Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Michelin Fastgrip Schneeketten für R18/45/255


Christian23

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die hintere Achse ist auch angetrieben

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, aber in der Betriebsanleitung steht man soll sie vorne montieren. Bei anderen Allradfahrzeugen kann es auch die Hinterachse sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Hinterachse ist aber nicht permanent angetrieben, sondern wird im Bedarfsfall nur zugeschaltet, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Deshalb macht es Sinn, die Ketten auf der Vorderachse zu montieren.


Link zu diesem Kommentar

Danke, in der Bedienungsanleitung steht es auch drin ... ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, dort nachzuschauen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Die Hinterachse hängt ja nur über die Haldex am Antriebsstrang. Wenn die Vorderräder spulen müsste ja ständig die ganze Antriebskraft durch die Haldex...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der 4M hat 2 Antriebsachsen....

Aber vorne ist auch bei 4M richtig. 

Ansonsten: bitte auch mal ins Handbuch schauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…niemand hat hier etwas anderes behauptet! Die Antwort bezog sich auf die Frage, wo die Schneeketten montiert werden, nicht auf die (nicht gestellte Frage) wieviele Antriebsachsen der 4Motion hat! Andernfalls hätte ich einen bestimmten Artikel (hier: „der“) verwendet   . Ich schrieb aber „einer“, dass impliziert, dass es mehrere Antriebsachsen gibt. Was ja bei einem Allradfahrzeug mit 2 Achsen auch irgendwie logisch ist. Hätte nicht gedacht, dass man das missverstehen kann!

 

Wurde bereits mehrfach geschrieben, es gibt keine gegenteilige Meinung. 
 

Danke für diesen hilfreichen Tipp, aber auch das Thema Handbuch/Betriebsanleitung ist längst durch, @snipy hat sogar ein Foto davon hochgeladen!

 

Bei allem Respekt, aber unter den überflüssigsten Antworten des Jahres, liegt Deine für mich aktuell ganz vorne. 

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da versuche ich mal zu überholen: Bei 4M immer auf die beiden linken Räder und dann immer gegen den Uhrzeigersinn um den Weihnachtsbaum. 
Und bei Frost wird auch das scheinbar überflüssige Fest.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe die eingangs erwähnten Michelin Ketten erhalten, in ca. 3 Wochen werde ich sie im Skiurlaub mal aufziehen und Probefahren, Update folgt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen, 

 

ein kurzes update: 

 

Obwohl es im Skiurlaub jeden Tag teilweise stark geschneit hat - siehe Foto - habe ich die Ketten nicht montiert und bin eigentlich super durch gekommen. Also auch verschneite, leichte Steigungen auf Zufahrtsstraßen zur Piste etc. waren kein Problem mit Frontantrieb. Möglicherweise lag bzw. liegt es an den neuen Winterreifen, dass es so Problemlos geklappt hat. 

 

Ich konnte erfreulicherweise die Ketten an den großen Fluss zurück schicken (offenbar verlängert sich die Rücksende Frist immer bis 31.01 nächsten Jahres wenn man im Dezember dort etwas kauft) und werde nun die doch knapp 340 Euro in Equipment fürs Sommercamping investieren.

 

Ich denke nächstes Jahr werde ich mir wieder welche bestellen und nach dem selben Muster vorgehen 😃 

 

Falls jemand in der Zwischenzeit die Ketten selber gekauft und ausprobiert hat würde ich mich natürlich freuen wenn die Erfahrung hier geteilt wird.

 

LG
Chris

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ich habe nach langer Suche "König CB-12 104" gefunden und gekauft. Wenn man sich umschaut gibt es die für knapp 50€. Ich hatte sie mal probeweise ausgezogen und sie passen. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit sie auszuprobieren...

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Yannick,

ich glaube, da hast Du den Anfangspost aus den Augen verloren. Deine König CB-12 104 sind normale Ketten, die auch nach innen greifen. Zwar nur mit 12mm, aber für ein 18" - Rad dürften sie trotzdem ungeeignet sein. 

Auf welche Radgröße ziehst Du sie denn auf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

stimmt... ok.... es geht explizit um die anderen...

 

Ich habe genau die Springfields in 255/45/R18. Laut probieren und Produktbeschreibung passen sie auf den Reifen.

Es sei denn, ich habe etwas völlig verspaddelt ( Kommt auch mal vor 🙂 )

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar

Das es Ketten für diese Radgröße gibt ist klar.

Aber das auch hier im Forum viel diskutierte Problem ist der Abstand von Rad zum Dämpfer innen. Das ist der Grund, warum VW für diese Radgröße keine Kettenfreigabe gibt. Deshalb die Diskussion hier über Ketten, wie die Michelin FastGrip, die nicht nach innen greifen und nur von außen aufgesetzt werden.

Wenn Du keine Distanzscheiben hast, würde ich mit den von Dir genannten Ketten auf dem Rad nicht fahren!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Timaey willib Calumbus J.rd swoosh999 Tom00 robotron UncleBen uechtel Pavel76 fu32
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.