Zum Inhalt springen

Autarkiepaket (LiFePO4 / Solar) von "Car Electric"


bernhard.steinert

Empfohlene Beiträge

Wir haben in unserem T6.1 das Setup von CAR-ELECTRIC.
Nachdem wir in der Findungsphase einen Cali bei Roadsurfer gemietet haben, war uns klar dass wir dieses System auch in unserem Cali haben möchten.
Wir sind bis heute sehr zufrieden mit dem System, auch die Beratung und Kommunikation war stets freundlich und kundenorientiert.

Einziger Wehmutstropfen ist natürlich der Preis. Aber dieses Argument wird jetzt durch die laufende Aktion deutlich geschwächt.

Ich kann die hier gennanten Kommunikationsschwierigkeiten nicht bestätigen, aber es spielt natürlich auch eine Rolle wie man selbst mit der Firma kommuniziert.

 

Falls es weitere Fragen zum Umbau gibt, schreibt uns gerne.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du 2 mal 150er?

 

Geht die 150er hinten rein ich las etwas, dass dafür der Schrank auseinander gerupft werden muss. 
 

 

wie lang hat denn der Einbau gedauert?

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Nein, wir haben 2x100 Ah.

Von der 150er Variante wurde uns abgeraten, da dafür der Schrank ausgebaut werden muss. 
Die 200 Ah nutzbare Kapazität sind auch so mehr als ausreichend. 

Der Einbau hat etwa 3,5 Stunden gedauert. Ich konnte vor Ort warten. 

Ich hoffe, damit konnte ich weiterhelfen. 

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank!

 

Ja, konntest du. 
 

 

Wir überlegen uns den Move zu machen, da unsere Batterien immer leer sind. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gibt es eigentlich auch Nachteile die zu berichten wären?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss wohl individuell beurteilt werden. Der benötigte Platz ist allenfalls ein Nachteil. Der Preis je nach Sichtweise. Aber ansonsten ist das sicher eine saubere Lösung, von VW agbenommen und supportet. Mir selber war der Kontakt und die Kommunikation unangenehm. Aber auch das ist individuell.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Wenn du vom Platz schreibst, dann meinst du den wechselrichter?

wir brauchen kaum 230V

Daher würden wir wahrscheinlich nur die Batterien und den Booster nehmen. 
 

Für was benutzt ihr den Wechselrichter?

 

und herzlichen Dank für deine Posts!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine komplette Lösung für mich beinhaltet auch die 230 V Versorgung über einen Wechselrichter.

 

Wofür benötigt man einen Wechselrichter? Einerseits um 230 Volt Geräte auch ohne Landstrom zu betreiben. Bei mir sind das eine Nespresso Maschine, ein Eierkocher für 2 Eier und manchmal ein Haarföhn. Zudem lade ich die elektrische Zahnbürste und meine Akkus für Bosch Geräte, Kamera und Drohne auf. Andere betreiben auch Geräte wie Thermomix, Wasserkocher oder sogar Kochplatten (Induktion,  Halogen). 

 

Was der Wechselrichter auch kann, wenn die Landstromversorgung unsauber oder ungenügend ist, dann liefert er saubere und unterbruchfreie 230 Volt. Hatte schon mehrfach die Situation, dass die Nespresso trotz Landstrom nicht eingeschaltet hat, am Wechselrichter eingesteckt und sie läuft.

 

Im T6 habe ich den Wechselrichter hinter dem Fahrersitz an der Sitzkonsole verbaut. Dort nutze ich direkt den Schalter und die Steckdosen des Wechselrichters. Den Platz nutzen andere aber zum Beispiel für die Nespresso Pixie. Meine hat da wegen des Wechselrichters keinen Platz.   

 

Im Grand California habe ich auch einen Wechselrichter verbaut und sogar integriert, auch da würde ich ungern auf die 230V bei autarkem Stehen verzichten. Auf Island stand ich auf einem freien, gratis Camping, Toiletten, Duschen, Abwasch, alles vorhanden, jedoch kein Strom. Die Lage aber so richtig schön einsam und relaxed. Dank Solar auf Dach und Solartasche und dem Wechselrichter konnte ich locker 3 Tage stehen. Ohne, wäre nach der zweiten Nacht entweder weiterfahren oder Motor laufen lassen angesagt gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar

Top Antwort. 
 

Danke. 🫶

 

 

wir laden eigentlich immer alles über USB. Kaffe machen wir mit Gas. 
 

 

Ich überlege den WR wegzulassen. Keine Ahnung. 
 

Wollte eigentlich unter den BF-Sitz noch einen Subwoofer basteln lassen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn da kein Bedarf ist, würde ich den vorerst auch weglassen. Kann ja immer noch später nachgerüstet werden. Ich habe den mit 2 sehr kurzen Kabeln, einer 150 A Schwerlastsicherung unter dem Fahrersitz angeschlossen und hinter der Sitzkonsole die Kunststoffverkleidung weggenommen damit der WR an die Konsole geschraubt werden kann. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Diese Lösung hatte ich bereits im T5.2, habe sie in den T6 übernommen. Alles in allem kostete mich das um 350 Euro. Heute geht das mit 250 Euro für WR, Kabel und Sicherungshalter inkl. Sicherung.

Stör dich nicht an dem Kabel was da rumliegt, ist nur die Antenne der Standheizung, die musste noch verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du vielleicht etwas zu dem Einbau erzählen? 
 

Werkstatt ok? Jungs ok?

 

 Kommunikation soll ja etwas mal sein. 

Link zu diesem Kommentar

Ah, sorry, das muss ich falsch rübergebracht haben, ich habe dann darauf verzichtet, von denen was einbauen zu lassen. Dies aus zwei Gründen, erstens die schon erwähnte Kommunikation und zweitens, weil ich mir den Grand California angeschafft hatte. Seither fahre ich mal mit dem einen oder dem anderen, je nach Lust und Laune oder Eignung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Freunde von meinem Vater haben sich da vor ein paar Tagen Ihre Elektrik im selbstausgebauten Transporter dort upgraden lassen und sind sehr zufrieden.

Meine Kommunikation und die von meinem Paps waren auch prima.

 

Mein Paps hat bereits das 100Ah/WR-Paket vor ein paar Tagen zum Sonderpreis gebucht und ich gestern quasi kurz vor Schluss ebenso 😇

Zum Einbau kann ich dann ab April 24 berichten.

 

Neben der deutlichen besseren und hoffentlich viel viel langlebigeren Batterie ist der Einbau des WR mein Hauptgrund das ganze Geld in die Hand zu nehmen...ich habe zwar einen Beach Camper mit Miniküche, aber wider Erwarten nutze ich die seit dem Einbau der Heckküche gar nicht mehr und will dennoch mal schnell nen Kaffee unterwegs und da brauch ich halt nen Wasserkocher. Ganz nebenbei laden sich Laptop und Tablet so viel schneller damit auf, halt vergleichbar mit Landstrom.

Das ist zumindest mein Anforderungskatalog und ich hoffe mir diesen mit dem Einbau erfüllen zu können 🤗

 

PS:

Der aktuelle Preis von 2.600 Euro ist schon sehr fair, wenn man sich allein die verbauten Komponenten anschaut, aber ich gebe zu, für den Normalpreis von 4.000 Euro hätte ich es nicht gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar

 Danke für die ausführliche Erklärung.
 

 

Wie lang soll das Angebot noch laufen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint gestern abgelaufen zu sein...schade, aber vielleicht kommt es ja noch mal wieder.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 463 Mitgliedern gesehen

    Sir_Tobi GEOO jclauss hansi999 Boarder1306 GECO reicony callepeter oli-99 Chgu ToG1410 strojnik1 Bushaltestelle Onicaah Beetle revo13 Guido1968 OskarNo.1 phayuko Baschdi TimmL Busfreunde jhw-cali th1wob ktmchris djkiwi MichaelS Yeti56 Snutsch BulliSuse frank-1976 uschi11 CaliBeach2021 Angry_C Avante Beaker solarsolar mabup Schattenpark3r abgeordneter JeffreyAtkins Callinichda p.eter enigma tombrom Simoncrafar Condor Tim_Jochen rookie-2019 bonanzarad Flh75 haaner Straminke patseeu mb0610 GerSchi gorkal14 swoosh999 pao1o aderci Emmental velomox CaliDavid Lagodi Jspi Adddi voelligahnungslos califranjo Hoffe JohannaHuber Sandraeb tonitest Toby-e36 Himmelblau lepse Maffy heiligsblechli Semmel200 lunasquare wobie Mainline thomasvo Drgrunz bluewatercat Calumbus cyclehannover Paulistda Alibaba Elli-camper CharlyT5 Oceanformotion BenBsp cmotion EwaldTx samdust Mini1970 Ocean123 Kosmonaut Goeran martn +363 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.