Zum Inhalt springen

Alternative zum Optimus Gemini


Unbekannter

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein.

Ich habe dieses Jahr nochmal den Gemini verwendet und werde ihn wohl erst zurückschicken, wenn es eine adäquate Alternative gibt.

Link zu diesem Kommentar

Unser Gemini funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ich frage mich, ob es ein entweder-oder-Mangel oder eine Frage der Zeit ist, bis sich die Probleme zeigen.

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich suche zur Zeit einen kompakten Kocher für draußen für unseren Ocean - wenn es geht zweiflammig. Sind auf den Gemini gestoßen und der wäre trotz dass er eigentlich außerhalb unseres geplanten Budgets liegt ideal - wenn er denn sicher und zu kaufen wäre. Aktuell sieht es nicht nach einem Nachfolger aus?

 

Wir haben ja eine Küche im Ocean und kochen draußen dann bei schönem Wetter oder mal für einen Kaffee, sind also auf den Kocher nicht angewiesen. Außerdem stehen wir selten länger als 2 oder 3 Tage, deshalb bräuchten wir etwas was sich schnell auf- und abbauen und verstauen lässt. Gekocht werden soll mit kleinen Schraubkartuschen. 

 

Trekkingkocher sind mir in der Regel zu instabil, die zweiflammigen alle zu groß oder zu teuer, es bleibt nicht soviel. 

 

Der Optimus Vega schaut interessant aus. Ansonsten hab ich noch den Quechua MH500 Gaskocher entdeckt - kennt den jemand? Schaut auch nach einer guten Lösung aus.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, der geliebte Gemini. Manchmal habe ich mich schon geärgert, das ich ihn zurückgegeben habe.

Dann auch wieder nicht. Wenn ich dran denke, dass meine Tochter oder meine Frau kochen und dann wäre

etwas passiert. Nee, nee (german Angst)

Zurück zu Deiner Frage: Einen Nachfolger gibt es nur als vages Gerücht. Hier hat jeder versucht, seine Alternative zu finden.

... schwieriges Thema (oder auch nicht)

 

Steffen 


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Damit ich auch wieder mal was im Forum schreibe, hier ein kurzer Langzeiterfahrungsbericht bzw. eine Liebeserklärung an unseren Campingkocher:

 

Wir haben von Anfang an auf den Coleman Dual Stove 424 gesetzt. Jetzt, nach ca. 6 Jahren, läuft er immer noch wie am ersten Tag. Ich habe ihn nie wirklich intensiv gereinigt, bzw. habe ich ihn dazu jedenfalls nie auseinandergebaut. Die einzige kleine Schwäche des Modells: Er hat an wenigen Stellen etwas Rost angesetzt. Das kann aber leicht behandelt werden und liegt bestimmt auch daran, dass der Kocher während des Campingbetriebs bei Wind und Wetter stets draussen steht. Wir haben in den 6 Jahren ca. 30 Liter Benzin verbraucht. Das hat für viele, wirklich sehr viele Stunden Kochen gereicht. Als Beispiel: Uns reichen ca. 2.5 Liter  für drei Wochen Dauercamping. Dabei kochen wir dann durchschnittlich pro Tag mind. 2 mal Kaffee sowie eine Hauptmalzeit für 4 Personen. Übrigens Backen wir auch regelmässig mit dem Kocher oder benutzen in als schnellen Grillersatz. Der fürs Backen notwendige klappbare Coleman Backofen bzw. die für den schnellen Grilleinsatz notwendige Gusseisenplatte waren zwar nicht günstig, haben sich für uns jedoch allemal gelohnt. 

 

Ich habe mir dieses Jahr nun dennoch einen zweiten Dual Stove gekauft. Ich weiss eigentlich gar nicht warum. Vielleicht einfach zur Sicherheit, falls der nun seit über 70 Jahre produzierte Benzinkocher nicht mehr hergestellt werden sollte...

 

LG Markus

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Markus,

ich kann dich verstehen, habe den Coleman selber seit 2008. In der Zeit habe ich einmal den Generator erneuert. Leider hat er mich 2019 auf einer Lappland Reise in der tiefsten Pampa dann doch im Stich gelassen. Dachte der Generator wäre mal wieder verstopft. Also zerlegt, aber dieses Mal lag es daran nicht. Die Verstopfung muss im Ventil am Tank sitzen. Entgegen des Generators hatte ich dies Teil nicht als Ersatz dabei. Den Rest der Reise war auch nichts zu machen, weil weit und breit keine Teile zu bekommen waren. Hat mich so geärgert, dass ich das Teil nach 11 Jahren auf den Dachboden verbannt habe!

Seitdem mit Tupike und 2,5kg Flasche unterwegs. Herrlich unkompliziert ohne Pumpen und Feuerzeug zum zünden, so, dass auch meine Frau mal dran geht.

 

Trotzdem wird der Ausfall irgendwann vergessen sein und der Coleman repariert ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

habe gestern erst vom Rückruf erfahren (der Gemini kommt bei mir auch eher selten zum Einsatz, meist wird auf dem Atago gekocht) und suche nun stimmigen Ersatz. Für welche Nachfolgelösungen habt Ihr Euch schlussendlich entschieden?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich in meinem Bus eine 2.5 kg Flasche unterkriegen würde, dann wäre Gas tatsächlich auch eine Option. Falls du deinen Coleman nicht mehr auf dem Dachboden lagern willst, ich nehme ihn dir gerne ab.

 

Eine Verstopfung des Generators hatte ich übrigens nie. Ein Ersatzgenerator fährt dennoch zur Sicherheit immer mit, aber auch nur deshalb, weil er nicht wirklich Platz benötigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ui, da gibt es verschiedenste Lösungen in Thread.

Meine:

 

https://www.caliboard.de/topic/31363-alternative-zum-optimus-gemini/?do=findComment&comment=467791

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Steffen,

 

wie funktioniert das denn mit den beiden Einzelkochern?

Stehen halt 2 Kartuschen rum, sind zwei Schläuche im Weg. Und wie ist die Abstrahlung (Hitze) nach unten? Leidet der Tisch oder wie hast Du das arrangiert? 

 

Danke für Deinen Hinweis.

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus

 

Das ist doof am Coleman, dass er nicht Omnia-tauglich ist. 

Eigentlich finde ich den Kocher auch toll, aber nach meiner 3 Wochen-Erfahrung mit ihm: ich habe Angst vor dem Teil! 😅

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole

 

Ich hab mir jetzt mal den Omnia Backofen genauer angeschaut. Der müsste m.E. ohne Probleme auch auf dem Coleman erhitzt und somit benutzt werden können. Oder hast du da andere Erfahrungen?

 

LG Markus

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jetzt erst bemerkt, dass ich bei dieser Aussage etwas verwechselt habe. Die mir bekannten und bei uns erhältlichen kleinsten Gasflaschen haben 7.5kg Inhalt und wären für uns definitiv zu gross. Die von tenthouse erwähnten und mir bis anhin nur vom Internet bekannten 2.5kg Flaschen dürften hingegen tatsächlich auch für uns ein verträgliches Packmass haben...

 

Nur frage ich mich nun, ob eine 2.5 kg Flasche für 3 Wochen für unseren durchschnittlichen Kochverbrauch genügen würde?

 

Nach meinen Berechnungen entsprechen 

2.5kg Propangas ca. 32,175 kWh

3l Benzin ca. 25,5 kWh

 

--> Das heisst, eine 2.5 kg Gasflasche müsste locker genügen.

 

Diese kleinen Gasflaschen stellen somit theoretisch tatsächlich eine für uns vernünftige Alternative dar. Nur leider kenne ich keinen Anbieter bei uns in der Nähe, der solche Flaschen vertreibt... Zudem ist der Preis für 2.5 kg Propangas bei uns in der Gegend vermutlich mehr als 400% teurer als für die entsprechende Menge Benzin...

 

Dennoch vielen Dank für den tollen Hinweis auf die 2.5 kg Gasflaschen tenthouse. Ich werde in Zukunft Ausschau danach halten, wenn ich Gas einkaufe.

 

LG Markus

 

 

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus

 

Ich meine wegen den Abgasen, die ja durch das Loch in den Omnia gelangen. 

Der Backofen sollte unten geschlossen sein.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die 2,5kg Flasche die optimale Größe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 177 Mitgliedern gesehen

    quadro11 Conni Nicolas1965 danaryo Fram Jackthehack p.eter Carsten-KA Winter2004 tenthouse Thomas00101 nofraghein Peterge a_tatscho EwaldTx burna aderci patttmannn Almeja Schattenpark3r ttbs mb0610 hans_771 Zille heiligsblechli MrHomn Emmental Unbekannter Schuli MBüscher Fabe VanDamme fregatte Sverje-Paul GerSchi Hyperion MUC_Cali talonmies chrischö calimerlin lonsito Eric904 Sven81 BulliKlaus Tobsn88 Wuestinger blacklinehodie Thosch Surfy Glompf pepeso simisch yaenuu Pedi Franz56 Sidenote nick0297jan CherryBuzz Volo BulliSuse jr1510 uschi11 Christoph1234 magicrunman snipy Svenni Ozeaner Famous13 fritzmchn arrankaitxu radlrob Lidlroadtrain Franko tobi550 masc be-marc idid fymw Radkäppchen happymac enigma mitgenuss Benbeach Bulli! derWilli White donneahi Totti02 w1ls0n Alcali Commanderbrot marchugo Farin_Urlaub Mucmonika Schischa Flo83 Robbytop velomox golf62 hamu58 +77 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.