Zum Inhalt springen

Box für seitliche Sandblechhalter


Schischa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

ich weiß nicht ob meine Frage hier im Offroadbereich wirklich richtig ist, doch ich dachte wenn es um seitliche Airlineschinen geht dann bin ich hier richtig.

 

Ich habe verschiedenste Beiträge hier im Forum über die seitlichen Airlineschinen, die beim hinteren Fenster über die Kederleiste und Magnete montiert werden, gelesen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob nicht jemand schon einmal anstatt Sandblechen oder Auffahrkeile dort eine Box montiert hat. Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt bzw. eventuell gibt es ja bereits einen passenden Thread den ich nicht über die Suche gefunden habe.

 

Als Halter meine ich zum Beispiel den hier.

Als Box meine ich zum Beispiel so nen Schutzkoffer.

 

Danke für eure Hilfe und Gruß
Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

gehen wird das sicherlich. Es gibt ja genügend Beschreibungen, wo Leute sich diese Koffer hinten auf die Airlineschiene gemacht haben.

Was bei einem Koffer sicherlich anders ist, als bei den bisher beschriebenen Lösungen, ist die sehr eingeschränkte Sicht nach hinten im linken Rückspiegel. WIr haben einen "Standard" 20L Wasserkanister an der Seite und da ist die Sicht schon nicht mehr ganz frei. Ein Koffer wird da sicher noch weiter nach Aussen stehen und die Sicht weiter einschränken.

Ansonsten sehe ich keine Gründe, warum nicht auch ein Koffer funktionieren sollte.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweisen. Das Thema mit der Sicht nach hinten habe ich nicht bedacht.

 

@all

Falls jemand doch irgendwie noch nen Link hat wie so ein Koffer befestigt werden kann, mir fehlt gerade die Idee wie eine sichere und haltbare Befestigung umgesetzt werden könnte, wäre ich sehr dankbar. Auch eine fertige Lösung wäre ok.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schau dir mal die "normalen" Kanisterhalterungen an. Das sind Rahmen, in die der Kanister eingesetzt werden kann und dann mit einem Spanngurt befestigt wird. Oder Löcher in den Koffer, mit einer Platte nach Innen verstärken und dann direkt anschrauben. So hab ich das bei mir mit der Alu Kiste hinten am Träger.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

mach ich, danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

hab genau die Kombi verbaut. Hat schon zwei Fahrten bis Gibraltar und diverse Urlaube überstanden. 
Im Sommer bleibt die Box mittlerweile immer dran, die Sicht wird nicht beeinträchtigt. 
 

Viele Grüße 

Matthias 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

mega. Ich glaube ich habe sogar mal irgendwo deine Lösung gesehen. Kannst du ein paar Worte zur Befestigung der Box an dem Träger sagen?
Welche Größe hat deine Box?

Danke und Gruß
Stephan

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

@Schischa schau mal bei multicamper, die haben da solche packtaschen die eigentlich auch ganz praktisch aussehen. musst auf instagram schauen, da gibts viele bilder (auf der www hab ich die nicht gefunden).

sonst kannst du ja auf den airlineschienen

verschiedenste boxen und packsäcke befestigen.

ich würde da aber auch nicht allzuviel gewicht draufgeben.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Stephan,

 

hier und in den folgenden Posts habe ich es beschrieben. Da hast du es vermutlich auch gesehen. 
 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dürfte der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sein.

Der hat 7,6kg Gewicht. Mit meinen Fiamma "Level Up" (3,2kg) hätte ich dann -ohne Befestigungsmaterial und anderen Kleinkram im Koffer- schon fast 11kg an der Schiene/Halterung.

Auch wenn mir die Lösung extrem gut gefällt, habe ich mich -auch wegen der anfangenden Kleberlösung meiner Kederschiene- für etwas Mehraufwand (An-/Abbau der Keile) für eine Lösung ohne Koffer entschieden.

Muss mal meine Kederschiene neu ankleben ... dann rüste ich vielleich auch auf Koffer um. 🤔

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, vielen Dank

Ah cool, kannte ich nicht. Schaue ich mir nachher mal an

Ja da gebe ich dir recht. Der Hersteller gibt ja kein maximales Gewicht an, nur das ein Magnet mit ca. 30kg an der Karosserie haftet

@Donut-Dieter was hast du denn unter deinen Auffahrkeilen für einen Halter? Sorry für die Neugierde

 

Bearbeitet von Schischa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die 30 kg sind bezogen auf ein "Normblech" mit definierter Dicke und einer Kraft senkrecht zur Haltefläche. Beides hat man beim Bus eher weniger...

Dünnes Blech und Kräfte parallel zur Haltefläche. Dann sind das deutlich weniger als 30kg. Die Magnete fixieren die Airlines im unteren Bereich und verhindern ein "abheben" auf schlechter Strecke. Viel Last werden die nicht aufnehmen.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sind "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" Halter ... in dem Fall für ne Axt, nen Spaten ....

Hab ich mir auch an der Kederleiste für das SUP-Paddel angebracht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Horst_Beach fkreuzer mgh1 toulouse pitpmc simisch gotti1973 marten71 Rootmiller oli-99 Freddy_B BlueMarlin. Tom90 WTLG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.