorab und LG aus Wien 

Chris 

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

kenne dieses Modell nicht persönlich. Ich habe die Trak LT46, die es aber nicht mehr gibt anscheinend. Ich finde die sehr gut! sehr einfach zu montieren etc. 

 

Ich habe meine damals über eBay Kleinanziegen bekommen. Evtl. wäre das eine Quelle. 

 

Ähnliche Modelle sind auch die K-Summit, und RUD Centrax. dazu gibt es hier auch einige Infos

 

Evtl. hilft das weiter. 

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre auch die Maggi Trak LT46. Diese Art Ketten lassen sich problemlos auf allen Standard-Radgrößen montieren. Entscheidend ist nur der Reifenumfang und der ist bei allen Größen gleich.

Sie sind zwar trotzdem nicht freigegeben, funktionieren aber tadellos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry es war schon spät, es sollte natürlich 255/45 R18 heißen. 
 

Es sind folgende Reifen:

 

Continental WinterContact TS 850 P | 255/45 R18 103V XL


Danke für die Tipps, ich werde vermutlich mal die Gebrauchtangebote durchsehen weil viele wie du sagst nicht mehr erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey,

du solltest auch prüfen, ob du genügend Freiraum zwischen Kette und Radkasten / Anbauten hast. Soweit ich mich erinnere ist laut VW eine Schneekette nur für 16 Zoll Reifen freigegeben.

Grüsse

FreshD

Link zu diesem Kommentar

Hallo FreshD, 

der Durchmesser der Felge spielt keine Rolle, sondern der Außendurchmesser des Reifens. 17 Zoll und mehr sind prinzipiell kein Problem, alles, was ohne Tachoangleichung läuft ist radial gesehen unkritisch. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jochen,

das habe ich ja auch siehe oben nie anders behauptet 😉. Ich denke aber nicht nur Aussendurchmesser sondern auch Reifenbreite spielen eine Rolle.

 

Stimmt, für 17 Zoll Reifenkombination auch freigegeben 👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo FreshD, 

sorry für das Missverständnis, für mich klang das nach Reifenumfang. Von der Felge interessieren nur Breite und Lage, sprich Einpresstiefe, vom Reifen Breite und Durchmesser/Umfang. Damit ist der "umbaute Raum" und dessen Lage im Radkasten definiert - und umgekehrt der Freiraum für die Schneeketten. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Das alles spielt doch aber für die sogenannten "Aufsteckketten" keine Rolle. Ihr verliert hier leider die Frage des Themenstarters @Christian23 aus den Augen, ob Erfahrungen mit der speziellen Michelin-Kette vorliegen. Das seitens VW keine Freigabe vorliegen kann, ist ihm laut Auftakt-Thread doch bewusst und in seiner Radgröße wird es die Kette schon geben, ist ja kein außergewöhnliches Maß.

 

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit dieser Kette, suche aber für mein Reifenmaß (235/55 R 17) ebenfalls eine solche Kette, die nicht nach innen in den Radkasten greift.

 

Leider ist die Maggi Trak nicht mehr zu bekommen und die von @Portnoy schon erwänten König K-Summit und RudComfort Centrax V liegen bei Idealo aktuell güntigstenfalls bei 409€.

Alternativ habe ich noch die Pewag Servostar RSC gefunden, die liegen mit rund 360€ auf dem Niveau der hier erfragten Michelin. Insofern würde ich die Frage gern erweitern: Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit den eingangs erwähnten Michelin-Ketten oder der Pewag Servostar RSC gemacht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke fürs zurückführen zum Thema, genau es geht speziell um Erfahrungen,

 ich werde die Michelin vermutlich bald bestellen, brauche sie Ende Jänner, kann dann gerne berichten!

 

lg 

chris 

Link zu diesem Kommentar

So, habe mich jetzt i.S. Schneeketten für eine andere Variante entschieden und zwar die Textilschneekette (nicht

Socke! 9_9

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Sie erfüllt die EU Norm EN 16662 und ist offiziell als Schneekette in ganz Europa (inkl. Österreich) und der Schweiz zugelassen.

 

Für mich überwiegen hier deutlich die Vorteile:

 

- leichter als Metallketten

- viel leichter zu montieren (mit etwas Kraftaufwand einfach nur überstülpen)

- bessere Traktion und Bremsverhalten gegenüber Metallketten

- weniger Gewicht als Metallketten, geringeres Packmaß

- relativ günstig (ich habe 109€ inkl. Versand bezahlt)

- Trägt nach innen nur 7mm auf, ist also so schmal, dass sie (Freigabe von VWN hin oder her) auch auf 235/55 R17 aufgezogen werden kann. Selbst wenn sie was berühern würde, es ist nur Stoff, dadurch auch:

- felgenschonend

 

Nachteile:

- bis max. 40 Km/h zugelassen (was mich nicht juckt, wenn ich schneller fahren könnte, mache ich sie ab)

- Die Haltbarkeit ist die höchste unter den Textilprodukten, dennoch tendenziell höherer Verschleiß (Was mich ebenfalls nicht stört, da ich die meisten Ketten bisher nur spazieren gefahren habe, bevor ich sie unbenutzt bei ebay Kleinanzeigen wieder verkauft habe. Dieser Punkt ist aus meiner Sicht nur wichtig, wenn man in einer schneereichen Region lebt und regelmäßig Ketten aufzieht. Den Prüfpunkt des ÖAMTC "50 Km am Stück auf Asphalt" haben sie jedenfalls locker bestanden.).

 

Soweit die Theorie, im Januar gehts zum Skifahren nach Österreich, mal gucken, ob ich sie dieses Mal brauche, dann werde ich berichten.

Bis dahin bin ich gespannt auf eure Meinungen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie es sich bei 4motion verhält. Schneeketten sind ja an den Antriebsrädern zu montieren. 

 

Braucht man bei 4motion dann zwei paar Schneeketten? 

Link zu diesem Kommentar

Nein, nur auf eine Antriebsachse, beim Cali vorne.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    willib Calumbus J.rd swoosh999 Tom00 robotron UncleBen uechtel Pavel76 fu32
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.