Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Michelin Fastgrip Schneeketten für R18/45/255


Christian23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gerade knapp 1000 km im Schneechaos von Wien nach Bayern (und retour) zwecks Lautsprechertausch bei Speakercity war, kommt erneut die Frage, ob ich mir „wieder“ die Michelin Fast Grip hole oder es mittlerweile andere/bessere Tipps gibt.

 

Die Fahrt auf 90 % AB war trotz durchgehendem Schneetreiben und Schneefahrbahn (vermutlich dank noch recht neuer Winterreifen) eigentlich problemlos.

 

Allerdings nach der Übernachtung auf einem öffentlichen (trotzdem nicht geräumten) Wohnmobil Stellplatz, war ich heute Morgen 30 cm eingeschneit und bin nicht mehr hinaus gekommen (ja klar leider kein 4M).

 

Danke an die Franzosen hinter mir deren Schaufel ich mir kurz ausborgen konnte um mir eine Spur freizuschaufeln.

 

Schaufel hab ich mir gerade selber bestellt, aber bei den Ketten bin auf der Suche nach Alternativen zur Michelin da die doch knapp 400 Euro kosten.

 

Vl. hat sie schon jemand im Einsatz gehabt und kann seine Erfahrung mitteilen?

 

danke euch für Tipps und Updates 

Chris 

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Wolle27

Mich würden die Erfahrungen mit dem Michelin Easy Grip Evolution interessieren.

Weniger für die Langstrecke, eher für den Notfall.

 

Kann man das Teil in der Parklücke auf die Vorderäder ziehen um dann über die Schneewehe rauszukommen? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann leider noch nicht berichten, habe sie trotz mehrerer Alpenurlaube im Winter noch nicht aufziehen müssen. 
Kommt auf die Parklücke an. Nach dem ersten Überstülpen muss man etwas vor oder zurück fahren, um den Rest der Kette dort über das Rad zu ziehen, wo es kurz vorher noch auf dem Boden stand. In ganz engen Parklücken könnte das vielleicht nicht klappen. 

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Ich werde mir das mal überlegen.

Eigentlich wollte ich keine Schneekette mehr kaufen. Ich habe sie früher immer unbenutzt mit den Autos verkauft. Seit 5 Jahren habe ich nun keine mehr.

 

Mal schauen was ich noch für „Anfahrhilfen“ finde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die habe ich auch. Sind mega 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das mit der Zulassung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Ich denke, ich schau mal wo ich hier so etwas bekomme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Leider passen die nicht bei 18 Zoll - würd ich mir sonst sofort holen hören sich super an!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja mega einfach zu montieren, leicht, Zulassung In der EU, preislich top. Schade das es die für deine Größe nicht gibt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir diese zugelegt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vor ca. 3 Jahren, aber noch nie benutzt/benötigt..........🙂

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ha, 

die habe ich auch. Allerdings in Keilform. Damit komme ich bestimmt noch besser aus dem Schneeloch 😉

Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen.  😉

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Chris,

 

auch wenn es deine Frage nicht wirklich beantwortet, möchte ich kurz meine Erfahrung schildern.

Bisher war ich zwei Mal in einer Situation wie du, außerdem hab ich mich mal im Schlamm festgefahren. Mir haben bisher immer meine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

weitergeholfen, die ich zum Ausrichten eh dabei habe.

 

Ich hab zwar auch Schneeketten von Pewag, aber auch da muss man ein Stück vor bzw. zurückfahren können, wie @Wolle27 oben schon beschrieben hat.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende die Faltrampen von Uniko - hauptsächlich als Auffahrkeile  - aber falls man sich einmal festfahren würde sind sie eine sehr gute Hilfe

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

... und einen Feldspaten hat man ja sowieso immer dabei - zumindest handhabe ich das so.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch immer Sandboards dabei, die man natürlich auch im Schnee verwenden kann, das ist aber eine andere Thematik und wird dementsprechend in anderen Threads behandelt. Deswegen sollte hier der allgemeine Hinweis ausreichen, dass es verschiedene Anfahrhilfen für alle möglichen Bedingungen gibt.

 

Und nun zurück zum Thema Schneeketten! 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin auch ein Fan davon Themen zu trennen und in gesonderten Threads zu behandeln. Finde aber schon, dass man durchaus auch mal "konkreter abweichen" kann, solang man bei dir Sache (hier: aus dem Schnee kommen) bleibt.

Fand's hier schon oft wertvoll, mehr oder weniger zufällig Infos rauszulesen, die sich quasi aus dem Gespräch rund um das Ausgangsthema ergeben haben.

 

Aber ja, zurück zu den Schneeketten! 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Timaey willib Calumbus J.rd swoosh999 Tom00 robotron UncleBen uechtel Pavel76 fu32
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.