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Climatic oder Climatronic ?


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Zumal dieser Punkt dann ja auch kein Problem ist. Danke für die Info!

 

Das einzige was mir noch einfällt: Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH. Bei Climatronic auch beim 5.2 "plug and play" - bei Climatic wegen der fehlenden Ansteuerung des Gebläses sicherlich (wieder) aufwändiger?

 

Hat das schon jemand mit climatic gemacht?

 

Grüße

Jochen

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Hallo Leute !

 

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Stellungnahmen.

 

Für mich entnehme ich daraus: Die Climatronic ist ein nettes, hilfreiches Luxusteil. Man kommt aber durchaus ohne zurecht, falls die Kohle knapp wird.

 

Leider gibts beim Cali so viele nette Extras ...

 

Werde also in Ruhe überlegen, welche Konfiguration für mich am besten ist. Zum Glück hab ich noch etwas Zeit.

 

Bis dahin

 

Gruss, Nick

 

(der bestimmt noch mit weiteren Fragen kommt)

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Hallo,

 

dann komm doch einfach zum Nordi-Treff nach Drage, da findest Du genügend auskunftswillige Bekloppte.

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.... und kannst vieles in natura anschauen!

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Danke ! Netter Vorschlag von Euch.

 

Ich werde mal meine "Chefin" fragen, ob wir da nox vorhaben. Ihr seid ne nette Truppe hier.

 

Gruss, Nick

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Hallo Jochen,

 

wie die Aufrüstung des Zuheizers bei der Climatic im T5.2 geht, hab ich in der Parallelwelt "T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung" beschrieben. Ist im wesentlichen nicht anders wie vorher, nur daß die Wapu bereits vom Climaticsteuergerät versorgt wird, also nicht mehr sep. angesteuert werden muß. Im Gegensatz zur Climatronic kann ich auch tags zuvor Gläseeinstellungen (Drehzahl, Richtung + Temp) vornehmen, die beim Start auch vollzogen werden.

 

an alle,

 

fahre die Climatic mit 2. ten Verdampfer im Startline T5.2. Hatte vorher einen mit Climatronic. Der Unterschied nicht nicht so groß.

 

Bin mir aber nicht sicher, ob es den 2. Verdampfer gibt es beim California CL überhaupt gibt, anders beim Beach.

Groß nachregulieren ist bei der Climatic nicht, vorausgesetzt man hat den 2. Verdampfer zugeschaltet was man immer sep. von vorne machen muß/ nach jedem Start.

Also im Sommer kalt und Gebläsestufe 2. Da kommt dann immer etwas kühle/kalte Luft hinten raus, sodaß der gesamte Wagen angenehm mit geringer Lüfterdrehzahl gekühlt wird.

 

Die Climatic nur vorne muß erheblich mehr arbeiten, wenn hinten das Zusatzgebläse mit 2. Verdampfer ausgeschaltet ist. Ist dann vorne oft sehr zugig.

 

 

Gruß Ulli

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  • 1 Monat später...

Vorher het jemand geschrieben:

 

"Wenn der Wagen von der Sonne richtig stark aufgewärmt wurde, möchte ich

den 2. Verdampfer ebenfalls nicht missen. Da kühlt der Wagen deutlich schneller

runter. Ansonsten ist er meistens ausgeschaltet. "

 

Wie geht man beim MJ2011 mit Climatronic vor, um die Klima nur mit dem vorderen Verdampfer einzuschalten (vom Fahrersitz aus)?

 

LG

ter

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  • 1 Jahr später...

ich stelle mal wieder erneut diese frage: climatic (1450€), climatic mit 2. verdampfer (2170€) oder climatronic (2600€)???

wir sind zur zeit in der Plaung für einen cali beach und stehen kurz vor der bestellung. haben zwei, bald drei kinder und wollen ihn als alltagsauto aber auch zu mehrwöchigen reisen inkl. schlafen nutzen. ich fahre lieber eher kühl, frau und kinder eher normal/warm. mit der climatronic im golf (baujahr 2004) bin ich so recht zufrieden, auch wenn mich das zuvor schon mal beschrieben gebläse auf höchster stufe stört und ich dann meist selber runteregele. daher die frage, ob ihr eventuell geld zu sparen ist ;-)

 

was würdet ihr empfehlen? über viele tipps würde ich mich sehr freuen.

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Hallo sinni07,

 

wir haben unseren Beach mit Climatic und zweitem Verdampfer bestellt.

Als regelmäßiger Mietwagenfahrer kann ich dir sagen, das sich der Aufpreis für eine vollautomatische Regelung nicht lohnt (zumindest für mich). Irgendwann muss ich immer nachregeln, selbst in den Autos mit Stern, die angeblich so super Klimaanlagen haben.

Der zweite Verdampfer macht im T5 allerdings Sinn, zumal wenn Kinder hinten mitfahren.

Ein Vorteil für die Climatic ist dabei, dass die Temperatur nicht von hinten gesteuert werden kann sondern nur die Luftmenge und Richtung, so das kleine, mittelgroße und große Spielkinder auf der Rücksitzbank sich da auch keinen Zug oder andere unangenehme Klimaanlagen-Phänome zuziehen können.

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Hallo,

 

habt ihr über einen Reimport aus Österreich nachgedacht.

Bei Schweiger oder z.B. E&G gibt's die Climatronic im Paket mit Licht und Sicht und Tempomat für gut 1000EUR.

Da braucht man dann nicht mehr über Climatic usw. nachdenken, da macht das Konfigurieren noch Spass :-)

 

Gruß

mrx

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wir beziehen den bus über einen werksmitarbeiter und somit kommen wir auf gut 30%. ich glaube günstiger ist reimport dann auch nicht, oder? aber danke für den tipp

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Hallo Sinni07,

 

wir haben in unserem beach auch "nur" die Climatic vorne ohne 2. Verdampfer & sind mit 2 Kindern unterwegs. Wir sind meistens ohne eingeschaltete Klima unterwegs, nur wenn er mal in der Sonne stand und ziemlich aufgeheizt ist, wird mal kurz die Klima angestellt, bisher hats uns gereicht.

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Aber ich verstehe es schon richtig, dass ich bei einer climatic mit 2. Verdampfer die Temperatur vorne und hinten unabhängig voneinander regeln kann!? Sprich vorne Klima, hinten ohne Klima und normale Lüftung. Zb Vorne 18 grad, hinten 22 grad?!

So ganz ohne Klima hinten wäre mir aber glaube zu wenig. Daher auf jeden fall 2. Verdampfer!

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Ich würde nie nie nie ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen, was aber eher an den Verstellgewohnheiten meiner Mitfahrer(in) liegt. Bei der Automatik gibt es keine Diskussionen um

 

- "Nee, oben vertrag ich nicht, ich will nur unten"

- Beschlagene Scheiben

- Mangelnden Luftaustausch

- etc.

 

?( :D :D

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Hallo,

ich habe zwei Kinder, die Climatronik und den 2. Verdampfer. Ich empfinde das als optimal! Wenn hinten keiner sitzt, wird von vorne der hintere Bereich abgeschaltet. Man kann von vorne alles regeln! hinten wärmer, oder kälter. Falls hinten ein Erwachsener sitzt, kann derjenige sich alles seber einstellen.

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