Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus

Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

Starlink ist doch gar nicht dafür gemacht, dass sich in Ballungszentren hunderte oder tausende Nutzer eine Antenne ans Dach schrauben. 

Der Artikel wirkt auf mich, wie die Deutsche eMobility-Diskussion. "Wenn jetzt hier auf Schlag mal alle ihr E-Auto laden wollen..." Ja, wollen sie aber nicht.

Grüße 

Robert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die vollmundige Eigenwerbung auf der Webseite suggeriert was anderes. Klar ist man so vom Elon gewohnt, aber die Kapazität an parallelen Usern ist schon arg gering. Man stelle sich bei einer größeren Durchdringung der Campercommunity durch z.B. Antenne ab Werk das Drama an der Mittelmeerküste im Sommer vor. 🤪

Wir waren im Juni in Rumänien, hat bestens funktioniert, sowohl in den Karpaten als auch im Donau Delta. 

Davor hatte es unsere Tochter in Australien in Benutzung und war auch sehr zufrieden. Die Mini zieht übrigens 25 Watt im normalen Betrieb.

Warum? Ich würde doch auch nicht das Lob für eine Zange einstellen, weil andere auf einmal deren schlechte Eignung zum Einschlagen von Nägeln entdeckt haben 😅

Für mich ist Starlink ein stabiles Backup für Übernachtungen/Onlinearbeit an entlegenen Stellen ohne GSM-Empfang. Da stellt sich das Problem zu vieler Antennen in der Nachbarschaft nie. Als Ersatz für stehen gebliebenen Breitbandausbau (Hammer) habe ich die Starlink mini (Zange) nie verstanden. 

Halte die "Story" auch für ausgemachten Quatsch basierend auf Schlagzeilennotwendigkeit in saurer Gurkenzeit. In den USA und Kanada gibt es schon lange reihenweise Congestion-Aufschläge für Monatsabos in Städten, das Problem ist doch kein neues.

Und es ist mir sowieso Wurscht. Ich habe bisher in 1100 Tagen mit dem Cali nur dreimal ein anderes Starlink-Dishy auf einem Campingplatz gesehen. In Europa ist die Mobilfunkversorgung generell viel zu gut und die Technikfeindlichkeit und Faulheit zu hoch, um große Konkurrenz um die Bandbreite zu generieren.

Was in 7 Jahren sein wird, weiß keiner. Aber bis dahin werde ich weiterhin Datenraten genießen können, die ein vielfaches von dem ausmachen, was ich tatsächlich brauche.

Viel dringender ist es, endlich Starlink-kompatible schattige Bäume zu züchten ! 😇

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 297 Mitgliedern gesehen

RheingauSascha aderci Tiffi79 Kirchberg radlrob Breitler shoulders SauerlandCali Cappycamper Mainline LupoBavarese Semmel200 Emmental Jorichter magicrunman PaulW chillo Bergdoktor chruesi marchugo nick0297jan vieuxmotard Radfahrer Hoffe Lurch 4cheers Hyperion tonitest w1ls0n apfelquark p.eter Bertram-der-Bulli calimerlin Californiger MrHomn McIntyre GerSchi IMMU Almroad Mike07 a_tatscho Go321 wgrf hgleisner Bexhead Shmo Alexis KarlGr elkawe GStern lalelila Tantefrieda Navigar Fisherman Tomhas Wuestinger Mr.Muck vincecz DaRiada T3-4-5 bolten razer kermit_t_f Hpl19 Buana AndyCH denazarij jrohh SWIMS Birkenfunk Schuli patttmannn ...Hardy Phil-Cali yps77 Gabriel_s rolvos Surfy CCSM54340 sunshower MisterX classicline2009 Lynn BulliDaniel mrx Zabaione Jspi Jensmicha -michaR- Adddi Thosch pagasamuel patseeu Multicali Blueslineuwe Straminke velomox uschi11 GruenNdB oceanfrank +197 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.