Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

Starlink ist doch gar nicht dafür gemacht, dass sich in Ballungszentren hunderte oder tausende Nutzer eine Antenne ans Dach schrauben. 

 

Der Artikel wirkt auf mich, wie die Deutsche eMobility-Diskussion. "Wenn jetzt hier auf Schlag mal alle ihr E-Auto laden wollen..." Ja, wollen sie aber nicht.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die vollmundige Eigenwerbung auf der Webseite suggeriert was anderes. Klar ist man so vom Elon gewohnt, aber die Kapazität an parallelen Usern ist schon arg gering. Man stelle sich bei einer größeren Durchdringung der Campercommunity durch z.B. Antenne ab Werk das Drama an der Mittelmeerküste im Sommer vor. 🤪

Link zu diesem Kommentar

Wir waren im Juni in Rumänien, hat bestens funktioniert, sowohl in den Karpaten als auch im Donau Delta. 

Davor hatte es unsere Tochter in Australien in Benutzung und war auch sehr zufrieden. Die Mini zieht übrigens 25 Watt im normalen Betrieb.

Link zu diesem Kommentar

Warum? Ich würde doch auch nicht das Lob für eine Zange einstellen, weil andere auf einmal deren schlechte Eignung zum Einschlagen von Nägeln entdeckt haben 😅

 

Für mich ist Starlink ein stabiles Backup für Übernachtungen/Onlinearbeit an entlegenen Stellen ohne GSM-Empfang. Da stellt sich das Problem zu vieler Antennen in der Nachbarschaft nie. Als Ersatz für stehen gebliebenen Breitbandausbau (Hammer) habe ich die Starlink mini (Zange) nie verstanden. 

Link zu diesem Kommentar

Halte die "Story" auch für ausgemachten Quatsch basierend auf Schlagzeilennotwendigkeit in saurer Gurkenzeit. In den USA und Kanada gibt es schon lange reihenweise Congestion-Aufschläge für Monatsabos in Städten, das Problem ist doch kein neues.

 

Und es ist mir sowieso Wurscht. Ich habe bisher in 1100 Tagen mit dem Cali nur dreimal ein anderes Starlink-Dishy auf einem Campingplatz gesehen. In Europa ist die Mobilfunkversorgung generell viel zu gut und die Technikfeindlichkeit und Faulheit zu hoch, um große Konkurrenz um die Bandbreite zu generieren.

Was in 7 Jahren sein wird, weiß keiner. Aber bis dahin werde ich weiterhin Datenraten genießen können, die ein vielfaches von dem ausmachen, was ich tatsächlich brauche.

 

Viel dringender ist es, endlich Starlink-kompatible schattige Bäume zu züchten ! 😇

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dieses Board hier könnte womöglich auch eine gute Basis für eine Montage der Starlink Mini (z.B. auf der Motorhaube) bieten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Preis ist aber ein bissl... äh... herausfordernd.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zu meiner Schande muss ich nach 3 Wochen freistehen in Schottland gestehen, dass ich meistens aus Faulheit mein Starlink Mini einfach neben den Bus ins Gras gelegt habe.... hat auch funktioniert.

 

Ich hab aber in den Highlands Handymasten mit Starlink Antennen gesehen.

Es war ein normale Stahlkonstruktion mit mehreren vertikalen Antennen oben montiert und an der Basis eine normale Starlink Antenne auf einem kleinen Schaltkasten. Wäre interessant zu wissen ob aller Traffic über Starlink geht oder da Starlink nur Backup ist. 

Bearbeitet von -michaR-
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meistens hat man sowieso viel mehr Speed, als man jemals bräuchte. Wir stehen gerade in Nordspanien (Dishy V2 am Dach) und haben das hier:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 243 Mitgliedern gesehen

    p.eter SauerlandCali McIntyre Biebu nick0297jan msk Breitler tonitest radlrob CaliOvali kayuwe patttmannn w1ls0n Phil-Cali Go321 patseeu Hoffe Kirchberg ISbaer vieuxmotard Flh75 Adddi velomox -michaR- wgrf Mainline calimerlin mrx Lienad Bullirider mannetorsten btx1980 ruebezahl1234 gesch DrHossa YalexRudy kbaranek shox sadfghj VanPhysix jotka AndyCH strojnik1 Tomhas fumus Sidenote Buana ken.1 Wurstblinker jdev Fuxxx2 Carsten-KA california_1991 bolten SirAlex kermit_t_f Stf3000 BusMichu Jensmicha sunshower Michelle-Elke UncleBen Straminke GerSchi Franz56 mb0610 DonPellegrino BulliDaniel T6b MrHomn Californiger Jorichter Hyperion Schuli stw classicline2009 Bertram-der-Bulli RheingauSascha aderci Tiffi79 shoulders Cappycamper LupoBavarese Semmel200 Emmental magicrunman PaulW chillo Bergdoktor chruesi marchugo Radfahrer Lurch 4cheers apfelquark IMMU Almroad Mike07 a_tatscho hgleisner +143 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.