Zum Inhalt springen

Autarkiepaket (LiFePO4 / Solar) von "Car Electric"


bernhard.steinert

Empfohlene Beiträge

Hallo @Busfreunde,

 

es gibt einige hier, die ohne Softwareänderung einen Ladebooster in den 6.1 gebaut haben, mit den Serien-AGM oder auch mit LiFePo4-Akkus. Das geht schon, man muss einen wählen, der ohne das fehlende D+ arbeiten kann oder sich ein D+ mit einem entsprechenden Modul erzeugen. Der vermutlich bei euch angefragte Votronic 121250 braucht es, das bedeutet Mehraufwand. Geht aber, funktioniert.

 

Insofern ist dieses Beratungsergebnis schwer einzuschätzen, hängt auch davon ab, wie ihr gefragt habt, und welcher (finanzielle) Aufwand für euch in Ordnung gewesen wäre und was nicht.

 

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht interessiert es jemanden … habe mal runtergebrochen … 1,35%/h brauchen wir mit dem Laden aller elektrischen Geräte, heizen (Außen 5-8 Grad), und Kühlen der Lebensmittel … wir sind begeistert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

der Meinung war und bin ich auch, dass ein Ladebooster "solo" auch ohne LiFePo4 und Umprogrammierung funktioniert.

Den Votronic 1212-30 hätte ich über den D+ Simulator laufen lassen.

Angefragt wurde erstmal nur dieser.

 

Es wurde aber davor gewarnt, dass das VW-Batteriemanagement die AGM´s selbst über die originalen VW-Shunts überwachen und laden will und es beim Einbau eines Ladeboosters (anstatt dem Trennrelais) ohne Programmierung zu Fehlermeldungen kommen wird, welche immer wieder durch ein Diagnosegerät in der Werkstatt gelöscht werden müssten.

 

Daher bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen und bin sehr happy damit.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Weißt jemand, ob der bei einem Ocean serienmäßig vorhandene kleine Wechselrichter auch nach dem Umbau auf 2 x 100 Ah bei Car Electric weiterhin nutzbar ist? Ich brauche keinen Fön und keine Kaffemaschine, der kleine Wechselrichter, den ich jetzt habe, würde mir für die el. Zahnbürtse oder den Laptop reichen.

Bearbeitet von Vooyo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Vooyo,

ich hatte bei car electric verschiedene Fragen angefragt und diese Antwort bekommen:

- Die serienmäßige Steckdose 230 V am Fahrersitz bleibt ja weiterhin nutzbar?
Ja, bleibt weiterhin nutzbar

 

Mir wurde auch mitgeteilt, dass Im April wohl ein spezielles VW Cali Solarmodul von Car Electric mit entsprechender Leitungsverlegung auf den Markt kommen soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke! Da kann ich mir den Extra-Wechselrichter also sparen 🙂

 

A propos Solarmodul – habe eigentlich nicht vor gehabt, mir einen zuzulegen. Aber die Ankündigung ist sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eigentlich der Sinn jeglichen Bastelns am Cali, perfekt! 😊

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Jetzt scheint die Sonderaktion tatsächlich vorbei zu sein.

 

Die Preise sind aber nicht auf Vor-Aktionsniveau gestiegen...100 Ah Batterie jetzt 2.500 statt 3.000 Euro und Wechselrichter 700 statt 1000 Euro.

Klingt immer noch ganz gut.

 

Bin sehr gespannt auf meinen Einbau Anfang April und hoffe ähnlich Gutes wie die Vorredner berichten zu können.

 

Vielleicht erfahre ich da Vor-Ort auch schon was Neues zum Solar-Paket.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Als ich im Januar dort war, hieß es von einem Techniker, die Panels seien gerade in der Abnahme- und Testphase. Klang schon damals stark nach einem geplanten Start zur Saisonbeginn.

 

finde die Lösung ebenfalls sehr interessant. Kein Träger, formgleich mit dem Dach usw.  Gut sieht’s jedenfalls aus, wenn man die Bilder vom Caravan Salon anschaut.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe diese Frage dem Herrn von Car Electric letzten Samstag auf der Camping Messe in Essen gestellt. Er sagte, der original VW Wechselrichter hängt an der Starterbatterie und nicht an den Wohnraumbatterien. Der Umbau ändert an dieser Konfiguration nichts.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt weiß ich wieder warum sie mir unsympathisch sind. 

Es ist einfach eine falsche Aussage:

Der original verbaute VW-Wechselrichter mit der Steckdose unter dem Fahrersitz hängt definitiv an den Aufbaubatterien und nicht an der Starter !

 

LG

Frank

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht top integriert aus 👍🏻

 

Wie viel Leistung sollen die Panele haben? Sind ja recht großzügig dimensioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant...würde auch Sinn so machen.

Gibt es dazu einen Schaltplan oder Ähnliches?

Im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen dazu, auch welche mit Versorgung der Fahrersitz-Steckdose über die Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich gehe da pragmatisch vor:

Habe an den Aufbau - und Starterbatterie jeweils einen Victron Smart Sense.

 

Stecke ich eine 60W Werkstattleuchte in die Steckdose unter dem Fahrersitz und schalte diese an,

dann geht die Spannung welcher Batterie runter? -> Aufbau

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann wird das beim Beach wahrscheinlich genauso sein.

 

Bedeutet doch aber auch, wenn ich den ab Werk verbauten Wechselrichter gegen einen Leistungsfähigeren tausche, bekomme ich auch da rund 1200 W raus, oder?!

Unterstellt natürlich, der Tauschwechselrichter passt an die selbe Stelle rein und da liegt sicher das Problem sonst könnte man sich den Einbau eines Neuen unter dem Beifahrersitz ja sparen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 442 Mitgliedern gesehen

    metty987 Greekfan Onicaah MichaelS Eddy22 hansi999 Fuzzy Dice Hawe Guido1968 califranjo ChrisBus Aurora2023 Carstenv71 reapoplex Endlich Bulliro slider2508 Reto cmotion FrankB alfonso Calumbus Wanda_002 Sir_Tobi GEOO jclauss Boarder1306 GECO reicony callepeter oli-99 Chgu ToG1410 strojnik1 Bushaltestelle Beetle revo13 OskarNo.1 phayuko Baschdi TimmL Busfreunde jhw-cali th1wob ktmchris djkiwi Yeti56 Snutsch BulliSuse frank-1976 uschi11 CaliBeach2021 Angry_C Avante Beaker solarsolar mabup Schattenpark3r abgeordneter JeffreyAtkins Callinichda p.eter enigma tombrom Simoncrafar Condor Tim_Jochen rookie-2019 bonanzarad Flh75 haaner Straminke patseeu mb0610 GerSchi gorkal14 swoosh999 pao1o aderci Emmental velomox CaliDavid Lagodi Jspi Adddi voelligahnungslos Hoffe JohannaHuber Sandraeb tonitest Toby-e36 Himmelblau lepse Maffy heiligsblechli Semmel200 lunasquare wobie Mainline thomasvo +342 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.