Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus

Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Tarif ist auch aktiv momentan. Dann wird das so sein, wie Du sagst.

Mmh, dann muss ich nochmal in mich gehen.

Ich finde die Verdopplung des Ruhetarifs zwar auch unschön, aber sie ist für mich noch kein echtes Problem. Beide Tarife steigen um 5€ im Monat, das sind halt 50% im Ruhetarif, aber "nur" 12.5% im Reisetarif. Das entspricht der Preisdifferenz bei einem halben Dieseltank zwischen den beiden Tankstellen meines Wohnort - wegen sowas baue ich doch nicht meine Infrastruktur um oder erwäge Trotzkündigungen 😅 

Hallo,

anbei ein erster Erfahrungsbericht zum Thema Starlink. Nachdem die Antenne deutlich im Preis gesenkt wurde, habe ich die Tür für mobiles Arbeites diesen Sommer auf gemacht. Zu der eigentlichen Antenne und Tarifen ist hier ja schon viel geschrieben worden, daher konzentriere ich mich auf die Punkte Halterung und Strom.

Bei der Haltung war mir wichtig, diese flexibel am Fahrzeug anbringen zu können und einen aufgeräumten Eindruck zu haben. Am Boden liegen oder extra Stative mitzunehmen scheidet also für mich aus. Die eigentliche neue (?) Idee hierfür ist, den Logo-Fahrradträger zu verwenden. Hier passt nämlich prima ein Halterungsset mit einer doppel Ball-Klemme, wie es auf Amazon zu bekommen ist. Sogar der Kofferraum lässt sich damit noch öffnen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Strom läuft bei mir alles über 12V, da ich zwei große Califaktur Solarpanele am Dach habe und damit autark bin. Diese produzieren selbst bei starker Bewölkung/Verschattung ca. 60W, was prima ausreicht um die Antenne mit eher etwas weniger als 20W zu versorgen und gleichzeitig noch ca. 40W über ein zweites KFZ-USB-Netzteil in mein Notebook zu speisen. Wird es mal heller, bleibt noch genügend Strom für Kühlschrank und zum Camping-Akku laden übrig, zumal ich ja deutlich kürzer arbeite, als die 12h Sonnenlicht im Sommer strom liefern. 

Zum Thema Netzteil und USB-Kabel für die Antenne habe ich mich bewusst für das Starlink Zubehör-Produkt entschieden, auch wenn es etwas teuerer ist, da mir robuster Betrieb wichtiger als Basteln und Fehlkäufe sind. Hintergrund ist, dass die Antenne via USB-Protokoll eine Leistung von 100W anfordert, um die 12V auf dem USB Stecker zu erhalten. Das ist die Minimale Spannnung, mit der die Antenne betriebsfähig ist. Dabei fließt weniger Stromstärke als eigentlich angefordert, was aber egal ist. Hierbei enstehen allerdings zwei Herausforderungen.

Die Kfz-USB-Netzteile die "wirklich" 100W an einer einzelnen Buchse nach USB-Standard können, sind sehr schwer zu finden. Meistens verteilen die Leistung über mehrere Buchsen und geben nur die Sammelleistung in den technischen Daten an. Weiterhin muss das Kabel qualitativ hochwertig und so kurz wie möglich sein, damit nach 5m nicht zu viel Spannungsabfall auftritt. Beides birgt viel Potential für Trial&Error, was ich mir einfach ersparen wollte.

Letztendlich muss das Kable ja noch in den Bus rein. Hier reichen die 5m Meter Kabellänge perfekt um oben am Reissverschluss durch die Frontöffnung an die Strom-Dose beim oberen Schlafplatz zu kommen (2tes Bild). Nebeneffekt ist, dass die Antenne Abends und in der Früh vom Schlafsack aus bequem aus- bzw. eingesteckt werden kann, damit sie nicht die ganze Nacht durchläuft (bzw. Strom verbraucht) und man trotzdem Abends bzw. in der Früh im Schlafsack mal das Handy verwenden kann.

Im Summe ist daraus eine super Lösung entstanden und ich freue mich auf die nächste Ausfahrt. Da ich bevorzugt in der ruhigen Ecke ganz weit weg von der üblichen Campingplatz-Wifi-Infrastruktur stehe, bin ich jetzt trotzdem noch immer online 🙂

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch eine interessante Variante.

Nachdem wir fast immer auf Campingplätzen (und damit Landstrom) stehen, hockt bei uns die Starlink Mini praktisch immer auf der Motorhaube - magnetisch fixiert und über Kugelkopf neigbar. Das eh dünne Original-Kabel lege ich durch die Fahrertür bei der Treibstoffklappe rein und lasse es in 220V-Schuko enden.

Stehen wir nicht auf Campingplätzen, nutzen wir eine Anker Solix 1000 Gen2 zur Stromversorgung oder einfach für ein paar Stunden den Linkpower1 Akku direkt auf der Rückseite der Mini.

Es ist die große Flexibilität, die das System auszeichnet. Jeder findet den für sich passendsten Weg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 187 Mitgliedern gesehen

toerse patttmannn Pete25 Marebaltic Adddi DonPellegrino Dirk135 lonsito Rolltogether Mainline patseeu radlrob shoulders Breitler Schimmic Lukas720 kajakcamper shark699 VanPhysix radrenner Jspi HerzogJan SauerlandCali aderci Struzzo_Pilota Schuli wgrf Numinis chillo Carli_Greige Sillo wobie Mitmog DerGuteBenny pku70 Holger-HH Kjel89 tonitest hans_771 Suedtirolbz Palmer01 burna crossbiker llds25 Radkäppchen Emmental Gasper Zabaione MPuTR derDicke dual001 SirAlex dedetto haaner Bo209 vieuxmotard Go321 ommelt RoToR ohrwaschelmichi Tarmac96 Golfred Jorichter cabj4 mrx KaptnJoe T2-Fahrer MrBiochip Californiger calimerlin DoSt Semmel200 velomox stw JojoChester Jensmicha strojnik1 yps77 sunshower mb0610 nick0297jan MB_TX25 FreeDriver california_1991 Mummel EwaldTx w1ls0n a_tatscho Sigerik TGLENZER -michaR- speedcow MatthiasR VanDamme stiptec Eugen100 Califantus nofraghein Alexdal Rossifumi +87 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.