Zum Inhalt springen

Fahrradträger Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

Nachdem mir dass mit den Keilen unter dem Kupplungsträger auch sehr gut gefallen hat, habe ich überlegt ob man diese nicht auch einfach festgurten könnte. So müsste ich nicht in den Träger bohren.

Ich hab mir dass mit vier kleinen Spanngurten mal realisiert. In die Keile habe ich jeweils vier Schlitze für die Gurte gebohrt/gesägt.

Passen tut es und man kann die Fahrräder zusätzlich damit fixieren.

Allerdings traue ich den Spanngurten nicht ganz und bin mir einfach nicht sicher ob es auf Dauer hält. Am liebsten würde ich ähnliche Ratschenbäder wie die für die Fahrräder verwenden, da hätte ich ein besseres Gefühl, aber da hab ich noch nichts passendes gefunden.

Trotzdem mal zwei Bilder zur Diskussion.

Grüße

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calitalia,

 

sofern du nicht geseikelt hast, nicht auf Fähren fährst und dich von Böschungen fern hältst, ist das sicherlich eine platzsparende Idee. Ansonsten könnte ich mir aber vorstellen, dass man damit u.U. aufsetzt.

 

Wie hoch ist denn der Abstand zwischen Boden und montierten Keilen?

 

Beste Grüße

Alcali

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Habe die Box erst einmal ausgiebig "auf Tour" getestet - zur vollen Zufriedenheit ☺️- und war daher zwischenzeitlich kaum online...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Box hat ein Außenmaß von 1395x435x460mm und ein Innenmaß von 1340x390x430mm (jeweils LxBxH) und stammt von Thermodyne aus Osnabrück: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

BG Timo

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch eine schicke Lösung.

Zu bedenken ist beim Originalträger allerdings, dass man mit montierten Fahrrädern die 2-Meter Höhe überschreitet - daher kommt er für uns zumindest nicht in Frage.

Abgesehen davon, dass man damit in kein Parkhaus kommt, sind vieler Orten interessante Parkplätze rigoros zur Abwehr von Wohnmobilen mit Höhen-Barrieren versehen.

Wir haben das gerade wieder in der Bretagne festgestellt: Man findet dort kaum noch Strandparkplätze (selbst in den kleinsten Kuhkäffern), die nicht mit 2-Meter-Barriere abgeriegelt sind.

Wenn man - wie wir - zumindest hin und wieder auch mal "wild" am Strand stehen will, ist die Einhaltung der 2m Höhe also unerlässlich - und beschert einem herrlich WoMo-freie Stellplätze 😀😎

 

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

Ja jeder hat andere Präferenzen. Ich hatte noch nie Probleme damit und wir stehen auch häufig wild. Ich hole die Räder aber auch runter wenn es sein muss. In der Regel fahre ich auch mit dem Rad wenn ich irgendwo stehe. Letztlich nutze ich den Radträger auch häufig was heißt mindestens wöchentlich im Alltag und da nervte mich der ständig montierte kupplungsträger weil ich doch zu faul war ihn immer abzubauen. Und wenn abgebaut dann kein Radfahren;) 

So ist der radträger immer drauf und wenn ich in den Wald will ist das Rad in 1 Minute dabei.  Die Box und der Kupplungsträger dann nur im urlaub. Passt so am besten zu meinem Alltag.

PS: war auch schon mit unserem Dach ohne Räder an der parkhausdecke obwohl da 2,10m am Eingang stand. Ging vor Gericht und 50:50 aus. Wo 2,10 dransteht muss nicht 2,10 drinsein. Somit habe ich eh keine Lust mehr auf Parkhäuser...

Bearbeitet von FIL
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, im Alltag ist mir das mit dem AHK-Träger auch zu viel Aufwand - da kommt das Rad meistens einfach ins Auto (zumindest, wenn die 2er-Sitzbank gerade drin ist).

Im Urlaub hingegen nehme ich den AHK-Träger gar nicht ab...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Timo,

 

vielen Dank für die Info. Da passt eine Menge rein (225 L) in deine Heckbox. Gasdruckfedern hast du selbst eingebaut?

Fährst du normalerweise mit 2er Bank rum und im Urlaub wuchtest du die 3er Bank rein? Oder was heißt das?

Viele Grüße

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Gasdruckfedern (Gedotec/Häfele 200Nm), ein paar Airlineschienen (Befestigung/Ordnungssystem) und eine LED-Zusatzbremsleuchte habe ich selbst eingebaut. 

Als nächstes kommt jetzt noch eine Rückfahrkamera rein, als alternative Cam für das DM.

Ja, wir hatten das Glück, recht günstig eine gebrauchte 2er Bank zu bekommen. Den Sommer über haben wir normalerweise die drin.  Und wenn es dann doch mal sein muss: Mit ein bissel Übung, ein paar Gitterwagen/Rollbrettern und ein wenig im Netz abgeguckter Technik mache ich mittlerweile (auch allein) in 30-40min wieder einen 7-Sitzer daraus - 2er-Bank raus, 3er-Bank/Drehsitze rein.

Ist allerdings zugegebener Maßen ein wenig „Fitnessprogramm“ 😩

Stimmt - allerdings: Groß genug ist eine Box irgendwie nie - mit 2 iSUPs, vier Fahrradhelmen, 2 Kinderschwimmwesten, und ein wenig Pumpen/Kleinkram, und was sich halt so ansammelt, wird es irgendwie auch schon wieder eng 😉

 

Vorteil der Boxgröße/-breite ist allerdings, dass ich mit ein paar Airline-Zurrpunkten und Fiamma-Zurrgurten unter der Box aufgerollt noch unseren Markisenteppich und eine große Strandmatte untergebracht habe. So nehmen die keinen Platz mehr in der Box weg und versanden nicht alles... 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, hab Deine Frage gerade erst nochmal richtig gelesen:

 

Nein, es ist genau anders herum - die 3er-Bank nutzen wir quasi im „Alltagsbetrieb“, um mit den Drehsitzen auf 7 Sitze zu kommen (s.o.).

Im Urlaub haben wir die 2er-Bank drin, weil wir darauf auch mit dünner Matratzenauflage bequemer schlafen - und unser Maxxcamp-Küchenmodul und die Kühlbox daneben passen.

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo timo, 

Tolle lösung finde ich auch! 

Was war denn für die box hinzulegen? 

Schaut nicht mehr ganz günstig aus!? 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Box war mit ca. 600€ tatsächlich nicht günstig. In dieser Größe konnte ich aber keine günstigere Kunststoffbox auftreiben.

Und die Verarbeitung der Thermodyne-Box ist auch echt gut. Hatte vorher die Befürchtung, dass sich eine solch große Box bei schwerer Beladung verwinden würde. Das war aber völlig unbegründet: Dank der Struktur der Wände und des starken Aluminium-Schließprofils verwindet sich da auch bei vollster Beladung überhaupt nix...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo,

 

bleibt denn die Heckklappe oben, wenn voll beladen mit 2 SUP und Krimskrams?

Hast du ev. die Gasdruckfedern der Heckklappe aufgerüstet?

 

Noch zwei Fragen zur Box. Wie hoch ist das Eigengewicht?

Ist es zwingend notwendig (StVO) die dritte Bremsleuchte in die Box zu integrieren? Der Fahrradträger auf der AHK ist ja auch noch dran...

 

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit den Original-Gasdruckfedern geht das nicht. Die 1400Nm-Federn von der Busschmiede (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) funktionieren bei uns aber super:

Trotz 4fach-Bestuhlung in der Klappe (2 Orignalstühle + zusätzliche Klappstühle für die Kinder), Zurrgurten und anderem Krams in zwei rückseitigen Netztaschen der Hecklappe und voll beladener Kiste bleibt die Heckklappe ohne Abstützung offen stehen, wenn man sie von Hand in die Endposition führt. Beim Öffnen ist allerdings schon ein wenig Kraftaufwand erforderlich.

Stärkere Federn habe ich bewusst nicht genommen, da bei leerer Kiste/Heckklappe beim Schließen jetzt schon einiger Kraftaufwand erforderlich ist. Außerdem bräuchte es dann wohl auch eine andere Befestigung für die Gasdruckfedern, und so kann ich die Originalfedern und die stärkeren Federn je nach Beladung jederzeit schnell tauschen.

Die Kiste wiegt inkl. Airline-Schienen und -Fittings etwas über 12kg.

 

Vorgeschrieben/zwingend erforderlich ist eine dritte Bremsleuchte natürlich nicht. Da die Kiste bei mir aber aufgrund ihrer hohen Position die obere Bremsleuchte komplett verdeckt, habe ich im Gedanken an Stauenden und übermüdete Brummifahrer doch ein besseres Gefühl, wenn oben an der Kiste ein Lämpchen aufleuchtet. Und da ich ohnehin im Leitungsstrang für die geplante zusätzliche RFK eine Litze übrig hatte, war das schnell umgesetzt. 😃

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Transport von 2 MTB mit jeweils 2.35 Reifen (Fat Albert/Nobby Nic). 

 

Bei meinem Thule AHK Träger Ebike 936 stehe die Reifen nur AUF der Schiene, nicht in der Schiene. Reifen ist ca. 5,5cm breit und die Schiene knapp 5,5cm. 

 

Gibt es einen Träger, der eine Breitere Schiene hat? Beim Fahren wackelt das Fahrrad, das macht keinen Sinn. 

 

Ist der XT besser? 

 

Das abklappen des 936 klappt übrigens beim T5.2 und serienmäßiger AHK einwandfrei, falls jmd was für Tourenräder sucht...

 

Grüße Jörg 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe den XT3 mit 2 schweren E-MTBs.

Das passt schon deutlich besser.

Ich kann morgen früh mal nachmessen, aber die Schienen sind definitiv breiter

(wird ja auch so angepriesen von Thule)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    snipy Campy Bernie111 nipabe fleischindiana neussi giarra86 Mini1970 derobiwan jhieronimus Supie64 HeizVan grilli hoffi-oedeme F.B. th1wob recamp Spjyder oli-99 fuetti Gerkosa BetaTobi golf62 Cali1982 Cecile Rababum jschmiedt Gisbert Holgix Svenrade Ma-Si-Beach labzkaus Sheapper tenthouse MaybeCali2023 markus17469 roadrunner56 dom44 sammy217 piotr_zh ernest_fah ph.joerns BigEm Infinit_Coupe Benni1860 aika Almroad Sethpistol85 abbovm mvv1 henryover27 Mr.Lupus Schnuffi1501 HugoDePayns ArneNachlass hjason Laufbursche Besibe Loenne a_tatscho aderci vwbulli.ch Michelle-Elke cliff1 Califanontour Nanu Eddie12 KarinundReini
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.