Zum Inhalt springen

Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Meinte ich auch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Ich habe meine Delta2  noch, aber ich mag sie nicht. 

Sie sollte u.a. als USV meine 3d-Drucker absichern. Das geht aber nicht, sie braucht bei Netzstromausfall zu lange bis sie den Strom aus den Akku liefert. Dann ist der Druck schon versaut. Diese Eigenschaft hatte die Delta nicht versprochen, mein Fehler, für mich war sie ein Fehlkauf.

 

Meine persönlichen Kritikpunkte sind kurz gesagt:

 

1. Platzbedarf.

Die Delta 2 sieht kompakt aus, sie ist es aber nicht wirklich. Du musst vorne und hinten drankommen, dort sind Stecker und Schalter. Und du brauchst links und rechts Platz, dort ist die Lüftung. Ich habe sie bei mir auf eine Rollenplatte gesetzt um an alles dranzukommen.

 

2. Ladeverhalten.

Ich hatte damals nur ein paar mal geladen als mir auffiel, die Delta hält nicht so lange durch wie die ECTIVE. Sie schien nur noch 700Wh zu laden, war sehr schnell auf 0%. Nach Rücksprache mir dem guten und kompetenten Service stellte sich raus, die Delta verliert die untere Kalibrierung sehr schnell. Man kann durch 3 maliges Voll und Leer diese Kalibrierung wieder korrigieren. Das habe ich gemacht, stimmt. Es ist aber mE im Alltag nicht sehr praktikabel, ich müsste es zu oft machen.

 

3. Werbung.

Die werbetechnisch versprochenen hohen Lade- und Entnahmeströme funktionieren, gehen aber lt. Service deutlich auf die Lebensdauer. Im Regelfall sollte man sie vermeiden, im Notfall kann man sie natürlich nutzen.

 

4. Lautstärke.

Sie kann bei hohen Lade und Entnahmeströmen sehr laut werden.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dass sich doch immer wieder Leute von den Hochglanz- Prospekten der ECOFLOW so blenden lassen.

 

Beim Laden und Entladen finden in der Batterie chemische Prozesse statt. Wenn man es übertreibt, verkürzt sich die Lebensdauer massiv.

 

Die versprochene hohe AC Leistung im s.g. boost Mode wird durch ein extrem verlustarmes Modulationsverfahren im Umrichter realisiert. Dabei kommt irgendein Signal heraus, dass mit einem Sinus überhaupt nichts mehr zu tun hat.

 

Dafür hat man eine permanente Internetverbindung nach China, um überwacht zu werden.

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Vor dem Kauf eines elektrischen Gerätes sollte man sich immer fragen ob die versprochene Dauerleistung mit der Anwendung und der gewünschten Lebensdauer übereinstimmt.
 

Auch wenn ich keine Boost Funktion brauche, mich ärgert so eine Werbeausage. Wenn die hoch angepriesenen Dinger dann frühzeitig ausfallen sind sie aus der Garantie.

 

Ich brauchte nur 1kWh und 300W für ca 3 Stunden Laufzeit oder max 1kW für eine halbe Stunde. Da ist die ECTIVE besser und länger zu nutzen. Mittlerweile mag es da auch schon wieder bessere geben.

 

Die App ist mE aus Datenschutzgründen nicht zu empfehlen. Man braucht sie aber zum ein- und umstellen. Ohne geht es nicht. Ich habe für die Einrichtung ein Dummyhandy genommen und mittlerweile ist die App auch da wieder runter.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das habe ich mir auch schon gedacht. Bei den ECTIVE Boxen finde ich super das von vorne eingesteckt werden kann. Da gibt es im Cali einige schöne Möglichkeiten die unter zu bringen ohne laufend versetzen zu müssen. Muss ich mir wohl doch Gedanken machen.

Danke ! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig. Genauso wichtig ist es aber auch, die tatsächliche Ladedauer der Geräte durch Recherche (Praxis-Erfahrung anderer) zu berücksichtigen.

Was nutzt mir ein potentiell langlebiges Produkt, wenn ich zum Laden der Kiste aber Wochen benötige, um sie mit Solar vollzubekommen bzw diese sogar an der Steckdose dafür Ewigkeiten brauchen? Viele haben besonders betreffend Solarpanels völlig falsche Erwartungen.

 

Es ist ja in der heutigen Zeit eher so, dass die meisten gar nicht damit rechnen, dass die Powerstations länger halten als ihre Mobiltelefone. Die tauscht man ja auch alle paar Jahre aus, um  den allerneuesten Marketinggag zu haben.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Erfahrungsbericht nach einem halben Jahr Delta 2…

 

Ich bin mit der Delta 2 insgesamt zufrieden. Sie hält m.E. was sie verspricht. Verstehe hier ehrlich gesagt die Kritik nicht ganz. Klar, wenn man Vollgas lädt, ist sie laut. Aber den Ladestrom kann man einstellen. Und wenn man auf „lächerliche“ 200Watt geht (was ich übrigens auch mache, zusätzlich zur Einschränkung des SoC-Range 20-80. Warum soll man die Batterie unnötig quälen…?), dann ist sie lautlos. Kein Lüfter springt an.

Wenn man sie aber in kurzer Zeit laden will geht das auch. Voller Ladezyklus in deutlich unter einer Stunde.

 

Laden an 12V ist konfigurierbar 2, 4, 6, 8V. PS: Vom andauernden Laden mit 8V wird hier im Forum allgemein eher abgeraten aufgrund der Wärmeentwicklung im Stecker. Bei der Delta liegt jedoch ein Ladestecker bei, der auch nach mehrstündigem Laden nur handwarm wird. Meine Erfahrung.


Der Boost (>1800W?) funktioniert tadellos: Die Waschmaschine daheim läuft zweimal Vollwaschgang mit einer Akkuladung. Die max. Leistung wird nur während der Heizphasen benötigt und da steigt die Delta nicht aus, auch wenn die Entnahme kurzzeitig über 2kW geht. Top. Ein Verlust der gelernten SoC-Grenzen hat meine nicht. Glück? Keine Ahnung…

 

Der einzige Punkt, den ich kritisch sehe: Der integrierte Solarregler fällt deutlich hinter meinem Victron im Cali ab. Während der Smartsolar noch das letzte Ampere aus der Solartasche saugt, schaltet die Delta irgendwann bei einstelligen Amper mehr oder weniger ab. Bei diffusem Licht bringt der integrierte Regler gar nichts. Die Delta kann man anscheinend besser über den Lastausgang eines externen Reglers laden, als über den internen Regler. 

 

Die Delta braucht kein Wlan. Die Handy-App funktioniert über Wlan und/oder Bluetooth. Und wenn man mal alle Einstellungen konfiguriert hat, wie gewünscht, läuft sie auch ganz ohne Verbindung zu irgendeinem Gerät oder Netzwerk.

 

Wofür nutze ich sie überhaupt?

Eigentlich habe ich sie mir angeschafft, um zuhause ein Backup für Stromausfälle zu haben. Was auch funktioniert, denn Kühlschrank/Gefrierschrank laufen damit schon eine ganze Weile und ich muss nicht alle Lebensmittel entsorgen, wenn der Strom mal einen Tag ausfällt. Genau den Usecase hatte ich bereits und da hat mir die Delta definitiv geholfen. Problem hier wieder: Will man das Teil genau dafür haben, sollte es sinnvollerweise vollgeladen rumstehen. Auch nicht gut für die Lebenserwartung…

 

Als USV für meinen Heimserver taugt sie nicht. Dafür ist sie zu langsam.

 

Die Nutzung „im“ Cali war angedacht, aber so sehr ich mich auch anstrenge, mir fällt ausser einem Fön nichts ein wofür ich so eine Powerstation überhaupt brauchen würde. Kochen mit Gas. Kühlen/Heizen über Bordnetz. Zwei längere Tripps hatte ich sie dabei aber nicht gebraucht. Die drei Batterien im Coast/Ocean sind völlig ausreichend. Und wie gesagt, bei Solar klemme ich doch lieber den Victron an als die Delta rauszukramen.

 

Zum Verstauen: Die Delta passt absolut perfekt auf den Heckauszug quasi als Ersatz für eine 40x30 Eurobox. Genau da ist auch meine einzige praktische Nutzung „ausserhalb“ vom Cali: Während des Winterschlafs in der TG lade ich den Coast von Zeit zu Zeit nach. Das funktioniert sehr gut.

 

Im Moment bin ich unschlüssig, ob ich sie behalten soll. Nicht aber aufgrund der Eigenschaften, sondern einfach, weil die Anwendung nicht gegeben ist. Viel gebundenes Kapital für wenig Nutzen. Wenn ich hier lese, dass die Ective nur mit 200W geladen werden kann, dann wäre die Summe der Eigenschaften noch unattraktiver. Käme für mich gar nicht in Frage. 

 

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das mit meiner River (1) max ähnlich - insbesondere der Mehrverschleiß durch Schnellladen und XBoost ist mir relativ egal. Die dadurch erweiterten Möglichkeiten (Kaffee jederzeit, leichtes Mitnehmen zum kompletten Aufladen während eines kurzen Kneipenbesuchs...) geben mir mehr Flexibilität und Alternativoptionen in Notfällen, wenn es zum Beispiel keinen Landstrom gibt oder trotz schwacher Zweitbatterie die Standheizung gebraucht wird.

 

Schwächen des Solarreglers sind mir egal - ich nutze einen Victron an der PV, und der lädt - wenn während der Fahrt oder bei Solarstrom eingeschaltet - die Ecoflow über seinen Lastausgang nach.

 

Gekauft/genutzt wurde die EcoFlow in erster Linie wg. Mobile Office. Was auch immer unterwegs mal ausfallen könnte und verzichtbar ist: Meine IT (Laptop und 2 Monitore) muss immer gehen. Ausfälle hier würden mich schnell die Toleranz meines Arbeitgebers in Sachen 100% Home-/Mobile-Office kosten ;). Das hat sie bisher immer erfüllt.

 

Ich liebäugele immer wieder mal mit den größeren Modellen der 2.Generation. Leider habe ich dafür keinen Platz. Das einzige von diesem Hersteller, das ich in meinem Setup noch alternativ unterbringen könnte, wäre eine River (1) Pro - die bringt aber nur ca. 20% Mehrkapazität und ist mir deshalb die Ausgabe nicht wert. Eine Delta 2 fände ich persönlich ideal, aber sie passt bei mir halt nirgendwo hin.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 383 Mitgliedern gesehen

    Axelchen378 apfelquark Miri99 Rene2209 Schroe Ronnie6 smartandem Beaker mrx McFly72 Calumbus f-witt Harmony888 HungrySailfish discuspit oli-99 SauerlandCali Hwinkler0 Dakas tom-ad-web DenMen VennWolf neogeowu jodafiete Cerina Ruet ruedigerZ MikeImBus Angry_C Carsten-KA GerhardFH TimmL phayuko MartinR metty987 Steffel89 Schattenpark3r T6b BMatze Califanontour patttmannn Surflurch Mini1970 Schiffschaukelbremser BulliSuse Franz56 BulliDaniel Sachathill Startlinetdi clausb1200 aderci strojnik1 Lienad chruesi yps77 MrHomn Dirk135 uschi11 shoulders velomox vieuxmotard Emmental dedetto SlipKornDown TiJoe Flh75 sts GerSchi Go321 Oceanformotion snipy Breitler p.eter aare07 Boergi82 AP2020 Semmel200 Bertram-der-Bulli mabup nick0297jan Pete25 Simoncrafar mb0610 DonPellegrino patseeu Sverje-Paul fireball CaliDavid lepse CaliOvali Adddi Ecomo cadburgdw hans_771 BjoernH Jim Dirk83 Frankie72 burna BulliMatze007 +283 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.