Zum Inhalt springen

Welche Stufe der LSH (1-10) belastet die Batterie am wenigsten?


jjon

Empfohlene Beiträge

Ein Wort zur Lufttemperatur.

Ich habe letzten Sommer die kleine Hose meiner Tochter in die Auströmergitter gezwängt und die heiße Luft durch die Hose pusten lassen, damit diese trocknen kann. Sah dann aus, wie die Windsäcke an Autobahnbrücken. :;-):

 

Es war für die Hand schon seh unangenehm, aber für den synthetischen Stoff (keine Baumwolle) der Hose unerheblich.

Wer schonmal Kleidung frisch aus dem Trockner geholt hat, der weiß, wie heiß dieser die Klamotten trocknet. Ähnlich empfand ich das bei der Hosentrocknungsaktion im Bus.

 

Aber wie immer gilt: Wer nicht beide Daten (exakte Lufttemperatur am Ausströmer und exakten Schmelzpunkt des den Luftstrom heldenhaft aufhaltenden Gegenstandes) zur Hand hat, ist immer der Gelackmeierte (gibts das Wort so?). Denn wie @Kaasaa schon angemerkt hat: Das Handbuch des Cali wäre ohne die ganzen "Ich habs dir doch gesagt!"-Schuld-auf-andere-Schiebereien nur halb so dick.

Link zu diesem Kommentar

Gitter Drehen? Speziell bei dem 6er oder auch beim 5.2?

Ich heize den 5.2mseid 7 Jahren ohne Probleme nach Benno‘s  Methode. Wenn nötig starte ich auf hohe Stufe damit schnell eine komfortable Temperatur erreicht wird und regle dann herunter. I. d. R. Unter Stufe 5.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur beim T6.1 nötig, in dem Bereich sind wir hier ja auch... Die T6.1 LSH wurde von VW anders programmiert, so dass die sich anders verhält. Nachzulesen im Thread LSH zu kalt oder so ähnlich... Es ist vor allem eine Umgewöhnung, die LSH funktioniert schon meistens. Aber ist halt anders.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, gibts😉

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Luftströme von 50 - 55 °C werden, abhängig von der Dicke der obersten Hautschichten, schon schon als heiß empfunden. Bei 60°C gerinnt Eiweiß, das heißt Brandverletzung bei Flüssigkeiten. 
Die Haut / Hand ist da leider kein gutes Messgerät. 
 

@Bulli53 Ja die Heizungen aus T5 und T6 sind richtig gut. Da sind angeblich auch schon Kunststoffe verformt worden.  Bei T6.1 ist das ganz anders. Die ist zwar nicht so schlecht wie ihr Ruf, hat aber in jeder Disziplin deutliches Verbesserungspotential. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unter Beobachtung ist das ja auch nochmal was anderes als nachts beim Schlafen. Vermutlich passiert nix, auch nachts. Aber es tut auch nicht weh, was feuerfestes zu nehmen... Muss jeder selber wissen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um's noch positiver auszudrücken: ist der erste Cali und man hat keinen Vergleich, gibt's auch kein Problem! 😉

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, es ist auch mein erster cali, bin trotzdem enttäuscht, dass die LSH mit Standardkomponenten im Beach 6.1 nicht mal eine Nacht durchhält.
Und dass es von Seiten VW keine Lösung oder Lösungsansätze  gibt.

 

Mir wäre es ja recht wenn man die hysterese vergrößern könnte damit es weniger schaltzyklen gibt oder andere Variante, aber das scheint die Software nicht zuzulassen, oder weiss da jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jon

die Hersteller der Fliessbrenner bemühen sich, die kleinste Stufe immer kleiner zu wählen, so dass dennoch ein sicherer Brennverlauf gegeben ist. Truma Gas kann das simpler und ist darum im echte  Womo… verbaut

Die aktuelle Eberspächer Diesel Reihe ist aber wirklich gut!!

Der Beach hat mit seiner einzelnen Batterie ein Limit für das die Heizung nichts kann. Nutzt man sie als Stand Heizung also Dauerlauf weil kalt und nicht kurzer Zuheizer rennt sie ewig. 1Ah pro Stunde ist Truma-Niveau. Einfach mehr heizen dann klappt das schon. Und Gitter drehen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich geb Dir recht, besser ist hitzefestes Material. Meine Styroporbarriere war als 1. Versuch und zum anfertigen eines "Schnittmusters" gedacht. Aber wie immer, nichts hält länger als ein Provisorium.

Irgend wann hat doch VW reagiert und von Werk ab "richtig" eingebaut. Wir sollten sagen, wo die abgedeckten Segmente sein sollen - oben oder unten. SRY ich kann gerade nicht nachschauen, er ist beim Doc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das nochmal zum Thema Gitter drehen...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

soweit ich weiß hat der T5.2 kein Max laden Option und die normale Standard Camperbatterie hat ausgereicht für 2 Tage Heizen. Wie bereits hier erläutert liegt, dass an den geänderten Heizzyklen beim T6.1.

wie oben geschrieben ist ein Scheibenschwamm zB von Sonax eine Alternative zum Styropor zum Abdichten zwischen Sitzkonsole und B- Säule. Durch die Schwammstruktur kann er einfach eingeklemmt werden ohne etwas zurechtschneiden zu müssen und hebt bei uns so seit 1 1/2 Jahren.

 

viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

so heiss einstellen wie noch angenehm

den Rest regelt die Heizung intern bestens

 

Laden per Motor: Definitv Stunden weil der Ladestrom schnell einknickt.

Diesel Tdi werden im Leerlauf nicht warm, gar nicht! Das einzige was wärmt sind die Ptc oder im Bus Dieselzuheizer. Bei dem ohnehin hohen Verschleiss der Golf Motors im Bus wird man ihn nicht auch noch kalt lange laufen lassen. Ja der Kopf wird warm, die Anzeige mag steigen, Rumpf und Öl bleiben kalt. Wie auch bei ca 0.9l Verbrennung im Stand je Stunde…

Fazit: die Lösung birgt erhebliche Nachteile…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich am Wochenende getestet, hier meine Erfahrung zusammengefasst.

Erstmal habe ich bei der Ahnfahrt "Max Laden" vergessen

  1. Nacht
    • LSH stufe 4
    • ca. 8h, danach liess sie sich nicht mehr starten und gelbes symbol ging aus (Batterie auf schätzungsweise 50%-60%)
  2. Nacht
    • Lüftungsgitter gedreht
    • 15min Motor laufen lassen mit "Max Laden" aktiviert (wenn man "max laden" drückt, hört man deutlich dass der Motor mehr arbeitet)
      • Wie voll die Batterie war kann ich nicht sagen, aber hat einen Ladestrom von 55A-60A angezeigt, entspräche dann ca. 14Ah oder 20% der Batterie in 15min.
      • Auf der Anzeige hats nach ca 80-90% ausgeschaut, aber das kann auch falsch sein.
    • LSH stufe 6
    • Ca. 11h, danach ist sie ausgestiegen wie am Vortag

Also könnte wirklich sein, dass mit Stufe 6 länger hält, vielleicht war aber auch die Batterie mehr geladen, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir drehen uns im Kreis. Nicht je kleiner die Heizstufe, desto geringer der Stromverbrauch. Je seltener die Heizung neu zündet, desto geringer der Stromverbrauch. Sie zündet immer neu, wenn sie aus dem flüsterleisen Standby erwacht, wo nicht geheizt wird. Je ähnlicher die Außentemperatur zur gewünschten ist, desto schwieriger wird ein gleichmäßiger Betrieb. Deswegen hilft es, die Stufe hoch zu stellen oder draußen (bzw. relevant eigentlich auf der Beifahrertrittstufe) kältere Temperaturen zu haben, damit die Luft auf dem Weg zur Beifahrertrittstufe möglichst schnell unter die Abschalttemperatur abkühlt. Die Außentemperatur lässt sich eher schwer beeinflussen und hohe Stufen sind nicht unbedingt angenehm, es ist also oft ein Kompromiss nötig. Man kann mit etwas geöffnetem Beifahrerfenster o.ä. experimentieren, um die Abachalttemperatur etwas zu überlisten.

Letztendlich wird aus einer Beach-Batterie nicht mehr als 1-2 Nächte rauskommen. Mit doppelter Batterie doppelte Dauer. Ansonsten zwischendurch signifikante Strecken mit Max. Laden fahren, Landstrom, Solar oder von vornherein auf Li-Batterien umbauen, um länger stehen zu können.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es Lithium-Lösungen, welche im Steuerungskonzept des T6.1 wirklich funktionieren, ohne dass ein Energiezähler sagt, die tatsächlich noch volle Batterie ist leer und mir die Heizung oder den Kühlschrank abschaltet?

 

Die Verwendung einer Powerstation um die Aufbaubatterie zu laden sehe ich von Seiten des Wirkungsgrads eher kritisch. Ich verstehe aber mittlerweile diejenigen, welche sich auf diesem Weg mit der nötigen Energie versorgen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 philsN Speeddriver LOWWLSZH Calicorn Sightwalk WL-Cali oli-99 meri Holzwurm1 BeanzOnTour ChrisBus jsextl Tylinn thunderchicken Jan3535 Loosi grimuxx Corgi1992
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.