Zum Inhalt springen

Von T 6 auf T 6.1 wechseln oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Es wird gibt aus meiner Sicht kaum eine Alternative geben bei VW wenn der 6.1er California eingestellt wird.

Der fürs Camping nutzbare Innenraum des T7 ist leider deutlich geschrumpft  und den ID-Buz kann man diesbezüglich auch vergessen (meine Meinung). Zumal die Ladeproblematik aktuell und mittelfristig gegen Campingmobile mit Elektroantrieb spricht. Mir ist noch kein Camping- oder Stellplatz untergekommen, der eine Ladeinfrastruktur für Elektromobile hat oder zukünftig anbieten könnte, ohne eigenes Umspannwerk. Da fliegen ja schon mal die Sicherungen an der Stromsäule, wenn morgends 4 Föhne und 3 Senseos gleichzeitig  eingeschaltet werden.

 

Letztlich wird man für einen Neuwagen die Marke und/oder  die Fahrzeuggröße (MB-Marco Polo / Crafter  / Ducato etc.) wechseln müssen.

 

Meine Glaskugel sagt stark steigende Gebrauchtpreise für (aktuelle) Californias vorraus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und in diesem Fall dürfte der voraussichtliche Gewinn beim T-6 höher ausfallen.

 

Glaskugellesende Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der inzwischen erheblich gestiegenen Listenpreise wird das wohl so stimmen. Jedenfalls wenn der T-6 nur gebraucht und nicht verbraucht ist.

 

Grüße

(ebenfalls) Frank

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

bei unserem diesjährigen Albanien Urlaub stand ein Tesla aus Würzburg mit Zelt neben uns.

Hatte ihn auch nach bzgl. Ladeproblematik angesprochen.

Nirgendwo ein Problem, er hatte einen 230 V Ladeadapter dabei. Das war im Süden von Albanien, 50km von GR.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank,

 

meine Glaskugel „Nostredamus“ hatte mir geraten, mich jetzt von meinem Cali zu trennen und nicht erst im Frühling. Normal steigen da sicher die Preise noch mal, auf der anderen Seite sind die Gebrauchtwagen Preise beim Cali so hoch, dass sie  schon sehr nahe am Neupreis sind. Das bisherige Problem, dass Calis ewige Lieferzeiten haben, verschwindet aktuell. Ich beziehe das auf neuere Modelle mit 2-3 Jahren, ältere Modelle wie 6.0 wird das nicht so betreffen, glaube aber doch eher an eine Preisbereinigung.

Ich habe meinen Cali Coast 6.1 nach 31 Monaten Nutzung und 70 TKM mit 29% Abschlag auf den LP in Höhe von 90.000€ am WE verkauft und ihn 2020 mit hohem Nachlaß eingekauft. Das ist sicher nicht “normal“.

 

Bei dem Verkauf meines 6.0 Coast 2020 war der Wertverlust prozentual deutlich höher.

 

So warte ich aktuell auf meinen neuen 6.1 Ocean mit identischer Ausstattung, der so im 2 Qukommen wird und nutze in der Zwischenzeit ein anderes Auto…

 

Evtl. hat meine Glaskugel ja eine etwas negativere Programmierung,… sollten die Preise sich zum Frühjahr nicht verändern,… lasse ich sie neu kalibrieren… oder schmeiße sie weg 😁

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich gehe doch mal davon aus, dass bei aller Zubehör-Euphorie ein eben solches Engagement in die Pflege gesteckt wird und die Forum-Bullis am Ende ihrer Laufzeit noch immer als Neuwagen durchgehen. Lediglich die Anzeige auf dem Tacho lässt anderes vermuten. 😂🤑😇

 

 

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon gehe ich auch aus! Ich würde mich allerdings schwer tun einen 2l-Turbodiesel/DSG mit 180.000 km für teuer Geld zu kaufen. Ein Austauschmotor / -Getriebe müsste dann eingepreist sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hast Du sicher Recht. 

Mein Augenmerk lag da eher auf dem Verkauf und den sich noch bietenden engpassgeschuldeten Möglichkeiten. 

 

Für mich persönlich kommt der Kauf eines gebrauchten 2-Zimmer-Küche-Terrassen-Fahrzeugs eh nicht in Betracht. 😉

 

Grüße 

Frank 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ein BEV auf einem Campingplatz ist heute noch die Ausnahme, Es gibt ja auch nur wenige, die eine vernünftige Last ziehen dürfen.
Zukünftig soll das ja aber eher die Regel sein. Das Verbrennerverbot bei Neuzulassungen (2035?)  betrifft ja auch die Wohnmobile. Ich bin ja auch seit Jahren mit einer großen Weißware unterwegs und wir nutzen die Stellplätze oft nur für eine Nächt in der das Womo dann wieder vollgeladen werden muss um die nächste Etappe in Angriff zu nehmen. Freistehen wird dann eh zum Problem werden, oder die Etappen sehr kurz.
Der Akkus im BE-Womo dürften erheblich größer werden als einer im PKW, den man über Nacht an einer Steckdose wieder auf 80% bekommt. Ich befürchte, dass viele Stellplätze (und Campingplätze) nicht die dann notwendige Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellen können.  Aber das werden die Verantwortlichen bestimmt alles berücksichtigt haben.

 

Generell sind wir mit diesem Thema hier im Thread  aber wohl etwas OffTopic und sollten ggf. ein neues Thema dazu eröffen.

 

Bearbeitet von Backspin65
Link zu diesem Kommentar

Es ist doch gar nicht gewollt, dass man noch weite Strecken mit dem Auto zurück legt. Schon gar nicht um Urlaub zu machen. Das ist die gesellschaftliche Entwicklung die schon vor Jahren ihren Anfang nahm. Es gibt auch schon Stimmen den Wohnraum einzuschränken damit wir nicht so viel (versiegelte) Fläche verbrauchen. Aber eben bestellt wie geliefert. Klimaschutz über alles. Gemälde mit Kartoffelbrei bewerfen ist erst der Anfang. Hallelujah!

Link zu diesem Kommentar

Zum BEV-Ladeangebot auf Campingplätzen: 
Aktuell haben wir einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in Deutschland. Ein kleiner Anteil davon fährt auch zum Camping. Es gibt also bisher kaum einen Bedarf an Ladeinfrastruktur auf Campingplätzen. 
Wenn man jedoch berücksichtigt, dass der BEV-Anteil vor zwei Jahren bei lag, wird sich das wohl bald ändern. 
Also alles eine Frage von Nachfrage und Angebot. Zum Glück ist das Anschließen einer Wallbox kein Hexenwerk und geht i.d.R. recht schnell ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... immer diese Pessimisten ;)

Wie haben ein goldenes Zeitalter emissionsfreier Fahrzeuge vor uns und haben beim Camping schöne saubere Luft ohne Stickoxide um die Nase :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du meinst (Lasten-)Fahrrad und Zelt? Das wird aber dann anstrengend je nachdem wo man hin will. 😉

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß die Ressourcen (hoffentlich langsam) bald zu Ende gehen??  😐

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… ja, mit den BEV Campern entstehen dann neue Communities und Freundschaften …, nicht am Gardasee, sondern an den Ladestationen unserer Autobahnen, an denen man dann mehr Zeit, als am Urlaubsziel verbringen wird 😊

 

Auch werden wir uns von gewohnten Begriffen verabschieden müssen… es gibt schon Entwürfe, den Kraftwagen mit Verbrennungsmotor in Kfz mit Emissionshintergrund um zu benennen.

 

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Die Regierung hat keine Mühen und Kosten gescheut, neue Lieferquellen für die Gasversorgung von Campern zu finden … die ersten Lieferungen sind schon in Bewegung und werden rechtzeitig vor Ostern in D erwartet…

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Norbert aus W
  • Mag ich 2
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 mmurk toyo78 easyrider
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.