Zum Inhalt springen

Alternative zum Optimus Gemini


Unbekannter

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt drauf an. Soweit ich das verstanden habe, betreibt er den Kocher ja sowieso an einer großen Flasche und die kann er vermutlich noch separat zudrehen. Bei einer Kartusche geht das natürlich nicht.

Ist trotzdem gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So isses – 2,5 kg Propan-Flasche, die kann in 1m Entfernung abgesperrt werden.

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns ist heute das Ridge Monkey Quad Connect Pro Full Kit angekommen.

Wir haben jetzt erstmal nur ausgepackt, ein Test im Auto muss wohl noch zwei Wochen warten. Dann berichte ich aber gerne, falls es jemand interessiert.

Ich hatte RidgeMonkey im Vorfeld angeschrieben und gefragt, ob man den Kocher mit einer großen Flasche betreiben kann. Sie sagen, dass das aktuell nicht geht, sie aber an einer Lösung arbeiten (ich würde mich da mal nicht drauf verlassen).

Unser erster Eindruck vom Kocherduo selbst ist so gemischt. Aber wir haben nach dem Gemini natürlich auch hohe Ansprüche.

So schick wie der Gemini ist er natürlich nicht und mit zwei Kochern hat man natürlich schon ne Menge Geraffel beim auf- und abbauen.

Was cool ist, ist dass man die Beine individiuell verlängern kann. Wenn man also mal schief steht mit dem Bus, dann kann der Kocher ein bisschen was ausgleichen.

Bei beiden Kochern sitzen bei uns drei Nieten der Beine relativ stramm und eine super locker, d.h. ein Bein arretiert nicht richtig im Stand. Wir sind uns noch unsicher, ob das ein Grund zum zurückschicken ist. Er scheint trotzdem stabil zu stehen. Mal sehen.

Espressokocher passt drauf, der Topf vom Milchschäumer aber nicht. Wenn wir den Kocher behalten, wirds also wohl doch auf so ein Kreuz hinauslaufen. Die Verbindung zwischen beiden Kochern ist relativ unflexibel und da hängt ja noch der Zünder für den zweiten Kopf dazwischen. Das hätte ich mir ein bisschen anders gewünscht. Für uns auch nicht ganz ideal: Der Hauptkocher mit Anschluss zur Gasflasche ist der Linke (könnte man schon tauschen, aber dann wird die Verbindung zwischen beiden noch kürzer).

So viel erstmal zum ersten Eindruck. Wir beraten uns nochmal und falls wir ihn behalten, gibts demnächst einen Bericht zum Kocherlebnis!

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,
sollte da nicht einfach nur ein Adapter von dem EN417 Anschluss auf einen Anschluss auf der 5kg/11kg Propan Flaschen reichen? Gibt es ja zum Beispiel für den Skotti.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich vermute es muss schon ein Druckminderer dazwischen oder? Aber auch da gibts ja einen Adapter für den Skotti der funktionieren könnte. Ich bin mir nur immer unsicher, wenn es nicht explizit irgendwo beschrieben ist. Dafür hab ich mich nicht genug damit beschäftigt und kenne mich zu wenig aus welche Flasche welchen Druck hat, welcher Kocher was ab kann, etc.

Ein Beispiel ist ja z.B. der Gemini der in Europa explizit nicht für den Gebrauch mit großen Flaschen zugelassen ist. Jetzt ist die Frage: warum hat er die Zulassung nicht, wenn es doch einen passenden Adapter gibt?

VG

Anna

 

Bearbeitet von traveloors
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Druck unter dem ein korrekt gefüllter Druckbehälter steht, ist abhängig von der Art des Gases bzw. Gasgemisches und der Temperatur. Nicht von der Größe des Behälters. Also ist in diesem Fall, Kocher / Grill für direkten Anschluß an EN417 Kartusche, bei Nutzung von einer 5kg oder 11kg  Flasche ein Druckminderer nicht nötig.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achso, ja ich hätte großes Interesse wenn du von deinen Erfahrungen mit dem Kocher berichtest. Weißt du ob die Angabe der 2700W Leistung sich auf einen oder auf die Summe der beiden Kocher bezieht?


Gruß

Stephan

 

Edit: Gerne auch schon früher als die angesprochenen 2 Wochen ;) Vielleicht auf dem Balkon oder im Garten

Bearbeitet von Schischa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Leistung für einen Kocher.

Ein Test auf dem Balkon ist sicher drin. Aber evtl tauschen wir ihn doch erst nochmal aus wegen den Wackelbeinchen. 🤔

 

Das ist ja schon mal gut zu wissen, Danke!

Bearbeitet von traveloors
Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht auf die Watt schielen.

Mein 30€ Kochmann mit 2300w gegen den monkey mit 2700w. Gleicher Topf, gleiche Bedingungen. 1l Wasser zum Kochen bringen, Kochmann 5minuten, monkey 7minuten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohl war aber es ist schon einen unterschied ob ich 2x2700Watt oder 2x1350Watt habe.

 

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich auch einen der betroffenen Gemini Kocher erwischt. 
 

Habe vom Rückruf erfahren und, wie hier viele, mich innerlich erst mal gehen den Rückversand gesträubt. vermutlich in der Hoffnung „mich wird’s schon nicht treffen“ 


Jetzt im Urlaub ist es aber passiert: ich kann ein deutliches (!) Gasleck in der Mitte des Kochers hören. Deutliches Zischen. Und das bei geschlossenen Reglern. Unheimlich!! 

Und nun natürlich die Frage nach einer würdigen Alternative. Alle hier bisher genannten Kocher sind eigentlich keine Option. Allesamt zwar gute Geräte, aber eben nicht annähern in der Funktionalität und Qualität (vom Leck mal ausgenommen) wie der Optimus. 
 

da es mir unbedingt auf Packmaß ankommt, ich aber keine Lust auf zwei einzelne Kocher habe (aber zwei Flammen brauche) werde ich mir mal

den GSI Pinnacle Pro anschauen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

preislich ähnlich wie Primus Tupike, aber immerhin etwas kleiner, insbesondere deutlich flacher. Mal schauen. 
 

Fazit: ich hoffe es gibt bald einen Gemini Nachfolder!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das bezweifle ich! Sowohl mein Skotti Grill, als auch der Gemini benötigen an der 2,5 kg Propangasflasche einen „zusätzlichen“ Druckminderer. Der reduziert dann erst mal auf 2,5 bar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


bei der EN417 Flasche hast du im original Setup beim Skotti ja auch kein Druckminderer verbaut. 
Wenn der Gasdruck in der Flasche, unabhängig von deren Große, gleich ist und du bei der 500g Kartusche keinen Druckminderer benötigst, brauchst du auch keinen bei einer 1kg, 5kg oder 11kg Flasche. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht ja richtig stylisch aus. Wenn man sich aber die Bewertungen auf ...zon.com anschaut? Naja, geht besser. 

Aber höchst interessantes Produkt (wenn es funktioniert)

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry,

 

das ist eine sehr oberflächliche naive Betrachtungsweise, die nicht unbedingt auf physikalisches Grundwissen schließen lässt und sehr gefährlich werden wird.

 

In den Kartuschen ist ein ganz anderes Gas und viel weniger davon enthalten als in den Druckflaschen. 

Ohne Druckminderer fliegt Dir wahrscheinlich beim Einsatz einer Propanflasche im sonnigen Süden bei 20 bar Druck sowieso das windige Skotti Schläuchlein wie ein wildgewordener Bunsenbrenner um die Ohren. 

 

Auch wenn solche Adapter angeboten werden, heißt das noch lange nicht, dass deren Gebrauch empfehlenswert oder sicher ist. Dafür ist immer der Betreiber zuständig und verantwortlich.  

 

BTW: Zum eigentlichen Thema

Warum zieht ihr bei einem 2-Flammkocher nicht auch diesen Coleman Benzinkocher in Eure Überlegungen mit ein. Der funktioniert in der Sahara und am Nordpol gleichermaßen, geht wie "Seuche" und den Sprit bekommt man auch fast überall. 

Daneben gibt es auch noch Einflammkocher, die mit Petroleum und Diesel funktionieren und hervorragende Ergebnisse liefern. Große Teile Asiens kochen damit feine Speisen.  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 163 Mitgliedern gesehen

    simisch yaenuu Carsten-KA Pedi Franz56 Sidenote aderci nick0297jan talonmies CherryBuzz Volo Schuli BulliSuse jr1510 uschi11 p.eter Christoph1234 Emmental patttmannn magicrunman Unbekannter snipy Svenni hans_771 Nicolas1965 Hyperion Ozeaner Zille Almeja Sverje-Paul fregatte Famous13 fritzmchn arrankaitxu radlrob Lidlroadtrain Franko MrHomn heiligsblechli tobi550 masc be-marc idid fymw Radkäppchen MUC_Cali happymac Schattenpark3r tenthouse Fram enigma mitgenuss Benbeach Bulli! derWilli White donneahi Totti02 GerSchi w1ls0n Alcali Commanderbrot marchugo Farin_Urlaub mb0610 Mucmonika Schischa Flo83 Robbytop velomox golf62 a_tatscho hamu58 chruesi patseeu Fabe vieuxmotard Kjel89 lepse FrankB fkreuzer pepeso Bulli53 Knox16 aare07 Greekfan nemo ruedigerZ pao1o Jspi Feli Leo StevieBee FreeDriver toulouse Palmer01 Chris_Harz Fämily2+3 unixjoe Mainline +63 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.