Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Warum schaust du nicht mal bei Übler?

Die haben, zumindest bei der i-Serie Bilder mit Bus...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(ganz weit unten sind Bus Bilder)

 

Die i-Serie sollte also mit der 90° Variante wieder passen.

Bei der 60° Variante hängt zwar der Lenker nicht mehr im Dreck,

aber die Klappe geht nicht auf ;). 

 

Zu den anderen Serien würde ich bei Übler anfragen.

Die dürften das wissen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo dedetto,

 

habe ich schon und einer der Übler, der P22, ist ja auch in meiner engeren Auswahl. Allerdings habe ich ein MTB mit 800mm Lenker und wenn der im Dreck liegt und der Boden etwas uneben ist, geht die Heckklappe eben gerade so, wegen ein paar Millimeter nicht auf. Dann bleibt mir nur den Bus umzuparken, das hintere Rad abzumontieren oder ein Loch unter dem Lenker zu buddeln. Das hatte mich bisher immer etwas genervt.

 

Ich bin noch so ein bisschen auf der Suche nach klaren Empfehlungen der Nutzer, WARUM sich der eine für den Übler und der andere für den Thule entschieden hat.

 

Viele Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mario,

vielleicht könnte der EUFAB PREMIUM II PLUS etwas für dich sein?

Ich habe mir den neulich zugelegt. Preis, Gewicht und Handhabung find ich OK.

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum - gibt da viele Infos zu.

 

Gruß Albertix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Thule 929 an einem 17er Cali und auf der äussersten Schiene ein Xl Enduro 29“ mit 80er Lenker. Auf der innersten Schiene ein MTB in Grösse M mit 78er Lenker. Zum Boden bleiben da noch ca. 10cm zum Breitesten Lenker. Heckklappe öffnen klappt gut mit dem Seil in äussersten Position.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Thema bei mir ist durch: ich habe mir gestern einen neuen Träger gekauft. Es wurde ein Thule Velospace XT3. Der erschien mir am besten für mein Nutzungsverhalten. Nach einem Nebeneinanderhalten von dem Übler P22 und dem Thule XT3, ist die Entscheidung gefallen: allerdings nur weil ich bei meinem ersten Übler manchmal die Heckklappe nicht aufbekommen habe (siehe weiter oben). Ansonsten finde ich beide Träger durchaus vergleichbar qualitativ gut. 

 

Jetzt fahre ich halt mit einem Thule rum und werde mal sehen, wie der sich in der Praxis bewährt.

 

Vielen Dank für alle eure Tips diesbezüglich und allzeit gute Fahrt,

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Wahl, passt perfekt.

Hatte den Thule jetzt 10 Tage im gebrauch auf der ersten Cali-Tour.

Auch die extrem breiten Lenker und Reifen unserer MTBs sind kein Problem für den XT3. Abklappen und öffnen der Hecklappe sehr komfortabel. Bedienung des 800er Heckauszug auch möglich. 

Für mich der perfekte Träger ohne großartige Umbauten.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genauso: Der Thule Velospace XT3 passt perfekt. Wir nutzen ihn mit der Erweiterung, so dass wir 4 Räder unterbringen - und es passt sogar noch eine schmale Heckbox darüber...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

nutzt du die Heckbox in Verbindung mit dem original VW Heckträger?

Falls ja - welchen der beiden nutzt du?

Passt das so ohne irgendwelche Verstellungen am Lenker oder Sattel wenn die Räder auf dem XT3 montiert sind?

Hast du ggf sogar ein Bild davon, ich war am Wochenende der Meinung das es so bei uns nicht mehr passen würde, hatte nämlich auch in die Richtung gedacht.

 

Aber wenn ich sehe wie der Cali so schön hängt mit 2 Rädern auf der AHK und normaler Beladung im Heck bei 2 Personen, müssen vorher glaube eh erstmal andere Federn rein...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael,

 

ja, die Heckbox kommt auf unseren Original Logo-Träger.

 

Bisher musste ich beim ersten Fahrrad (direkt an der Heckklappe) den Lenker drehen. Daran bastele ich jetzt aber gerade noch einmal: Ich verändere gerade die Befestigung der Box, so dass die Box hinterher höher sitzt.

Mit ihrer relativ geringen Höhe (Außenmaße: L 1395mm x B 460mm x H 435) müsste das hinterher auch so passen, dass die Lenker nicht mehr gedreht werden müssen, und das Ganze trotzdem nicht die Fahrzeughöhe hinausgeht.

 

Fotos habe ich noch nicht von der Lösung und momentan ist auch gerade wegen des Umbaus alles wieder zerlegt. Ich plane aber, Anfang näxter Woche alles "umgestrickt" zu haben - dann mache ich gerne mal ein paar Bilder und stelle sie hier ein.

 

Das mit der Zuladung ist in der Tat nicht unbeachtlich: In die Heckbox kommen bei "Vollausrüstung" bei uns erst einmal nur leichte Sachen. Und stärkere Federn/Auflastung wird eines meiner nächsten Themen sein, die ich angehen muss...

 

BG Timo

Link zu diesem Kommentar

Einen Vorteil hat der Thule Velospace XT3 übrigens noch: Mit wenig Aufwand lassen sich darunter prima Auffahrkeile befestigen. 🙂

Wir haben unsere zwei Fiamma Level Up mit 2 kurzen Gewindestangen pro Seite und ein wenig Befestigungsmaterial darunter untergebracht - gesichert mit je einer günstigen abschließbaren Knebelmutter. Jetzt nehmen uns die Dinger keinen Platz mehr unter dem MFB weg und sauen nach matschigem/nassen Stellplatz nicht mehr den Laderaum ein...

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren neuen EUFAB PREMIUM II PLUS im Holland Urlaub ausgiebig getestet.

Die zwei schweren E-Bikes ließen sich wunderbar verstauen und passten gut in die vorhandenen Aufnahmen am Träger.

Den Preis fand ich auch sehr angenehm. Ab- und Anbau durch einfache Klappmechanik sehr gut.

Ohne Akku im Rad konnten die Räder auch alleine montiert werden.

Bei einem der Hand-Schraubbefestigung war das Gewinde nicht sauber ausgeführt und dadurch sehr schwergängig. Nach dem Nachschneiden des Gewindes aber dann okay.

Wahrscheinlich war die Qualitätskontrolle gerade in der Pause :;-):.

 

Ciao Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Timo,

wo/wie genau hast du die Keile befestigt?

Suche auch noch nach der passenden Aufbewahrung für die Thule Keile.

Wenn du einmal am Bilder einstellen bist, bitte mach davon auch eins 😉

 

Danke und Grüße 

Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael,

ich habe durch die unteren Stahlträger (auf denen die Radaufnahmen montiert sind) pro Seite zwei kurze Gewindestangen geführt und so verschraubt, so dass die Stangen etwas mehr als die Breite der Level Ups außen überstehen.

In die Level Ups habe ich dann an den entsprechenden Stellen Bohrungen gesetzt, so dass diese von außen auf die Gewindestangen geschoben werden können. Hutmutter an der Innenseite, das Ganze zum Schutz mit Schrumpfschlauch überzogen und zur Sicherung (wenn die Keile darauf sind) auf jeder Seite eine  abschließbare Knebelmutter - fertig.

Bin gerade nicht zuhause - aber am WE kann ich gerne (auch) mal ein Bild davon machen.

BG Timo

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

das war bei meinem EUFAB PREMIUM II PLUS genauso.

Es liegt an der "billigen" Legierung der Gewindestäbe. Diese Legierung frisst sich beim "fest andrehen" in die Aufnahmegewinde der Drehgriffe - deshalb wird es schwergängig.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht sogar andere Befestigungsarme montiere, da ich mit dem Handling nicht so ganz zufrieden bin:

z.B. so etwas: https://vw-bus-camper-shop.de/produkt/bike-block-pro-2-rot-2/

 

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten bin ich mit dem EUFAB PREMIUM II PLUS doch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hab mich ebenfalls für den Eufab entschieden und bin nach über einem Jahr Benutzung zufrieden. Genug Lenkerabstand zur Heckscheibe, Klappe geht immer auf (wenn auch knapp 1,5cm) und der Heckauszug funktioniert auch (vielleicht 8cm weniger ausziehbar).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    snipy Campy Bernie111 nipabe fleischindiana neussi giarra86 Mini1970 derobiwan jhieronimus Supie64 HeizVan grilli hoffi-oedeme F.B. th1wob recamp Spjyder oli-99 fuetti Gerkosa BetaTobi golf62 Cali1982 Cecile Rababum jschmiedt Gisbert Holgix Svenrade Ma-Si-Beach labzkaus Sheapper tenthouse MaybeCali2023 markus17469 roadrunner56 dom44 sammy217 piotr_zh ernest_fah ph.joerns BigEm Infinit_Coupe Benni1860 aika Almroad Sethpistol85 abbovm mvv1 henryover27 Mr.Lupus Schnuffi1501 HugoDePayns ArneNachlass hjason Laufbursche Besibe Loenne a_tatscho aderci vwbulli.ch Michelle-Elke cliff1 Califanontour Nanu Eddie12 KarinundReini
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.