Zum Inhalt springen

Von T 6 auf T 6.1 wechseln oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Die Beiträge sind zwar von meiner ursprünglichen Frage etwas abgeschweift, aber nun mein Ergebnis: Ich tausche den T 6 Coast gegen einen neuen T 6.1 Ocean. Und muss wegen der guten Preise beider Fahrzeuge nur vergleichsweise wenig draufzahlen.

 

Danke für die Beiträge😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich frage mich immer, welchen Vorteil diese Loungefunktion bringt. Natürlich weiß ich nicht, ob es die stufenweise Verstellung der Rückenlehne später noch gab, aber unser T5.2 hat diese mit 3facher Verstellmöglichkeit....

Nein, Faltboot und Zelt! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also...es kommt natuerlich immer drauf an 😉 .....was ein Spruch :dance:

 

Nutzung bei uns eigentlich nur dann, wenn wir UNTEN das Schlaflager aufschlagen...meistens bei KAELTE eben gemuetlicher. 🙂

Dann ist die Loungefunktion wirklich unschlagbar. Ein Buch lesen oder selten auch mal ein Film auf dem Tablet gucken, ist dann sehr entspannt. Das fehlt beim OBEN Schlafen gaenzlich. 

Ich meine also durchaus eine Bereicherung fuer den Cali. Man kann sich natuerlich auch anders BEHELFEN....um etwas erhoeht zu liegen....kein Thema.

 

Uebrigens ich muss dazu nicht erst hinten an die Heckklappe um das Board hochzustellen...das geht auch von Ihnen.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ich wiederum kenne die Lehne  bei den früheren Versionen nicht aber vereinfacht gesagt wird aus dem Sitz plus der Bettverlängerung eine Fläche. Die Lehne besteht dann aus Bettverlängerung und man sitz bzw liegt auf der Rückbank, sehr gechillt, ideal zum Lesen, Dösen und Filme gucken

 

Zum Schlafen einmal von innen an der Schlaufe ziehen und die ganze Fläche wird eine Ebene

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab noch nie im Camping einen Film geguckt 😂

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, ich verstehe! Im T5.2 ist es möglich, die Lehne der Rückbank in 3 Positionen zu fixieren. Da ist aber die Bettverlängerung nicht inkludiert. 

Allerdings schlafen wir nur sooooo extrem selten unten, dass wir diese wenigen Male auch schnell schlafen. 

Einen Film haben auch wir uns zum Campen noch nie angesehen. 

Danke für die Aufklärung! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

............. aber bitte All-WD........🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Norbert,

 

dein T6.1 war doch damals auch bei 25% Rabatt oder sprich gerade einmal knapp 4.000€ Wertverlust ?

Ich bin gerade auch am Überlegen ob ich einen "Last Edition" bestellen soll, weil der aktuelle Beach (20tkm) laut deiner Erfahrung und den aufgerufen Preisen bei Mobile & Co auf jeden Fall Gewinn beim Verkauf bringen sollte und so ein wenig die schmerzhaften Preiserhöhungen kompensieren kann. Wobei die Rabatte leider auch nicht mehr das sind was vor 2 Jahren aufgerufen wurde.

Wie "hoch" war dein Rabatt beim neuen Ocean ?

Mein Händler konnte leider vor ein paar Monaten nicht mehr in Österreich bestellen und da war der Rabatt bei meiner Anfrage auch eher bescheiden.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun habe ich den neuen und hoffe, auf wenig hämische Kommentare, denn man hatte hier vom Wechsel auch abgeraten. Gestern also die Rückfahrt aus dem Frankenland in den Kreis PI. Die ersten 700 km.

 

Nachfolgend die Fehler und Fehlermeldungen unserer Katastrophenrückfahrt:

 

- ACC ausgefallen, ging dann wieder

- Car Play ausgefallen, ging dann wieder

- Motor vorglühen wurde angezeigt, später nicht mehr

- Motorkontrolle, Abgas nicht in Ordnung, von VW Autohaus XXX Thüringen (nette Leute) wurde nach Prüfung die Anzeige gelöscht, es soll ein Ventil nicht ordnungsgemäß gearbeitet haben, Fehler ist nicht wieder aufgetreten

- Handyladen funktioniert nur sporadisch

- „Fehler: Start/Stopp“ – funktioniert also nicht

 

Nun muss er in die Werkstatt - und dies ist dann wohl die Antwort auf die anfängliche Frage 🤪😐🥵

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, solange VW alles in der Garantie behebt, geht es ja noch.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ruhig Blut.......

 

Ich würde da jetzt erst einmal weiterfahren, das muss sich erst alles einspielen, manche sagen einfahren.

Auch Du musst Dich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen, das tut manchmal sogar weh.

Einiges o.e. dünkt mir auch von Bedienfehlern herzurühren.

Mal die BA durcharbeiten, wenn möglich im Fahrzeug, dürfte segensreich sein und den Werkstattbesuch überflüssig erscheinen lassen.

 

Noch viel Spaß mit Deinem T6.1

 

Gruß

F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das tut mir sehr leid zu hören aber vielleicht hier meine Erfahrung mit dem problematischen Modeljahr 2020. Auch ich hatte einige Werkstattbesuche aber die Probleme sind nun alle gelöst und es macht richtig Spass mit dem Cali in die Ferien zu fahren! Es wird schon wieder 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich mir die Berichte in diesem Forum ansehe, sind spätere Modelljahre nicht unbedingt unproblematischer:

 

- Eine bestimmte Zahl von Fahrzeugen wurde mit defekten Mikroschaltern in der manuellen Schaltgasse des DSG ausgeliefert (gut, das kann auch noch in 2020 gewesen sein, betrifft aber nicht die Fahrzeuge, die Anfang 2020 ausgeliefert wurden)

-  Bei einer Reihe von Fahrzeugen wurde eine Unterlegscheibe bei der Haldex-Kupplung nicht montiert, mit dem Ergebnis, dass bei betroffenen Fahrzeugen während der Fahrt plötzlich die halbe Kardanwelle auf dem Asphalt schleift. Im Nachbarforum gibt es dazu einige Berichte. Betroffen scheint MJ 2022 zu sein

- Das Navi von MJ 2020 war grottig, bis schließlich vor ein paar Monaten doch noch ein Update ausgeliefert wurde. Allerdings haben die in MJ 2021 ausgelieferten Software- und Hardwareversionen das Problem, dass sie noch instabiler sind und auch der Notruf ausfällt. Mit MJ 2022 wurde es dann wieder besser.

- Bei MJ 2021+ wurde der S-Modus aus dem DSG entfernt, vermutlich um die CO2-Normwerte zu verbessern.

- MJ2021+ hat einen massiv überarbeiteten Abgastrakt ("motornahe Abgasreinigung") mit zwei SCR-Kats. Einerseits ging damit eine Verbrauchsreduktion um bis zu einem Liter/100km einher, was natürlich gut ist, andererseits macht die neue Technik den Cali aber nochmals ca. 30kg schwerer, wodurch bestimmte Ausstattungskombinationen aus Gewichtsgründen aus der Zulassung gefallen sind. Das betrifft besonders Coast/Ocean mit 4Motion, Sperre, Ersatzrad und dem größten Motor. Da auch am Motor größere Änderungen vorgenommen wurden, ist unklar, wie es mit der Langzeit-Haltbarkeit ausschaut.

- Gefühlt gibt es mit neueren Modelljahren als 2021 öfter Probleme mit Steuergeräten, die herumspinnen. Kann das aber nicht statistisch untermauern. Möglich wäre es, denn die Anfang 2020 ausgelieferten Fahrzeuge blieben noch vor den "Corona-Wirren" und den darauf folgenden Lieferproblemen verschont, in deren Zuge viele Zulieferer bei den verbauten Komponenten (vor allem elektronischen) improvisieren mussten, was der Qualität insbesondere der Fahrzeuge aus MJ 2021 nicht unbedingt gut getan haben dürfte.

 

Insgesamt finde ich nur drei Dinge an meinem Cali MJ 2020 wirklich kritikwürdig: Erstens das Ärgernis mit der abbrechenden Schrankverriegelung, zweitens die brechfreudigen Scharniere am Lattenrost und drittens die beiden Rückrufe, die beide wegen des gleichen Problems (vereisende Bowdenzüge) erfolgt sind, das beim ersten Mal nicht vernünftig behoben wurde. Gegen die ersten beiden Probleme soll VW ja inzwischen verstärktes Plastik verbauen. 

 

Andererseits hat mich mein Cali immerhin schon knapp 60000 Kilometer durch Europa getragen, von den Pyrenäen bis zum Nordkap und von Schottland bis nach Finnland, ohne dass jemals ein schwerwiegenderes Problem aufgetreten wäre als eine fehlende Online-Verbindung des Navis. Ja, man sollte erwarten, dass das eigentlich selbstverständlich ist; scheint es aber nicht unbedingt zu sein, wenn man verschiedene Erfahrungsberichte hier und im Nachbarforum liest.

 

Insofern, mein total subjektives Urteil: 2020 ist ein guter Jahrgang. 🙂 

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 mmurk toyo78 easyrider
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.