Zum Inhalt springen

Von T 6 auf T 6.1 wechseln oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

noch 400 km, dann habe ich die 100.000 km-Grenze erreicht. Also überlege ich, ob ich zu einem Jahreswagen Cali T 6.1 wechsle, oder besser meinen T 6 behalte. Zum T 6.1 gab es ja einige Kritiken.

 

Mein T 6 läuft und läuft und läuft, wie damals mein Käfer. Aber sind die nächsten Jahren problemlos weitere 100.000 km möglich? Und welchen Preis bekomme ich dann?

 

Jetzt bekomme ich für den T 6 1.000 EUR mehr, als ich von 2 3/4 Jahren bezahlt habe, in der Zeit bin ich 90.000 km gefahren (Angebot von VW). Für ca. 20.000 EUR würde ich einen neuen-gebrauchten bekommen (Angebot VW). Der hat dann wieder nur ca. 15.000 km. Für 1-2 Jahre fahre ich noch soviel km, dann will ich beruflich kürzer treten.

 

Wie ist die Meinung?

 

Danke - Rudel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein T6 war quasi gleich alt - aber nur 46TKM gelaufen ......und ich habe die gleichen Ueberlegungen gehabt...und auch hier die Meinung eingeholt 😉

 

Vorweg genommen, du wirst genau soviel FUER und WIDER erhalten. Letztlich musst Du fuer Dich die Vorteile selbst finden. Es ist weniger die Frage, was Du in 1, 2 oder 3 Jahren fuer den jetzigen dann bekommst da der Cali sowieso sehr werstabil ist.

 

Bei mir war es defintiv ein Mix aus Verbesserungen und dem Preis den ich mit dem Verkauf erzielen konnte. Ich nehme aber VORWEG, dass ich fuer einen neuen nur 10K drauflegen musste. Deshalb wuerde ich schon auch einen Privatverkauf versuchen. Selbst mein Haendler hat mir gesagt, dass ich 4-6 Tausend mehr erzielen kann beim Privatverkauf obwohl unseren T6 OCEAN Blue schon gern gehabt haette.

 

Zu den Vorteilen die bei mir den Ausschlag gegeben haben:

Elektromechn. Lenkung und Spurhalteassitsent ( Einfach WELTEN)

Motor und Verbrauch (ca. 2 Liter weniger)

Oberstuebchen und Tellerfedern. (Schlafkomfort)

DCC ist jetzt wirklich spuerbar ( war beim T6 nur bedingt merkbar)

 

So das nur in Kurzform

 

Gruss

Thomas

 

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du meinst auf 46 Tausend Kilometern? 😉

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein pro 100KM


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hattest Du vorher auch den 110kW mit DSG und 4M?

Link zu diesem Kommentar

Man verkauft seinen Bus nicht. Man stellt sich höchstens einen daneben! 😉

so ein Cali ist doch kein Wegwerfartikel, den man nach kurzer Zeit austauscht.

Unser hat in den letzten Jahren viel mit uns durchgemacht und so manche Macke davon getragen.

in den großen und kleinen Veränderungen steckt jede Menge Liebe und wir hoffen, dass er uns noch viele Jahre begleitet. Bei den Treffen unseres Bus-Clubs schauen wir manchmal neidvoll auf die Besitzer von T3s und T4s, die diese schon zwanzig, dreißig Jahre fahren.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Seminar für sparsamer Fahren belegt, wie sieht das in effektiven Werten aus?

Link zu diesem Kommentar

Mein Senf: Kaufe einen neuen ohne Technik Kram der nicht funktioniert und freue dich an "last edition". Solange es ihn noch gibt...

  • Mag ich 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Geschäftsaudi gehen nach 2 Jahren und 100.000 km weg.

Ein privater Bulli nach 16 Jahren und über 200.000.

Familienbullis, Silberbesteck, Serviettenringe und das Leinen von der Oma sind keine Spekulationsobjekte.

Bisschen  Emotion muss sein. 

 

  • Mag ich 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nie im Leben! Wenn ich VW wäre und ein Facelift auf den Markt bringen würde mit einem Wundermotor der plötzlich 2 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen würde, dann würde ich überall den ganzen Tag die Werbung für diese technische Revolution laufen lassen. Wieso habe ich keinen einzigen Werbespot für den 6.1 gesehen, in dem dies hervor gehoben wurde? Ist VW dumm?

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

VW hat mal 1l auf 100km geschafft, ging sogar in Serie 😉

Link zu diesem Kommentar

Grad mal recherchiert: als WLTP 2019 kam ging der T6 Cali Ocean 150 PS von 8,4l NEFZ auf 10l WLTP.

Wenn er jetzt wieder auf 8l ist kommt das also hin.

Unser 2017 Ocean 4motion 150 PS braucht seit Inbetriebnahme real 8l...

Dann sollte ich das neue Auto mit 6l fahren können - ob das klappt?

Link zu diesem Kommentar

Einfach mal bei Spritmonitor prüfen:

 

T6 California Ocean 110 KW, DSG, Baujahr 2016-2019:            8,39 Liter (Diesel mit Adblue)

T6.1 California Ocean 110 KW, DSG, Baujahr 2020-2022:         8,56 Liter (Diesel mit Adblue)

 

Demnach verbaucht der T6 sogar weniger. Das glaube ich aber nun auch nicht, aber die große Ersparnis des T6.1 kann ich hier auch nicht erkennen.

 

 

 

 

Selbst VW gibt keine 2 Liter Ersparnis an:

T6 California Ocean 110 KW, DSG, Baujahr 2019:                                    6,9 Liter kombiniert nach NEFZ

T6.1 Californua Ocean 110 KW, DSG, aktuelle Info Konfigurator:            6,1 Liter kombiniert nach NEFZ

 

In der Praxis muss man, wie man auf Spritmonitor sieht, daran glauben dass der 6.1 weniger verbraucht.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es in F letzte Woche kaum Treibstoff gab bin ich schlussendlich mit Restreichweite 10 km nach der Übernachtung in Coussance losgefahren und 5 km später mit 0 in die nächste Tanke bei SuperU gerollt und habe in Summe 85l eingefüllt. 1100 km gefahren.

Das war etwas stressig.  

Bearbeitet von MarBo
  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Rudel,

 

wenn es Dir evtl. hilft, habe ich dazu mal einen Beitrag erstellt.

https://www.caliboard.de/topic/22586-vergleich-cali-coast-61-mit-cali-coast-60/

 

Heute mit 70 TKM in 2,5 Jahren hat sich nichts geändert. Der 6.0 war super, der 6.1 noch in einigen Details für mich besser, bei einem kleinem Mehrverbrauch von ca. 0,2 Liter bei gleichem Motor etc… und gleichem Profil, evtl. liegt es am „segeln“ was mir beim 6.0 klarer definiert war. Habe mir wieder einen neuen 6.1 bestellt, identische Ausstattung, den behalte ich dann so lange, bis evtl. einen Nachfolger von VW gibt, der taugt, ansonsten

werde ich ihn behalten…

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 mmurk toyo78 easyrider
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.