Zum Inhalt springen

Climatic oder Climatronic ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Falls es den Beitrag so schon gab, sorry, habe es nicht gefunden:

 

Ich plane einen Cali Comfortline und frage mich, ob man mit einer Climatic auskommt, oder ob es die vollautomatische Climatronic sein muß.

 

Das Auto werde ich täglich nutzen, habe aber im Regelfall max. Fahrer- und Beifahrersitz belegt. In der Woche fahre ich meist allein.

 

Reicht die preisgünstige Lösung ? Freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

 

Danke & Gruss

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sinni07

    6

  • nick68

    4

  • JoJoM

    3

  • Duke

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kann vergleichen, normale Klima T4 und normale Klima neuer Polo und muß sagen, nie wieder ohne Climatronic :D. Da läßt sich jeweils nix vernünftig regeln, entweder ist es zu kalt oder doch zu warm oder es zieht. Nervig.

 

Bei der Climatronic stellst du einmal die genehme Temperatur ein, drückst auf Auto und alles ist schön. Sommer wie Winter. Klasse.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nick,

 

ich kann Wenzi nur zustimmen!

 

Wir haben in unserem Corolla nur die einfache Klimaanlage, bei der die Temperatur im Endeffekt nur über die Geschwindigkeit des Gebäses regelst. Da schaltet man immer wieder um, bis man die richtige Temperatur gefunden hat. Kommt man dann z.B. von der Sonne in schattiges Gelände, kann es sein, dass die Einstellerei von vorne los geht.

 

Da liebe ich die Climatronic in meinem Cali.

Link zu diesem Kommentar

Hm, hört sich so an, als wenn ich den Gedanken, hier Geld zu sparen, dann lieber wieder fallen lasse.

 

Danke für die ersten Infos.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Climatic im Cali ?

 

Gruss, Nick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nick,

 

Ja , hab´ich. Und ich finde die manuelle Version völlig ausreichend. =)

Wir fahren nur zu zweit, ich oft auch alleine, da braucht´s das ganze Climatronic - Gedöns für hinten nicht.

 

Klar, man muss halt öfter mal auf´s Knöpchen drücken oder am Regler drehen damit man seine Wohlfühltemperatur hat.

Aber damit komme ich gut zurecht und würde es jederzeit wieder so bestellen.

 

 

klimatisierte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nick,

Climatronic im Cali (war 2005 mit drin) und Climatic im Polo (2007 extra so bestellt ;) )

das sagt doch schon alles, oder?

Uns würde auch die Climatic reichen, kann auch weniger kaputt gehen :cool:

Wir halten es im Polo so wie Stephan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nick,

 

wir haben auch "nur" die Climatic im Bus und auch nur mit einem Verdampfer. Im letzten jahr war die Klima keine 10x im Einsatz. Wir haben die Automatik noch nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist das eher eine Frage der Fahrzeugnutzung.

 

Für gelegentliche Ausflüge und Urlaubsfahrten zu zweit würde mir eine Climatic

reichen. Da der Cali aber auch Alltagsauto ist, bin ich froh über die Climatronic.

Vor allem, wenn mal mehr als 2 Personen mitfahren.

 

Wenn der Wagen von der Sonne richtig stark aufgewärmt wurde, möchte ich

den 2. Verdampfer ebenfalls nicht missen. Da kühlt der Wagen deutlich schneller

runter. Ansonsten ist er meistens ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben den direkten Vergleich:

 

MV mit 3-Zonen Climatronic

Shuttle mit 2-Zonen Climatic

 

Unser Fazit:

3-Zonen Climatronic ***** von *****

2-Zonen Climatic **** von *****

 

Nachteil der Climatic:

- Keine Regelung der hinteren Plätze von Vorne möglich, nur EIN/AUS

- Etwas häufigeres nachjustieren der Wohlfühltemperatur

 

Weitere Nachteile ( nicht so wichtig )

- Keine individuell einstellbare Temperatur für den Beifahrer.

- Kein Schlüsselabhängiger Speicherplatz

 

Angeblich soll es von der Climatic viele verschiedene Ausführungen geben.

Auch eine, bei der der Passagierraum auch von vorne regelbar ist.

Zumindest in unserem Shuttle mit zweitem Verdampfer sieht es wie im MV aus: Gleicher Klimahimmel mit Bedienteil im Himmel. Alles halt mechanisch einzustellen.

Auströmer in der B-Säule vorhanden. Was fehlt sind anscheinend die Lüfter in den Vordertüren.

 

Mein Fazit: Climatic ist absolut ausreichend, je nach Einsatzzweck des Busses aber evtl. nur mit zweitem Verdampfer.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

die Climatic gibt es doch erst seit 5.2 für den T5. Vorher war es eine manuelle Klimaanlage. Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? ;)

 

Der Vorteil der Climatic ist doch, dass ich meine Wunschtemperatur in Gradzahl einstelle und die Climatic das Regeln der Temperatur übernimmt. Die Gebläsestärke wird allerdings im Gegensatz zur Climatronic nicht automatisch geregelt, sondern muss bei Bedarf manuell eingestellt werden.

 

Insofern ist die Climatic sicherlich eine überlegenswerte Alternative, denn das Lospusten der Climatronic bei heißem Wetter nervt mich doch sehr.

 

Der Punkt mit dem zweiten Verdampfer hinten ist allerdings nicht außer Acht zu lassen! Kann man den bei der Climatic dazuordern oder muss man dann eine Climatronic ordern?

 

Gekühlte Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

wieso, die hieß doch schon immer Climatik? Jetzt bin ich verwirrt, da schau ich doch direkt nach.

Ich habe mir auch schon einen 5.2 angeschaut, bis auf die etwas geänderten Regler sah das alles wie beim 5.1 aus. Da standen halt beim 5.2 Gradzahlen auf dem Drehregler. Das kann ich beim 5.1 doch auch draufmalen.

 

//Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, der 2. Verdampfer lässt sich auch zur Climatik bestellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

sehe ich anders. Die manuelle Klima ist quasi doof und kann nur "anschalten = kalt". Deine Wunschtemperatur regelst du (je nach Außen- und Innentempertur) selbst mit dem Kalt-Warm-Mischhebel.

 

Der Climatic sagst du "ich hätt gern 21°" und die Regelung auf die 21° erfolgt automatisch durch das Steuergerät. Nur die Gebläsestärke wählst du manuell selber dazu. Sprich: Es dauert länger (wenn du das Ding defaultmäßig z.B. auf Stufe 2 lässt), bis die gewünschte Temperatur im Fahrzeug erreicht ist. Aber doch schon ein ganzes Stück schlauer... ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab da auch mal gegoogelt und der Jochen hat da wohl sowas von recht. Ich bin da einfach mal von ausgegangen da sich zwischen der Bedienung der "Klimaanlage mit manueler Bedienung" und der Climatic keine Unterschiede gesehen hatte.Bedeutet das dann zwangsläufig auch, das der alte Kompressor nicht regelbar ist?

 

Nun, wie auch immer, wenn also noch die Wohlfühltemperatur eingestellt werden kann, hat die Climatik bei mir 4,5 von 5 Punkten

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ging mir bei meinem Beitrag weiter oben auch so. Ich hatte auch unsere manuelle Klima im Corolla zugrunde gelegt.

 

Nach der genauen Beschreibung der Climatic muss ich sagen, muss es nicht unbedingt die Climatronic sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.