Zum Inhalt springen

Climatic oder Climatronic ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

und nicht zu vergessen:

Die Climatronic entfeuchtet die Luft, was für mich besonders in der kühleren Jahreszeit ein dickes Plus darstellt, da die Scheiben dadurch kaum beschlagen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sinni07

    6

  • nick68

    4

  • JoJoM

    3

  • Duke

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi, die climatronic hat doch immer einen 2. Verdampfer, oder? Nur bei der climatic kann ich das dazuwählen!?

Kann ich bei der climatronic von vone eigentlich auch auswählen ob hinten die Luft zb unten oder oben ausstrahlen soll?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

100 Punkte für ono!

Da bei uns Fahrer und Beifahrer warm bzw. kalt verschieden definieren,

war das früher immer (oder sagen wir mal immer wieder) ein Diskussionspunkt.

Mit der Climatronic ist jetzt Ruhe, und jeder ist glücklich

(auch die Kinder hinten, obwohl ich manchmal den Spieltrieb mit dem Gebläse unterbinden muss).

 

Folgende Situation: Nachtfahrt.

Beifahrerin kuschelt sich in den Sitz und will es behaglich warm,

Fahrer will aufmerksam bleiben und dreht seine Temperatur etwas runter.

 

 

Auch ich bin der Meinung, dass auf Reisen die Climatronic einen deutlichen Komfortgewinn bringt.

 

Gruß,

BusArt

 

P.S. Ja, die Climatronic hat im T5 immer 2 Verdampfer.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

die Climatronic hat meiner Meinung nicht immer einen 2 verdampfer!

Link zu diesem Kommentar

Aber man hat doch nie die Chance den zweiten Verdampfer bei der climatronic extra auszuwählen!? Bei der climatic hingegen kann man das dazuwählen.

Und wie sollte die climatronic dann drei Zonen seperat regeln können?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marrio,

 

das macht die Climatic und jede "normale" Klimaanlage auch, das ist kein besondere Eigenschaft der Climatronic.

Die Frage ist, ob die Climatic dies auch bei Minus-Graden noch macht. Früher haben alle Klimaanlage, auch die Vollautomaten, kurz vor 0°C Außentemperatur abgeschaltet.

Bei den Climatronic der aktuellen VW weiß ich es, diese funktionieren auch unterhalb des Gefrierpunktes.

Vielleicht kann ja ein erfahrener User mit Climatic sagen, ob diese bei Minusgraden noch arbeitet.

 

@Sinni, die Climatronic regelt die drei Klimazonen (vorn links, vorn rechts und hinten) über die Mischung der Kaltluft des Klimakompressors und der Warmluft des Motors zur individuellen Temperaturabstimmung.

Damit die vorderen Klimazonen erhalten bleiben macht man sich die Stabilität von Luftströmungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Richtungen zu nutze. Die dritte Klimazone für den Fahrgastraum entsteht durch den zweiten Kompressor. Also braucht man mindestens 3 Temperaturfühler und 3 Strömungssensoren.

 

An der Stelle sei noch mal auf die unterschiedlichen Bauformen hingewiesen:

Eine manuelle Klimaanlage macht einfach kalte oder warme Luft, regelt also weder eine feste Temperatur ein noch die Luftverteilung und Gebläsestufe

Eine halbautomatische Klimaanlage (Climatic) regelt die eingestellte Temperatur ein, abhängig von der am Sensor gemessenen Temperatur, aber nicht Luftverteilung und Gebläsestufe.

Eine vollautomatische Klimaanlage (Climatronic) regelt sowohl Temperatur, Luftverteilung und Gebläsestufe automatisch. So soll Zugluft und Auskühlen bestimmter Körperpartien (Füße, Stirn, Hände) vermieden werden. Wie oben geschrieben können dann noch Klimazonen eingeregelt werden.

Die Klimazonen werden dabei über die Strömungsgeschwindigkeit stabil gehalten, um ein vorzeitiges Vermischen der beiden Temperaturbereiche zu vermeiden. Damit wird also der vermeintliche Vorteil einer zugluftarmen / -freien Vollautomatik konterkariert. Dabei ist die Sensibilität für Zugluft etwas sehr Individuelles.

 

Besten Gruß,

Duke

Bearbeitet von Duke
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Hey Duke, danke noch mal für die ausführlichen Informationen. Da wir auf jeden fall hinten auch Klima haben wollen wird's jetzt wahrscheinlich doch die climatronic. Der preisliche Unterschied ist ja nicht so extrem zur climatic mit 2 verdampfern und da meine Frau es schon immer wärmer haben will als ich (wie bei wahrscheinlich 90% der Paare ;-) ) ist das wahrscheinlich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

noch folgende Ergänzungen, die mir bei der Climatic (T5.2) aufgefallen sind, es gibt da mehr Automatikfunktionen als zunächst vermutet:

 

- Fahrzeug geht beim Rückwärtsfahren auf Umluft ( oder gilt das für alle T5?, egal... ein T5.2 Climatic macht es jedenfalls)

- bei hoher Aussentemperatur und hoher Kühlleistungsanforderung (zB. zu Fahrtbeginn) geht die Climatic ebenfalls automatisch auf Umluft

- bei Einstellung Luftverteilung auf Windschutzscheibe geht automatisch der Klimakompressor an zur Luftentfeuchtung, Sommer wie Winter, automatisch wieder aus bei Wunsch nach anderer Luftverteilung

- bei Einstellung auf max. Temperatur (rotes Feld ohne °C) geht bei kaltem Motor automatisch der Zuheizer an

- Bei Einstellung Gebläsestufe 0 bleibt bei kaltem Motor und kalten Aussentemperaturen der Zuheizer automatisch aus (wichtig bei Park-, Rangierbetrieb)

- die Bedienung der Climatic ist von der Bedienlogik sicherlich am narrensichersten (rein haptische Blindbedienung möglich)

und... die Luftverteilung und Gebläsestufe ist „automatisch” immer so, wie ich es gern hätte :-)) (und nicht wie der Entwickler es vorgegeben hat)

- der Luftverteilregler auf 9 Uhr ergibt eine schön gleichmäßige und nahezu zugfreie Luftverteilung ziwschen Windschutzscheibe, Düsen, Fußraum

- Beim California CL nur mit Climatic ohne 2. Klimakompressor gibt es hinten den 2. Wärmetauscher mit Bedienfeld für (wunschgemäß erwärmte) Umluft, aber keine (wunschgemäß abgekühlte) Frischluftzufuhr. Die nur bei 2. Kompressor oder Climatronic.

- Die Climatic regelt den KlimaKompressor meines Wissens nicht, nur die Climatronic (geringerer Widerstand)

 

 

Das wars noch an Ergänzungen aus meiner Sicht

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ulrich, danke für die Information. Das bestätigt meine Annahme, dass mittlerweile auch bei der Climatic ein Winterbetrieb möglich ist.

Warum das früher nicht ging konnte ich bis heute nicht ergründen. Meine Vermutung ist, dass man das Einfrieren des Kondensats im Klimakompressor oder der Ableitung verhindern wollte. Mittlerweile wird dies offensichtlich durch eine Heizung der Baugruppen oder ähnliches gelöst.

 

Deine zweite Aussage würde bedeuten, das die Climatic nur über eine Luftmischung die Temperatur einregelt, während die Climatronic dann auch über die Klimakompressorleistung regeln würde. Zweiteres bedeutet eine Energieersparnis. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie es geregelt wird. Weiß jemand genaueres?

 

Besten Gruß,

Duke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.